PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebutia sp.



Dr. Dietmar
11.01.2015, 19:20
Hallo,

kennt jemand den vollständigen Namen dieser zwei Rebutienarten? Das dritte Foto zeigt die Nachzucht der ersten beiden Pflanzen.

Gruß

Dietmar

Pantalaimon
12.01.2015, 11:01
Servus,

die Pflanzen auf Bild 1 halte ich für Rebutia donaldiana (Bild 2 ist die gleiche Art in größer? sieht zumindest etwas anders aus ...), die Pflanze auf Bild 4 + Bild 5 für Rebutia buiningiana (aber Teer und Feder mich nicht, falls es nicht stimmt, denn bei den Rebutien gibt einige Arten, die einander doch sehr ähnlich sehen).

Viele Grüße!
Chris

Dr. Dietmar
12.01.2015, 18:02
Hallo Chris,
also Bild 2 zeigt dieselbe Pflanze wie Bild 1 nur 5 Jahre später. Mittlerweile füllt sie den ganzen Topf aus. Wie breit werden die denn im Durchmesser? E. Anderson stellt R. donaldiana zu R. fiebrigii. Das könnte passen. Siehst Du einen signifikanten Unterschied zwischen den Arten? Ich kenne kein Foto von R. donaldiana.

Die R. buiningiana stellt er zu pseudodeminuta. Da kann ich die Frage gleich wiederholen. Mit diesem Namen habe ich die drei abgebildeten Pflanzen belegt. Die Blütenfarbe ist unterschiedlich? Ist die Art so variabel?

Gruß

Dietmar

Pantalaimon
21.01.2015, 08:27
Hallo,

sorry, dass ich so spät erst antworte, aber im Moment bin ich leide ziemlich im Stress und schaffe es daher kaum, hier mal reinzuschauen.

R. donaldiana wird (lt. dem Büchlein "Rebutia" von John Pilbeam) bis 8cm im Durchmesser und bis 10cm hoch. Vom Aussehen und der Bedornung her würde ich sagen: Das ist sie - allerdings müsste sie als R. donaldiana eigentlich stark sprossen (und auch die Blüten dürften noch einen Tick dunkler sein), und wenn Deine Pflanze das bisher nicht gemacht hat, ist das für eine R. donaldiana eher ungewöhnlich. Eine zweite Möglichkeit wäre R. walteri. Die soll laut Beschreibung wesentlich kleiner bleiben und nicht sprossen, aber bei uns in Kultur wird R. walteri ähnlich groß wie R. donaldiana und sprosst, wenn auch weniger stark. Allerdings hat unsere eine deutlich kürzere Bedornung ...
R. fiebrigii ist von der Bedornung her anders: Sie ist meist länger bedornt und die Randdornen sind weiß, sodass sie Pflanze insgesamt einen "weißen Eindruck" macht.
Du siehst, Rebutien zu bestmmen ist so ne Sache ... von der Bedornung her würde ich sagen: Eindeutig R. donaldiana, aber es gibt halt Merkmale, die dagegen sprechen ...

R. buiningiana war vor allem deswegen mein Tip, weil die Blütenfarbe Deiner Pflanze für R. buiningiana typisch ist. Von der Bedornung her würde eigentlich R. juyjuyana besser passen, aber die blüht orange. R. buiningiana wird beschrieben als bis zu 5cm im Durchmesser und nicht oder nur selten sprossend, jedoch soll sie das in Kultur im Alter trotzdem langsam tun. Die Blüte ist in der Tat sehr variabel und soll sich mit dem Alter in der Farbe verändern. Die Abbildung bei Pilbeam zeigt eine Pflanze mit einer kleinen, roten Blüte (offensichtlich frisch aufgegangen) und zwei etwas größeren, innen rötlich-orangen und nach außen hin pinkigen, etwas größeren Blüten, die offenbar ein bis zwei Tage alt sind. In diesem Sinne passen die von Dir gezeigten Blüten perfekt zu R. buiningiana. (Zu dieser Art kann ich leider nur aus Büchern berichten, die haben wir leider nicht bei uns in Kultur.)
R. pseudodeminuta hat eine kürzere Bedornung und rote Blüten.

Generell würde ich zur Nomenklatur von Rebutia noch sagen wollen, dass ich mit ihr nicht glücklich bin. Die alte Variante, alles anhand von kleinsten Unterschieden in 1000 Arten zu splitten, ist Käse - die neu Variante, alles zusammenzumischen und nur noch ein paar wenige Arten anzuerkennen, vermutlich auch. Rebutien sind sehr variabel und (soweit ich weiß) bisher kaum erforscht. Ich kenne bei den Rebutien jedenfalls keine Nomenklatur, die mich glücklich macht. :-)

Viele Grüße!
Chris

Dr. Dietmar
31.01.2015, 16:21
Hallo Chris, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin genauso glücklich über die neue Nomenklatur wie Du. Da geht einiges durcheinander. Das Buch von Pilbeam kenne ich nicht und der Anderson hat die Gattung Rebutia sehr übersichtlich gestaltet. Dadurch fehlen mir natürlich die Kenntnisse über die vorherigen Unterscheidungsmerkmale.

Zu der R. fiebrigii spricht er von Einzelkörpern, die gelegentlich sprossen mit 30 - 40 hell- bis dunkelbraunen Dornen mit gelben bis orangen Blüten. Darüber hinaus beschreibt er 18 Reihen von einzelnen Höckern. Ich würde sagen, das passt. Bezüglich der Farbe der Dornen füge ich noch zwei Fotos hinzu. Das erste zeigt Pflanzen, die im Gewächshaus kultiviert wurden, während das Zweite Pflanzen derselben Art enthält, die von etwa März - Oktober der niedersächsischen Wüstensonne ausgesetzt sind. Die Dornen der Gewächshauspflanzen sind fast weiß, die der Freilandkultur braun. Das erklärt ja auch einiges!

Gruß

Dietmar

Dr. Dietmar
31.01.2015, 16:51
Hallo Chris,
bezüglich der R. buiningiana antworte ich hier gesondert, um das Thema übersichtlicher zu gestalten. Die Blütenfarbe ist bei allen nachgezüchteten Pflanzen gleich (lachsfarben). Wenn das so charakteristisch ist, sollte man es bei dem Namen belassen. Darüber hinaus habe ich in meiner Datei einen Hinweis auf die Mutterpflanze mit der Bezeichnung A. buiningiana gefunden. Leider steige ich da momentan selbst nicht ganz durch.

Mich würde noch Deine Meinung sowie natürlich die aller Forennutzer interessieren, bezüglich der Abgrenzung zu R. pseudodeminuta. Anderson ordnet sie dort ein, beschreibt aber beispielsweise karminrote Blüten. Sollte man die Art daher lieber gesondert lassen? Habe ich die drei rotblühenden R. korrekt als R. pseudodeminuta benannt?

Gruß

Dietmar

P.S.: Dass Du die R. buiningiana nur aus Büchern kennst, ist ein Skandal! Dagegen sollte man unbedingt etwas unternehmen. Sende mir eine PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir nach der Frostperiode Exemplare der Pflanzen zu.