PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis ohne Wurzeln



robertl
11.01.2015, 15:12
Hallo,
ich habe gesetrn einen namenlosen Echinopsis (ca. 25 cm hoch, ca. 18 cm Durchmesser) bekommen, der in einem schweren großen Steingut-Topf gepflanzt war. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie zur Pflanzung ganz normale Kakteenerde aus dem Baumarkt benutzt habe. Die Oberfläche war mit Kies abgedeckt. Er stand kühl.
Dies schien mir suboptimal, daher habe ich den Kaktus heute aus der Erde genommen. Das Substrat war feucht, unter dem Kies hatte sich offenbar durch den kühlen Standort (Schlafzimmerfenster) die Feuchtigkeit gehalten. Die Pflanze hatte keine Wurzeln (abgefault?).
Ich habe sie jetzt in einen Kunststofftopf gepflanzt und auf die Drainageschicht dann eine selbstgemischte Erde verwendet: ca. 2/3 rein mineralisches Kakteensubstrat und 1/3 Blumenerde. Nun steht er in meinem Arbeitszimmer am Fenster. Dort hat es ca. 20 Grad.
Ich werde ihn nun ca. 2 Wochen nicht gießen und dann nur sehr wenig. Am besten vermutlich von unten, über den Untersetzer, damit die Feuchtigkeit von unten zu den Wurzeln hochsteigt und der Wurzelhals eher trocken bleibt.
War/Ist das so ok? Ich hoffe, er wird Wurzeln bekommen, denn es wäre schade um die große Pflanze.
VG aus München, Robert

MarcoPe
11.01.2015, 16:06
Hallo Robert und herzlich willkommen im Forum!

So wie du schreibst, hast du alles richtig gemacht. Echinopsen sind eigentlich wenig anspruchsvoll, was die Pflege und das Substrat angehen. Sicher wird sie Wurzeln bekommen und du wirst viel Freude mit ihr haben.

Magst du ein Bild zeigen?

Grüße von
Marco

Marc
11.01.2015, 16:42
Hi, wie Marco schon sagt, wird schon schief gehen :) Ich würde allerdings ein wenig von oben giessen und nicht anstauen. Anstauen ist recht intensiv und zu dieser Zeit vielleicht etwas zuviel des Guten.

Medium75
13.01.2015, 12:58
Um diese Jahreszeit giesst man doch gar nicht. Schon gar nicht bei abgefaulten Wurzeln.

Marc
13.01.2015, 15:48
Im Prinzip hast Du recht. Aber dieser Kaktus steht warm. Ein wenig Feuchtigkeit ist daher ok, mit Betonung auf wenig. Das sollte dann recht schnell dazu fuehren, dass der Kaktus Saugwurzeln bildet und einen guten Start in die neue Wachstumsperiode erhaelt.