PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Frithia und Fenetraria



Leckermäulchen25
04.05.2008, 17:47
Was ist der Unterschied von Frithia und Fenetraria(wenn der Name stimmt). Ich habe ein Frithia (glaube ich) die gerade zum blühen beginnt, doch ich habe gelesen das die erst im Herbst blühen. Kann man die an der Blühte unterscheiden? Meine blüht rosa. Kann man dadurch sagen was es ist? Wie pflegt man die überhaupt- gießen, erde , überwintern, auch ins freie stellen, düngen. Danke für die Hilfe.

schimanski
04.05.2008, 18:48
Ömpf, ich hatte den Unterschied doch gerade erklärt....

Bei mir steht Frithia den ganzen Sommer (auch jetzt schon ) ungeschützt draußen. Sie steht allerdings auch rein mineralisch in reinem Thomas-Katzenstreu (nicht klumpend), was ich mittlerweile allerdings nicht mehr so optimal finde. Sie wird wohl bald in ein DuoRaab-Gartenlehm-Gemisch umziehen.
Letzten Herbst hat sie sogar klatschnass - 8 °C abbekommen und erfreut sich immernoch bester Gesundheit.

Fenestraria hab ich allerdings noch nicht solange. Da bin ich mit dem Gießen eher vorsichtig. Sie steht am Südfenster in reinem Bimskies und wird erst gegossen, wenn sie schrumpelt.

nl1133
04.05.2008, 18:52
Ömpf, ich hatte den Unterschied doch gerade erklärt....

Bei mir steht Frithia den ganzen Sommer (auch jetzt schon ) ungeschützt draußen. Sie steht allerdings auch rein mineralisch in reinem Thomas-Katzenstreu (nicht klumpend), was ich mittlerweile allerdings nicht mehr so optimal finde. Sie wird wohl bald in ein DuoRaab-Gartenlehm-Gemisch umziehen.
Letzten Herbst hat sie sogar klatschnass - 8 °C abbekommen und erfreut sich immernoch bester Gesundheit.

Fenestraria hab ich allerdings noch nicht solange. Da bin ich mit dem Gießen eher vorsichtig. Sie steht am Südfenster in reinem Bimskies und wird erst gegossen, wenn sie schrumpelt.

Kannst du mal ein Bild reinstellen? Ich hab die nicht in meinem (kleinen) Buch drin, Danke!

schimanski
04.05.2008, 18:57
Leider kann ich mom. keine Bilder der Frithia machen. Die Akkus meiner Kamera sind leer. Hab sie aber grad zum laden. Kann also gut sein, dass ich in 1 Std. Fotos machen kann.
Ein altes Bild der Fenestraria mit verblühter Blüte hab ich noch gefunden (unscharf):

http://www.exotengalerie.de/cpg145/albums/userpics/10005/normal_Fenestraria_rhopalophylla_var._aurantiaca.j pg

nl1133
04.05.2008, 19:20
...(unscharf)...



Danke, ist ja fuer mein Vorstellungsvermoegen, jetzt weiss ich ungeafehr, wie die aussieht...

schoenen Abend noch!