PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigenkaktus bzw Ohrenkaktus



Lutsche83
07.05.2008, 08:07
Hallo,
habe einen ableger von einen Feigenkaktus geschenkt bekommen.
Wie behandel ich ihn am besten??? ISt ein schönes großes Ohr.
Habe ihn ne Woche trocknen lassen.
Nun habe ich ihn in Kakteenerde gesetzt. Sollte ich sie jetzt eher Feucht halten oder Trocken oder wie auch immer. Ober kann ich mit ihm so umgehen wie mit allen anderen ablegern???
Noch zur Info ich habe ihn auf dem Südbalkon stehen.

Gast
07.05.2008, 09:23
hallo Lutsche,

ich würde ihn schon etwas feucht halten, habe auch mal Ableger von Kreta geschenkt bekommen, wo damals Bekannte von mir im Urlaub waren, habe die Opuntias einfach einmal die Woche etwas gegossen, siehe da sie gedeihen prächtig, kann ich wohl (unerfahre wie ich damals noch war :cool:) nicht viel falsch gemacht haben.

Grüßle

Dommy_P
07.05.2008, 09:27
Ich setze meine Stecklinge auch alle in trockene Kakteenerde. Ich hab es dann so gemacht, dass ich die Steckling öfter besprüht habe. Richtig gegossen habe ich sie noch nicht. Mit dem Besprühen bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und es haben sich prächtige Wurzeln gebildet.

Super-Caesar505
07.05.2008, 15:59
Wenn es ohne schwierigkeiten möglich ist, würde ich sie noch etwas beschatten, da sie am Südbalkon stehen. Nicht dass sie wegen der Sonne vertrocknen.

Dommy_P
07.05.2008, 16:03
Wenn Du sie besprüst, sollte da eigentlich nix passieren. Habe meine Opuntia himufusa Stecklinge jetzt auch auf Terasse in der vollen Sonne stehen. Da vertrocknet nichts.

Fuzzy
04.05.2010, 16:18
Hallo,
ich habe seit langer Zeit einen Ohrenkaktus.
Der steht auf dem Balkon (im Winter stand er in der Wohnung) hinter der Brüstung auf dem Boden. Er hat lange dünne Ohren bekommen. So weit so gut.
Nur jetzt stirbt ein Ohr nach dem anderen ab.
Was kann die Ursache sein??