PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht



Hankster
08.03.2015, 14:49
Liebe Kakteenexperten,


meine Freundin hat mir vergangenen Herbst eine wunderschöne Opuntie geschenkt. Ich habe dann bald das Gießen eingestellt und gerade erst wieder aufgenommen. Sie steht im Schlafzimmer, das immer recht kühl ist (ca. 15 Grad). Nun ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich schlimm von Deckelschildläusen befallen ist.


Könnt ihr euch bitte mal kurz das Foto anschauen?
https://www.dropbox.com/s/rqtx4qh7edzwlsz/2015-03-08%2013.52.53.jpg?dl=0


Wie könnte ich den Befall am besten eindämmen?
Warum sind die Feigen nicht gereift und immer noch so grün wie im Herbst? Soll ich die Feigen nun abmachen? Sie sind am schlimmsten betroffen.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße!
Henry

MarcoPe
08.03.2015, 20:57
Hallo Henry und herzlich willkommen im Forum!

Na lecker! Sowas will man ja an einer Pflanze nicht sehen. Es ist schwer, einen Befall dieser Art vorauszusehen, wenn man nicht schon Erfahrung damit hatte.
Du kannst mit Chemie arbeiten oder mit Physik. Ein Spray kaufen und die Pflanze einsprühen (BI58 oder etwas Anderes, was diese Viecher auf der Verpackung zeigt) oder du bürstest die Viecher mit Seifenwasser und einer Bürste ab. Letzteres beseitigt den Befall aber nicht sicher. Das müsstest du wiederholen.

Die Früchte reifen nur in der prallen Sonne. Bei uns schaffen die das meist nicht. Kannst du aber an der Pflanze lassen.

Viel Erfolg erstmal, frage ruhig weiter.
Marco

Dr. Dietmar
08.03.2015, 21:07
Hallo Henry,

Marco hat ja schon das wesentliche gesagt, daher nur noch diese Ergänzung. Falls noch weitere Pflanzen in der Nähe stehen, solltest Du sie vorsorglich ebenfalls mit einem Gift behandeln. Der Befall an Deiner Opuntie ist bereits weit fortgeschritten, deshalb ist davon auszugehen, dass auch Pflanzen in der Umgebung befallen sind.

Gruß

Dietmar

Hankster
08.03.2015, 21:12
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :D Da muss wohl mal die Chemie-Keule ran. Beim Versuch, die Viecher heute mit einem Tuch abzuwischen, hab ich mir fiese Stacheln in die Finger gezogen. Vielleicht könnte ich zumindest die am schlimmsten befallenen Früchte in der Mitte abmachen?

Viele Grüße
Henry

Blume
11.03.2015, 09:15
Also Früchte kann die Opuntie immerwieder bekommen , ich würde die stark befallenen abmachen, evtl auch stark befallene Ohren. Den Rest dann mit Chemie behandeln.

mfg und viel Erfolg