Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkon
Lutsche83
06.05.2008, 16:37
Hallo,
habe meine Kaktten auf nem Süd Balkon. Also sie haben fast den ganzen Tag Sonne. (Habe sie langsam an die Sonne gewöhnt) Jetzt meine frage zur zeit ist es ja recht warm, wie sieht es da mit dem gießen aus??? alle zwei Woche ein mal die Woche oder 2 mal die Woche. Ich meine durch die Sonne Trocknet die Erde ja bestimmt gut aus. Aber ich weiss ja nicht ob sie sich von der Nacht wenn es Kühler ist die Feuchtigkeit ziehen.
Ich gieße momentan 1 bis 2 Mal in 2 Wochen. Sonst sprüh ich sie nur. Auch di Kakteen die auf dem Balkon stehen werde zwischen dem Gießen mal besprüht.
Lutsche83
06.05.2008, 16:57
Also meinst du das es nicht zuviel ist ein bis zwei mal die Woche zu gießne!!!
Ich danke dir...
Es kommt darauf an wie schnell Deine Töpfe durchtrocknen. Wenn, dann würde ich höchstens 1 mal die Woche gießen. Aber besser 1 mal in 2 Wochen. So mach ich es. Denn die Luft ist noch recht kühl und die Sonne auch noch nicht so stark, da müsste 1 mal in 2 Wochen reichen.
blacky007
06.05.2008, 17:35
ich würd auch eher sagen so alle 14 tage 1x und im winter muss man das gießen ja sowie so einschrenken ?
zum gießen gibts ja schon nen Thread. Hier:http://kakteenforum.de/showthread.php?t=6218
Im Winter wird eigentlich gar nicht gegossen, damit beschäftige ich mich wenn es soweit ist.
Vorsicht mit zuwenig gießen auf dem Südbalkon!:-!
Kommt auf viele Faktoren an, Topfgröße, Substrat Pflanzenart.
Letztes Jahr sind mir meine Gymnos fast vertrocknet, die gieße ich zur Zeit alle 4 Tage, da sie in kleinen Töpfen stehen.
Nen riesen Pott muß man seltener gießen.
Rübenwurzler brauchen über den Daumen gepeilt weniger Wasser als andere Kakteen. Bei mir bekommt ein Pelecyphora definitiv weniger Wasser als z.B. ein Gymnocalycium. Meine Lophophora brauchen unter den Rübenwurzlern erstaunlich wenig Wasser. Frage mich wie die das machen, denn sie zeigen eigentlich eine Menge grüne Haut.
Viele Grüße
Ralph