Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollläuse?
ThePurpleKnight
21.03.2015, 15:47
Habe heute beim bewundern meines Nachwuchses an einem meiner großen so komisches Krabbelgetier entdeckt. Sind das Wollläuse? Und vor allem wie werde ich diesen Mist wieder los? Die anderen Kakteen habe ich schon grob angeschaut um zum Glück noch nichts gesehen.
18605Gruß ThePurpleKnight
So lange die noch am Krabbeln sind, am besten absammeln.
Spiritus und Wasser 1:1 und ein Spritzer Spülmittel rein, Ohrstäbchen oder Pinsel damit tränken und die Biester damit abnehmen.
Gruß
Frauke
ThePurpleKnight
21.03.2015, 17:20
In Bodennähe befinden sie sich aber auch schon hab ich jetzt festgestellt. Ok und die Lupe verrät, dass sie in den Sprossenecken sitzen und saugen. Was ich wegbekommen habe wurde mit Wattestäbchen und Alkohol beseitigt aber ich glaube da sind betimmt noch irgendwo welche.
Mit Sicherheit sind dort noch welche, ich würde sicherheitshalber auch mal in der Erde nachsehen und die ggf. wechseln.
mfg
ThePurpleKnight
21.03.2015, 20:31
Ja klar werde ich die Erde zerlegen und tauschen.
Gibt es noch irgendwelche Mittel zum spritzen wenn ich die Biester nicht wegbekomme?
Wenn du ein handelsübliches Insektizid als Spray nach dem Entfernen der Erde verwendest, sollte das reichen!
Viel Erfolg,
Marco
ThePurpleKnight
22.03.2015, 14:07
Wie sieht es in dem Fall dann aus mit Thiacloprid? Also Bayer Calypso als Handelsname. Das könnte ich einfach bekommen, aber wie ist die Verträglichkeit als systemisches Gift mit den Kakteen?
Gruß ThePurpleKnight
Ich verwende es im Wechsel mit anderen und das geht ohne Probleme!
Naja, Probleme bekommen die Schädlinge :)
Marco
ThePurpleKnight
27.03.2015, 17:21
Also ich habe ihn jetzt schon länger ausgetopft und auch schon gut mit dem Lizetan eingesprüht, aber die Viecher sind nach wie vor munter am krabbeln. Ich habe schon an der Erdgrenze diese wolligen Nester mit Ethanol und Wasser 50/50 mit nem Wattestäbchen weggeputzt aber es leben immer noch ein paar.
Jetzt geht es darum wie ich die kleinen Kakteen und dem großen entfernen und erhalten kann. 18637
Jetzt sind die Temperaturen schon höher und genügend Licht ist da. Du kannst Pflanzen auch mit einem systemischen Gift gießen. Das wirkt gut und die Wirkung hält eine Weile an. Leider sehen tote Wollläuse genau so aus wie lebendige... Da kann noch mal ein Schreck nachkommen.
Marco
Mach am besten noch die restliche Erde weg, das geht am besten unter fließendem Wasser. Dabei kannst du auch vorsichtig die Wurzeln entwirren und die drei Kakteen trennen. Wenn du sie dann zum Trocknen legst kannst du auch gut beobachten, ob noch Tiere da sind.
ThePurpleKnight
27.03.2015, 23:20
Das habe ich schon versucht unter fließendem Wasser und auch mit der Duschbrause leicht in die Erde aber dies ist was übrig geblieben ist und einfach nach 2 Stunden Arbeit einfach nicht weg ging.