PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opunita macrocenta engelm. winterhart?



LadyLuzifera
26.01.2015, 12:34
Hallo ich habe eine frage bezüglich meiner Opunita 18276


Ist diese süße Opunita generel Winterhart oder kann ich diese irgendwie winterhart (abhärten) machen? Momentan steht sie südseite bei 14 C° tags, nachts ca. 7 -10 C°. bekommt kein Wasser.

Dr. Dietmar
26.01.2015, 13:41
Hallo,
die Opuntia macrocentra gehört zu den sehr frosttoleranten Arten, die mit Regenschutz im Freien kultiviert werden kann. Die tatsächliche Winterhärte hängt von sehr vielen Faktoren ab. Das muss man ausprobieren.

Ich würde die Pflanze weiter so überwintern wie jetzt und im zeitigen Frühjahr verpflanzen. Beim Auspflanzen im Freien sollte man anfangs einen Sonnensschutz gewähren, damit die Epidermis nicht verbrennt.

Da ich selbst kein solches Exemplar besitze, freue ich mich auf die Erfahrungen der anderen Nutzer!

Gruß

Dietmar

MarcoPe
26.01.2015, 18:16
Hi ihr zwei Beiden!

Hier selbst, im Botanischen Garten und auf Arbeit sind sie "in meinen Händen". *aua*

Winterhart nur mit Regenschutz. Die gammeln hier regelmäßig weg. Ohne Regenschutz würde ich sie (bei mir) nur auf den Boden legen, aber nicht einpflanzen. Und sowas will ich nicht. Deshalb stehen sie jetzt im Topf und ich warte auf Wurzeln. Es gibt eine schöne Form, die leicht monstert und wellenförmig wächst.

Marco