PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopffrage



Aqua
11.01.2015, 20:13
Hallo alle zusammen,ich habe hier gelesen, dass einige bereits ihre Kakteen umtopfen. Ich würde gern meine Säulen umtopfen, habe aber im Internet gelesen, dass man Säulenkakteen ausschließlich im Frühjahr in ein neues Substrat setzt.Was sagen die erfahrenen Kakteenbesitzer?Grüße, Annett

Bockav
11.01.2015, 20:19
Hallo,
also was ich noch an Kakteen habe(sind auch ein zwei ,drei Säulen).
Werden bei mir zur Zeit mit umgetopft.Da gibt es für mich keinen Unterschied.

Marc
11.01.2015, 20:28
Würde auch jetzt Umtopfen. Ansonsten werden die ja gleich zum Start der Wachstumperiode wieder unterbrochen. Man sollte nur gucken, dass sie jetzt eher keine neuen Wurzeln bilden, also erst im Frühjahr anwachsen.

Aqua
12.01.2015, 20:48
Danke für eure Tipps.Dann werde ich auch demnächst umtopfen. Grüße, Annett

wolf44
12.01.2015, 22:17
@Annett: Aber dran denken, dass das Substrat, welches zum Umtopfen verwendet wird, trocken sein sollte.

Gruß Wolfgang

Aqua
14.01.2015, 11:21
Hallo Wolfgang,

ja mach/weiß ich. Danke.

Grüße, Annett

Medium75
14.01.2015, 15:01
Ich topfe Kakteen jetzt auch nach und nach um und würde keinen Unterschied machen, ob das jetzt Kugel- oder Säulenkakteen sind. Im Normalfall merken die Pflanzen ja gar nicht, dass sie umgetopft werden, wenn du den alten Topfballen nicht beschädigst und nur außenrum neue Erde drantust.

MarcoPe
14.01.2015, 19:06
Sehe/mache ich auch so wie ihr!

Bei den Säulen hatte ich letztes Jahr ein Problem: Da die Sämlings-Säulchen in trockenes Substrat kamen und nicht gleich einwurzeln konnten, wurden sie fast alle schief und aus der Küche verschwanden alle Schaschlikstäbchen in die Töpfe. Trotzdem habe ich im Sommer dann viele weggeworfen.
Wenn deine Säulen schon größer sind, Aqua, könnte es auch kipplig werden. Muss aber nicht.

Marco

elkawe
14.01.2015, 19:44
Hallo,
also was ich noch an Kakteen habe(sind auch ein zwei ,drei Säulen).
Werden bei mir zur Zeit mit umgetopft.Da gibt es für mich keinen Unterschied.

Und genau die lass ich bis zuletzt stehen :D

Es liegt wohl dann an meiner eigenen Schusslichkeit. Werden die Pflanzen wieder eingeräumt, so sind wenigstens zwei bis 4 Pflanzen dabei, wo ich irgendwo anstosse. Ist es dabei ein Asterias, gibst kein Problem. Ist es aber eine 40cm hohe Säule, fällt die garantiert aus dem Topf. :oops:

Deswegen topfe ich die Säulen erst bei Einräumen um, so kann ich sie dann sofort an Ort und Stelle hinstellen.

Kaktusjo
16.01.2015, 18:14
Hallo Annett,

ich würde die Säulen erstmal austopfen und alte Erde vorsichtig von den Wurzeln entfernen. Anschließend würde ich die Pflanzen etwas abtrocknen lassen, ruhig 1-2 Wochen, das macht nämlich gar nichts. So können etwaige Verletzungen abheilen. Anschließend einfach in neue Erde topfen, die - und hier schließe ich mich meinen Vorrednern an- natürlich trocken sein sollte. Weißt du, welche Säulen du genau hast?

Gruß Johannes

Aqua
20.01.2015, 19:09
Hallo Johannes,

ich habe auf jeden Fall einen Pilosocereus azureus, einen Cereus peruvianus monstrosus, einen Cephalocereus senilis sowie zwei unbekannte, die - wie man mir hier sagte - noch zu klein zum Bestimmen sind.

Hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?61096-ohne-Namen/page2) und hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?59225-Wer-sind-wir) hatte ich versucht, die Kleinen bestimmen zu lassen.

Grüße, Annett

Kaktusjo
24.01.2015, 11:03
Hallo Annett,

die kleinen Kakteen zu bestimmen ist gar nicht einfach. Der Erste wurde richtig als Notocactus warasii identifiziert.
Beim Zweiten muss ich passen, der Dritte könnte vielleicht auch ein Trichocereus sein wobei ich da mehr rate.
Zurück zu deinen Säulen. Ich würde die wie beschrieben umtopfen. Die sind ja allesamt recht pflegeleicht.
Beim Pilosocereus musst du nur darauf achten, dass die Pflanze nicht zu kalt steht.
Wo hältst du die Kakteen denn, im Gewächshaus oder in der Wohnung?

Gruß Johannes

Aqua
25.01.2015, 10:05
Hallo Johannes,


ich halte meine Kakteen im Sommer auf dem Südbalkon und im Winter im Schlafzimmer. Wenn da die Temperaturen durch das Öffnen des Fensters sinken, stelle ich die Säulen und alle, die es auch nicht kälter mögen weiter weg und achte drauf, dass an der Stelle die Temperaturen 15°C nicht unterschreiten - bisher kein Problem, da ja bei uns noch kein richtiger Winter war. Nachts stelle ich sie, falls das Fenster offen bleibt, in den Flur.


Grüße, Annett