PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Überwintern

Anonymous
08.10.2004, 13:15
Hallo Kakteenfreunde,

ich bin ein großer Fan der Gattungen Echinopsis, Lobivia, Trichocereus und Notocactus. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich bin dieses Jahr umgezogen, und das jetzige Winterquartier ist zwar kühl (5- 10°C), aber das Licht kommt nur aus Nordwest. In der Vegetationszeit ( Mai- Mitte Oktober) stehen alle in einem Frühbeet im Freien in voller Sonne.
Ich möchte nun wissen, ob die Kakteen auch in diesen RAum mit relativ wenig Licht überwintern können, oder ob ich sie lieber ( mit viel Aufwand) zu einen Freund bringen soll?

Grüße :o

Loui
08.10.2004, 15:38
es werden dir sicher erfahrenere und kompetentere leute hier antworten, trotzdem hier meine meinung!

es ist prinzipiell bei (fast?) jeder kakteengattung möglich, sie dunkel zu überwintern, solange sie keine wachstumsreize (wärme, wasser) erhalten spielt das zur überwinterung keine rolle. lediglich die blühfreudigkeit steigt mit zunehmender helligkeit, d.h. deine kakteen werden u.u. nächstes jahr nicht so strak blühen wie in diesem jahr! die lichintensität sollte natürlich auch nicht zu hoch sein, damit die kakteen nicht verbrennen!
soweit mein wissen :)

gruß, ludwig

Ralf Holzheu
08.10.2004, 17:39
Hallo Mike

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe mein Kakteen den Winter über in einem ungeheizten Raum in einem Regal ca 2,50 m vom Fenster weg stehen. Das Fenster ist zwar nach Süden gerichtet, aber nur ca. 50 x 50 cm groß. Also kommt dort auch nicht besonders viel Licht herein. Ich halte sie absolut trocken und kühl bei ca. 5 - 12 °C. Bei mildem Wetter lüfte ich ausgiebig, damit die Luftfeuchtigkeit nicht allzu sehr ansteigt.
Den Sommer über stehen meine ca. 200 Pflanzen dann im Gewächshaus. Das wichtigste ist hierbei, dass die Pflanzen langsam an die höhere Lichintensität gewöhnt werden. Am besten an einem trüben Tag ins Sommerquartier räumen und hier noch einige Wochen schattieren. Später kann man das schattieren dann auf die Mittagsstunden begrenzen.
Die Blühwilligkeit und Stärke hat darunter eigentlich nicht gelitten. Im Gegenteil bei mir blühen sogar schwierige Gattungen wie Leuchtenbergia und Turbinicarpus.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte

MfG vom Südharz
Ralf

http://www.thater.net/cactaceae/db/index.php?action=showhits&section=Ralf%20Holzheu&PHPSESSID=e422b2c93b6fa9ce56b96be1a5c5db44

Andreas75
09.10.2004, 00:43
Hallo !

Ich überwintere auf dreierlei Weise...
Ich habe zum einen ein Süd- Doppelfenster, ein Nord- Doppelfenster und eine Nord- Waschküche im Keller...
In den Keller kommen die Anderen Sukkulenten sowie die noch nicht blühfähigen Pflanzen und Jungpflanzen.
Im Nord- und Südfenster überwintere ich die blühfähigen Pflanzen und die älteren Jungpflanzen, und hier ist der Unterschied durch die Sonne gegeben...
Im Südfenster ist durch den Sonnenschein und die damit stärker steigende Temperatur tagsüber ein bis zu drei Wochen früherer Blütenansatz festzustellen als im Nordfenster, wo die Sonne gänzlich fehlt, aber sonst das Tageslicht Zutritt hat !
Ich denke, das einzige Manko ist, das die Pflanzen etwas später knospen werden, als bei Überwinterung in Südrichtung mit Sonne !
Ich habe indessen einen Teil meiner Sammlung auch schon einmal im Stockdunklen überwintern müssen, worauf dann nur die unempfindlichsten blühten. Bei richtiger Temperatur kann man daher zur Not auch ganz dunkel überwintern, doch dann muß man bei der Umgewöhnung ans Licht aufpassen wie ein Luchs, sonst setzt es Sonnenbrand !

Fazit: Wenn man bereit ist, hinsichtlich der Blüte gewisse Abstriche zu machen, kann man auch an ungünstigeren Standorten überwintern, solange die allgemeinen Winterbedingungen gegeben sind !

Gruß, Andreas

Marian_3
09.10.2004, 10:54
Hi,

ich habe auch noch eine kurze Frage zur Überwinterung. Ich habe in irgendeiner Zeitung gelesen, dass man die Kakteen im kühlen/kalten Keller in Zeitungspapier eingehüllt überwintern kann. Die Kälte wäre gut wegen u.a. wegen den Wollläusen.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass sie zum Blühen auch im Winter Licht brauchen. Ist die mit dem dunklen Keller also gar nicht empfehlenswert?

Liebe Grüße,
Marian :)

Loui
09.10.2004, 16:34
also es ist besser im dunklen keller bei richtiger temperatur zu überwintern als bei normaler zimmertemperatur mit licht. aber wie andreas schon gesagt hat werden dann die wenigsten blühen, es besteht auch die möglichkeit mit tageslicht bzw pflanzenlampen die lichtintensität künstlich zu erhöhen, allerdings scheiden sich hier die geister ob man tatsächlich eine 400 watt pflanzenlampe benötigt oder es andere auch tun die billiger sind!

gruß, ludwig

noisi
09.10.2004, 19:30
Hallo !

Das Zeitungspapier ist eigentlich nur ein Notbehelf und ich glaube man kann das auch nicht mit jedem Kaktus machen.

Meine Mammillarien haben im Winter wenig Licht, blühen aber wie verrückt, andere die ich wärmer und auch heller überwintert habe, haben dieses Jahr überhaupt nicht geblüht.

Die Kälte hat aber keinen Einfluß auf Wurzelläuse. Die muß man schon anders bekämpfen.

Tschüssi Alex