PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich benötige eure Fachkenntnisse...



Natalie91
16.03.2015, 21:13
Hallo zusammen,

leider bin ich was Pflanzen und Kakteen betrifft nicht so bewandert und brauche deshalb eure Fachkenntnisse ;)

Ich benötige den Namen von diesem Kaktus:

18572

Ja, ich weiß, er sieht ein wenig demoliert aus und leider hat er es auch nicht überlebt... :( Dummerweise war es ein Kaktus, der für meinen Freund einen hohen emotionalen Wert hatte. Aus diesem Grund möchte ich ihm die Freude machen und ihm wieder so einen Kaktus auftreiben (auch wenn das leider nicht das Gleiche ist).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine stundenlangen Internetrecherchen haben einfach nichts gebracht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Natalie

MarcoPe
16.03.2015, 21:20
Hallo Natalie und herzlich willkommen im Forum!

Natürlich helfen wir dir gerne!

Jetzt mal die schlechte Nachricht zuerst: Diese Pflanze kannst du so nicht kaufen. Sie war völlig vergeilt. Durch Dunkelheit hat sie sich nicht normal entwickelt.
Vermutlich war es eine Rebutia.

Mein Tipp: Kaufe ihm einen schönen neuen Kaktus und zeige ihm, wie man ihn richtig pflegt: Kakteen benötigen Sonne und im Winter eine Ruhepause ohne Wasser. So wird der neue Kaktus blühen und ihr habt eure Freude an ihm. Jetzt, im Frühjahr, kannst du gut gewachsene Kakteen kaufen.

Vielleicht euer neues Hobby :)
Viel Spaß dabei wünscht
Marco

Mirabilis
16.03.2015, 21:20
Hallo Natalie! Der Kaktus ist stark vergeilt und sieht deshalb sicher sehr untypisch aus. Ich traue mich kaum zu raten - vielleicht 'ne Mammillaria, vielleicht aber auch nicht! Und selbst wenn, davon gibt es viele hundert Arten...

PS: OK, Rebutia!

Andreas75
17.03.2015, 13:50
Zuallererst würde ich ein gutes Kakteenbuch schenken, und erst dann oder damit einen neuen Dornenkameraden.
Rebutia dürfte zutreffen, aufgrund der starken Verzweigung eventuell eine albiflora- Hybride.

Grüße,
Andreas

Natalie91
17.03.2015, 17:43
Oha... der sieht ja seinen Artgenossen wirklich gar nicht mehr ähnlich. Ich muss auch zugeben, wie ein Kaktus wurde er leider die ganzen Jahre nicht behandelt.

Damit das nicht wieder passiert, gibt's dann doch lieber erstmal nur ein Kakteenbuch als Geschenk ;)

Habt vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Natalie

Blume
17.03.2015, 18:11
Auch ich sage das das eine stark vergeilte Rebutia war/ist. Keinesfalls eine Mammillaria. Da gibt es jetzt im Handel sehr schöne mit klasse Blüten (gelb, rot, rosa, pink, orange...)

mfg

Sonnenkind
17.03.2015, 22:11
Rebutia miniscula (Hybride) - die werden so, wenn mann ihnen zu wenig Licht und zu viel Wasser gibt.
Die bekommst Du im Moment wirklich gut, ich hätte sonst auch noch eine. Allerdings keine so große Pflanze.
Lg, kannst Dich ja melden, ich würde sie gegen Porto abgeben!