PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadbild an Thelo

Stachelkumpel
06.03.2015, 19:59
Hallo,

nach Durchsicht meiner Kakteen ist mir folgendes Schadbild aufgefallen:

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0461zuos81p2ti_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0461zuos81p2ti.jpg)

Was kann das sein? Die Schadstelle ist nicht weich.

Gruß Stachelkumpel

MarcoPe
06.03.2015, 20:24
Sieht jedenfalls nicht gut aus, Gregor.

Bakterien machen bunte Farben...

Marco

Stachelkumpel
06.03.2015, 20:43
Ja klar, Marco, aber wo kriegt man diese Dinger her? Und wird es die Pflanze schaffen? Was kann der Halter tun?

micha123
06.03.2015, 20:45
nach Durchsicht meiner Kakteen ist mir folgendes Schadbild aufgefallen:
...

War das eine verletzte Stelle oder ist das von selbst so geworden?

Falls ersteres:
Ich hatte draußen schon Schadstellen durch Erfrierung die kurze Zeit später von ähnlich farbenfrohen Pilzen besiedelt wurden. Da hat es geholfen die Pflanze ins warme Zimmer mit geringer Luftfeuchtigkeit zu holen. Das mochten zumindest diese Pilze gar nicht und sie sind dann eingegangen, die Verletzung ist ausgetrocknet und die Pflanze hat überlebt (war ein Thelocactus rinconensis dem ich etwas mehr Kältetoleranz zugetraut hatte).

Gruß,
Micha

MarcoPe
06.03.2015, 22:47
Was kann der Halter tun?

Tschuldigung, habe nur kurz geantwortt!

Was hat der Halter denn getan? Harte Kultur = Schaden an der Pflanze. Das sehe ich bei mir, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

Egal. Warum schneidest du den Befall nicht weg? Es scheint ja nur eine Areole zu betreffen. Das wächst sich in zwei Jahren wieder aus. Und nach dem Schnitt siehst du, ob es tiefer geht (will ich aber nicht glauben, weil es ja fest ist).

Wird schon!
Marco

Stachelkumpel
09.03.2015, 18:33
@Micha
Das ist von selbst so gekommen, also auch keine mechanischen Einwirkungen von außen. Die Pflanze steht jetzt in einem Zimmer mit südlicher Ausrichtung, also etwas wärmer als vorher.

@Marco
Der Halter wähnt sich unschuldig! Die Pflanze wurde nicht übermäßig hart gehalten im Winter, sondern stand am kühlen Fenster in der Küche. Die Schadstelle ist vom Fenster abgewandt. Und noch möchte ich die Machete nicht zücken...

@all
Könnte es sein, das sich ein neuer Korpus seine Bahn bricht?

Gruß Gregor

MarcoPe
09.03.2015, 19:30
Naja,

könnte natürlich auch eine Krebswucherung oder so sein.

Marco

Grüße an den Halter :)