PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntien Krankheit, Mangel oder falsche Pflege?

Lord Helmchen
11.01.2015, 17:09
Hallo,

meine 2 1/2-jährigen Opuntien sind (wahrscheinlich) krank und ich weis nicht warum und finde auch nichts passendes.

Die Pflanzen sind in verschiedenen Kakteensubstraten eingetopft und zeigen alle die in den folgenden Bildern dokumentierten Symptome.

Gegossen wird mit Regenwasser und ab und zu gedüngt.

Die obersten Teile der meisten Pflanzen scheinen in Ordnung zu sein.

Ich hoffe es kennt sich ein Kakteendoktor aus und danke im Voraus....

18196181971819818199

Blume
12.01.2015, 09:29
Hallo,

das hatte ich an einer meiner "blauen" Opuntien auch. Blau deshalb weil sie eine wunderschöne Bereifung haben. Ich habe die "hässlichen" Triebe abgeschnitten und gewartet bis ein neues Ohr gekommen ist, dieses dann abgetrennt und hatte eine neue Pflanze ohne jegliche Flecken. Das Bilden eines neuen Ohrs kann aber eine ganze Weile dauern.

mfg

Lord Helmchen
12.01.2015, 14:36
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! In welcher Erde/Erdmischung haben Sie die Ableger gepflanzt?

LG

Blume
12.01.2015, 17:24
Normale Blumenerde gemicht mit etwas grobem Kies. Opuntien mögen reichlich Dünger und Wassergaben in der Wachstumsphase. Dann gedeihen sie problemlos.

mfg

Dr. Dietmar
12.01.2015, 20:27
Hallo Lord Helmchen,

schau mal unter dem Thema Unbekannte Krankheit in der Rubrik Krankheiten und Schädlingen nach. In den Areolen können durchaus Weichhautmilben oder ähnliches ihr Unwesen treiben.

Gruß

Dietmar

Marc
12.01.2015, 20:56
Ich glaube, dass sind einfach nur Alterserscheinungen bei dem "Ohr". Sozusagen angefangene Verholzung.

Dr. Dietmar
12.01.2015, 21:05
Warum verbreiten die sich kreisförmig um die Areolen?

Gruß

Dietmar

Marc
12.01.2015, 21:18
Weil die Arealen im direkten Kontakt mit dem Leitbündel stehen (weswegen ja auch Arealen Pfropfungen klappen).

MarcoPe
12.01.2015, 22:03
Ich glaube, dass sind einfach nur Alterserscheinungen bei dem "Ohr". Sozusagen angefangene Verholzung.

Sehe ich auch so. Wenn man die Pflanzen nicht optimal pflegt oder pflegen kann, beginnt die Verholzung deutlich früher. Das ist ja auch ein sinnvoller Schutz. Einen Schädling würde ich nicht vermuten.
Sind die frischen Ohren gesund: Im Sommer volle Sonne (nach Eingewöhnung), voll Wasser und Dünger.

Marco