PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenverteilung der DKG 2015

MarcoPe
30.01.2015, 19:45
Platz müsste man haben! Heute kam die Februar-KuaS mit der Samenliste.

Auch wenn es mir selbst schaden sollte (ich habe die auch bestellt): Es sind Arroyadoa marylanae als Samen im Angebot!

Natürlich auch wieder viele Ariocarpen, Scleros, Strombocactus und viele Turbinicarpus uvm.
Da fällt die Auswahl echt schwer.

Also: Ab zum Briefkasten, wer noch nicht dort war!

Marco

Hardy_whv
30.01.2015, 21:07
Ja, ich bin doch glatt nochmal schwach geworden, obwohl ich schon bei Mesa Garden und SuccSeed bestellt habe (und ja sowieso schon 1103 Korn/45 Arten ausgesät habe). Hier meine Bestellliste:

Arrojadoa dinae subsp. nana GO298, Montezuma, MG
Astrophytum capricorne var. niveum P270, Cuatro Cienegas
Aztekium hintonii
Coryphantha delicata SB712
Eriosyce confinis FK528
Lobivia pentlandii RBC406
Lobivia famatimensis var. reichianus FR489
Lophophora fricii, El Ampo
Melocactus zehntneri HU534, nordwestl. Victoria de Conquista, BA
Matucana haynei KK275
Notocactus haselbergii RP267
Pediocactus knowltonii
Pelecyphora aselliformis
Sclerocactus parviflorus GGB310, US 89, nördl. Page, Ariz.
Agave victoriae-reginae

Relativ bescheiden, finde ich 8) Mal sehn, was davon geliefert wird.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dr. Dietmar
30.01.2015, 21:13
Hallo Marco,

bitte erkläre doch mal für die Kuas-Minderbemittelten wie mich, was es mit dieser Liste auf sich hat.

Gruß

Dietmar

Hardy_whv
30.01.2015, 21:20
Auch wenn ich nicht Marco bin: Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft organisiert unter ihren Mitgliedern eine Samenverteilung von Kakteen und anderen Sukkulenten, basierend auf "Samenspenden" der Mitglieder. Jede Portion kostet nur 30 Cent.

Das Ganze ist aber nur von Mitgliedern für Mitglieder. Die "KuaS-Minderbemittelten" sind in dieser Hinsicht also wirklich leider minderbemittelt :roll:

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

MarcoPe
30.01.2015, 21:37
Hast du jetzt aber gut vermittelt, Hardy!

Marco

Stachelkumpel
30.01.2015, 22:27
Hab die Liste noch nicht gesehen, das Heft liegt hier und wird gleich gelesen. Aber ich könnte wetten, zum Thema Gymno´s gibts wieder mal nix.

Auf Besserung hoffend
Gruß Gregor

MarcoPe
30.01.2015, 22:43
"Nix" sind diesmal 39 verschiedene.

Stachelkumpel
04.02.2015, 21:00
Naja, die aufgeführten Arten (28, wenn ich richtig gezählt habe) sind ja allesamt ganz nett, nur leider in der Sammlung schon vertreten...

Kikko76
04.02.2015, 21:44
Hallo,
habe auch schon zugeschlagen.
Und die ersten sind ausgesäet. Immerhin fast alles erhalten.
Viel Erfolg bei der Aussaat für euch alle!

Liebe Grüße
Anne

Stachelkumpel
04.02.2015, 21:58
Mal allgemein gefragt: weiß denn jemand, was mit dem überzähligen Samen passiert? Sprich: mit den eingeschickten Tütchen, die keiner haben möchte?

Und nebenbei: ich wünsche allen, die sich beteiligt haben, eine gute Keimquote!

Gruß Stachelkumpel

MarcoPe
04.02.2015, 22:01
Boh, das ging ja schnell, Anne!

Hoffentlich kann ich auch bald aussäen. Mach doch mal ein Bild, wenn die Samen gekeimt sind.

Marco

MarcoPe
04.02.2015, 22:04
Mal allgemein gefragt: weiß denn jemand, was mit dem überzähligen Samen passiert? Sprich: mit den eingeschickten Tütchen, die keiner haben möchte?

Und nebenbei: ich wünsche allen, die sich beteiligt haben, eine gute Keimquote!

Gruß Stachelkumpel

Normalerweise gab es ein Jahr später noch einmal eine Extraliste mit Saatgut vom Vorjahr. Die war der Anhang zur neuen Samenliste. Das gibt es dieses Jahr nicht.
Außerdem können Gruppen der DKG Samen als Werbematerial anfordern. Dahin gehen sicher auch viele nicht abgenommen Samenportionen. Bei den letzten Berliner Kakteentagen (<-- Achtung: Werbung) hatten wir die auch verschenkt.

Grüße von
Marco