PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Fungizid kaufen?

LadyLuzifera
06.02.2015, 17:22
Hallo ihr lieben,

ich musste soebend meine ephi. Angulina entsoegen da sie rostpilze bekommen hat, leider zu spät erkannt. Nun suche ich für meine restlichen Kakteen und Sukkus ein Fungizid um die anderen zu schüzten, aber ich habe keine ahnung welches ich kaufen soll. Könnt ihr mir da villeicht weiterhelfen?

danke

federmohn
06.02.2015, 18:09
Hi,

m.E. ist es egal, mit welchem Fungizid Du anfängst (nur mal als Beispiel kannst Du das von Bayer gegen Pilzerkrankungen bei Rosen nehmen) - aber nach einer Behandlungsserie (auch wenn sie anfangs Erfolg zeigt; aber auf jeden Fall wenn es keinen Erfolg zeigt) solltest Du unbedingt das Präparat wechseln und eines mit einem anderen Wirkstoff nehmen. Einige Pilzstämme haben schon Resistenzen gegen bestimmte der im Handel erhältliche Präparate entwickelt. Damit kann man schlecht sagen, welches Präparat bei Dir am besten anschlägt bzw. beugst Du mit einem Wechsel einer weiteren Resistenzbildung vor.

Hardy_whv
07.02.2015, 00:57
Naja, so richtig "egal" ist es eher nicht. Man muss schon ein Fungizid verwenden, dass gegen Rostpilze wirkt.

Folgende Wirkstoffe wirken gegen Rostpilze (und sind hierfür zugelassen):

Azoxystrobin (Produkte u.a.: Ortiva, Fungisan Rosen-Pilzfrei, Rosen-Pilzfrei Saprol)
Myclobutanil (Produkte: Pilzfrei Ectivo, Celaflor Pilzfrei Saprol)
Tebuconazol (Produkt: Bayer Garten Rosen-Pilzfrei Folicur)
Tebuconazol + Trifloxystrobin (in Kombination) (Produkt: Bayer Garten Rosen-Pilzfrei Baymat Plus AF)
Difenoconazol (Produkt: Duaxo Universal Pilzspritzmittel)
Metiram (Produkt: Polyram WG)

Nicht gegen Rostpilze zugelassen sind die Wirkstoffe Fosetyl, Schwefel und Fenhexamid und dementsprechend alle Produkte mit diesen Wirkmitteln.

Ob es aber sinnvoll ist, jetzt deine anderen Pflanzen quasi prophylaktisch zu behandeln, wage ich zu bezweifeln. Die meisten deiner Pflanzen stehen jetzt doch vermutlich trocken? Ich würde eher sehr genau hinsehen und erst dann zum Fungizid greifen, wenn du sonstwo Rostpilze erkennen kannst.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif