Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Mammillaria rhodantha
Pinselstrich82
03.02.2015, 14:57
Hallo zusammen,
in der Bestimmungsecke habt ihr meinen Neuzugang als Mammi. rhodantha identifiziert.
Habe jetzt noch ein paar Fragen zur Pflege. Als Kind hatte ich den (oder zumindest einen sehr ähnlichen) auf der Fensterbank, das ganze Jahr über. Er hat geblüht wie verrückt.
Ich habe aber gelesen, dass er eine Winterruhe zur Blütenbildung benötigt.
Was ist richtig, bzw. wie kultiviert ihr eure Mammis?
würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße
Kerstin
Dr. Dietmar
03.02.2015, 15:37
Hallo Kerstin,
viele Kakteen benötigen eine Winterruhe für den Knospenansatz im Frühjahr. M. rhodantha gehört sicherlich auch dazu, d.h. er möchte in dieser Zeit je nach Überwinterungstemperatur wenig bis gar nicht gegossen werden. Die Art stammt aus Mexiko, daher gehe ich davon aus, dass er mit einer Wintertemperatur von 5 - 20°C zurecht kommt. Den Standort solltest Du möglichst sonnig wählen. Was kannst Du dem Kleinen denn für einen Platz anbieten?
Gruß
Dietmar
Pinselstrich82
03.02.2015, 16:32
Hallo Dietmar,
danke für deine Antwort.
Aktuell steht der Kaktus im eher kühlen WC.
Im Wohnzimmer hätte ich aber mehr von ihm ;)
hier hab ich Temperaturen von ca. 24 Grad und Fußbodenheizung.
Fester habe ich nach Osten und Süden hin.
Was meinst du?
Gruss
Kerstin
Dr. Dietmar
03.02.2015, 17:43
Hallo Kerstin,
ein Südfenster ist ideal auch wenn etwas kühlere Temperaturen im Winter besser wären, was direkt am Fenster auch der Fall sein mag. Du darfst bei 24"C im Winter nur nicht durch zu viele Wassergaben das Wachstum anregen. Einen kleinen Schluck würde ich ihm monatlich oder alle sechs Wochen aber gönnen. Manchmal treiben Pflanzen unter diesen Bedingungen und sonniger Wetterlage auch im Winter ein paar Blüten. Du kannst ihn auch im WC belassen und trocken überwintern, sofern sich dort keine Milchglasscheibe befindet.
Im Frühjahr steigert man die Wassergaben. Etwas Kakteendünger schadet auch nicht. Falls Du mit Leitungswasser gießt, solltest Du je nach Wasserhärte nach einigen Jahren umtopfen.
Viel Erfolg
Dietmar
Pinselstrich82
03.02.2015, 22:51
Hallo Dietmar,
super, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dann darf der Kaktus ins Wohnzimmer umziehen.
Das weniger-gießen werde ich beachten. Auch wenn's schwerfällt, ich gieße so gerne ;)
Viele Grüße
Kerstin
Hardy_whv
04.02.2015, 00:30
Ich würde für das kühle Gäste-WC plädieren, selbst wenn es dort stockdunkel ist. Lieber ein paar Monate eine kühle Ruhephase, als im Wohnzimmer gegrillt zu werden. Bevor ich mein Gewächshaus gebaut habe, standen die meisten Kakteen im Winter in der Speisekammer (Nordseite, nur ein paar Glas-Mauersteine, also sehr dunkel) oder im Schlafzimmer (Nordfenster) und ihnen hat's gut getan.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Dr. Dietmar
04.02.2015, 13:48
Hallo Hardy,
wir wissen noch nicht einmal wie "kühl" der Alternativraum tatsächlich ist. Das ist rein subjektives Temperaturempfinden. Auch befindet sich weder ein Grill noch ein Heizkörper unter der Fensterbank. Vielmehr war von einer Fußbodenheizung die Rede. Dadurch steigt keine warme Luft direkt unter der Fensterbank auf.
M. rhodantha kommt in den mexikanischen Bundesstaaten Morelos, Queretaro, Michoacan, Zacatecas, Mexico, Jalisco und Hidalgo vor. Ich habe im Diercke Weltatlas Temperaturangaben für dieses Gebiet im Januar zwischen 10 und 20°C gefunden. Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass die Art sowohl warm als auch kalt zwischen 5 - 20°C überwintert werden kann.
Gruß
Dietmar