PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignet oder nicht?

Gast
04.05.2008, 12:40
hallo und schönen Sonntagmorgen,

mir ist schon seit längerem eine Idee gekommen, wir haben links neben unserer Garage einen kleinen "Raum", der ist 2 Meter lang und 1 Meter breit, vorne offen, sonst Betonmauern und das Dach ist aus durchsichtigen Doppelplatten gemacht, wie z.B Dächer von Kabords etc. das Dach ist schräg auf einer Seite. Nun meine Frage, könnte ich diesen "unterstand" zu einem Art Kakteengewächshaus für die Übergangszeit, also ohne Beheizung einrichten, für die Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst, oder auch wenn es im Sommer mal sehr lange regnen sollte, habe leider keine Digicam da sonst hätte ich es euch mal fotografiert, was haltet ihr davon? ist die Idee gut oder Schwachsinn? Die Sonne scheint übrigens fast den ganzen Tag auf das Durchsichtige Dach, also von daher gibt es kein Problem, ich hätte eben aus Steinen unter dem Fenster was hochgemauert, dann das ganze aufgefüllt mit Kies-Sand-Bodengemisch und da die Kakteen mit den Töpfen reingepflanzt, oder eben einen Tisch aufgestellt, und da die Kakteen drauf, das sie nicht am Boden stehen wo es schon dunkler ist sondern unter dem duchsichtigen Dach und die Sonne genießen können, wir haben dahinter auch schon seit zwei Tagen "entstrüppt" und Büsche usw weggemacht, das noch mehr Sonne drauffällt, da dahinter ein kleiner Berg ist, das ist wie in einer Nische zwischen Garage und Berg gebaut, die eine Schräge ist eben das durchsichtige Dach, leider stark vergrünt, lässt sich aber problemlos säuber, und der "Sperrmüll" (8-)) der bis jetzt drinist muss eben weichen.

Was haltet ihr von der Idee? Ich dachte mir eben so in der Übergangszeit Ende April-Mai-Anfang Juni und dann September-Oktober und wenn es im Sommer sehr lange regnen sollte, da sonst meine Kakteen im Freien stehen, auf einem Platz aus Betonplatten.

Liebe Grüße
Echinopsis

MarcoPe
04.05.2008, 20:32
Hallo Echinopsis,

wenn du einen Unterstand für deine Kakteen bauen kannst, der die Sonne herein läßt und den Regen abhält, ist das sicher eine gute Sache. Gerade im späten Herbst, wenn die Pflanzen trocknen sollen, stört der Regen sehr.

Nur vorstellen kann ich mir diesen Raum nicht. Ich würde die Kakteen nur auf eine feste Unterlage stellen, aber nicht in ein Gemisch, weil die Pflanzen dort einwurzeln würden.

Gruß Marco

Gast
04.05.2008, 20:49
hallo, ich meinte die Töpfe so reinpflanzen, aber auf etwas gerades Stellen, z.B einem kleinen tisch ist wohl wirklich das Beste.

Grüße

MarcoPe
04.05.2008, 23:52
Ja, genau, einen stabilen Tisch oder eine Platte, von welcher das Gießwasser gut ablaufen kann. Ich hatte meine Kakteen einige Jahre draußen, in Sand-Kiesboden eingesenkt. Da waren dann mehr Wurzeln am Topf, als innen. Im Winter wackelte das in den Kisten und "gefallen" hat es den Pflanzen nicht - umgefallen sind sie aber.

marco