PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus verliert an Farbe

burdy
28.01.2015, 21:11
Hallo,

ich überwinter meine paar Kakteen im (isolierten) Schuppen am Nordfenster, ab und zu werf ich mal nen Blick drauf und da ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass einer davon ziemlich blass geworden ist und auch etwas verschrumpelt. Vor ein paar Tagen kam erstaunlicherweise doch noch der Winter vorbei und hat Frost und Schnee gebracht ;-), kann es sein dass dem das zu kalt geworden ist oder liegt es nur am Lichtmangel oder ist das ganz normal?
Jedenfalls hab ich den jetzt in den Flur gestellt und mit Wasser besprüht, meint ihr der wird nochmal so dunkelgrün wie vorher oder kann ich den wegschmeißen?

18310183071830918308

Mit Freundlichen Grüßen
Fabian

MarcoPe
28.01.2015, 21:35
Tut mir Leid, Fabian, aber der wird es nicht mehr schaffen!

Sieht nach Kältetod aus. Säulen sind da allgemein empfindlich. Solltest du noch mehr Säulen in deinem Schuppen haben, bringe sie lieber ins Warme.

Grüße von
Marco

Marc
28.01.2015, 21:41
Naja, die Spitze ist hinüber. Aber vielleicht schlägt er ja nochmal aus? Noch nicht wegwerfen :)
Hab mir Oreocereus als Säulen (naja, sollen mal welche werden) angeschafft, die mögen auch kalt. Allerdings stehen die nur draussen (oder im Keller, wenn's denn doch mal frostig wird).

Hardy_whv
28.01.2015, 21:47
Ich würd die Hoffnung nicht aufgeben. Einfach mal abwarten.

Das mit dem Wasser halte ich allerdings für keine gute Idee. Wasser verdunstet bei diesen Temperaturen langsam. Das bietet Pilzen Zeit, sich auf dem Kaktus auszubreiten.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

burdy
29.01.2015, 21:16
Ok ich wart mal ab :-)

Gruß Fabian