PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT Bitte um Bestimmung von Baumarkt-Kakteen --> Mammillaria bombycina, Cereus peruvianus



MartinB.
05.03.2015, 13:29
Hallo zusammen,

ich wurde vom Kakteenvirus infiziert und durchstöbere jetzt fleißig dieses informative Forum hier. Jetzt habe ich ein paar Samen geordert und bin mal gespannt wie die ersten Versuche so laufen werden :-)

Zwei Kakteen habe ich schon eine Weile. Ich denke die müssten als erstes mal dringend umgetopft werden. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Anorganische Kakteenerde ist schon bestellt, aber da die Substratwahl ja auch von der Art abhängt, würde ich gerne erstmal wissen welche Pflanzen ich da überhaupt habe.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Martin

tkoe
05.03.2015, 16:58
Hallo Martin,
Nr. 1 könnte Mammillaria bombicina sein.
Gruß tkoe

MarcoPe
05.03.2015, 18:13
Hallo Martin und herzlich willkommen im Forum!

Genau, die erste Pflanze ist eine Mammillaria bombycina und die zweite ein Cereus florida.
Die Mammillaria hat angeklebte künstliche Blüten. Die könntest du mal vorsichtig entfernen. Solltest du dabei die Dornen beschädigen, wächst sich das wieder aus.

Das Substrat ist bei beiden Pflanzen nicht sooo wichtig. Es kommt auf die gute Pflege im Sommer an.

Viel Erfolg auch bei der Aussaat,
Marco

MartinB.
06.03.2015, 09:56
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

Dann werde ich die "Blüten" mal vorsichtig herausziehen und mich dann ans Umtopfen machen.

Viele Grüße

Martin

Mirabilis
09.03.2015, 21:59
Könnte der 2. ein Cereus peruvianus "Florida" sein?