PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia



Gast
03.05.2008, 09:27
hallo, habe verschiedene Opuntiaarten, welche mit längeren Stacheln und welche die fast gar keine Stacheln haben, habe sie von einem Bekannten aus Kreta geschenkt bekommen, das ist nun schon 5 Jahre her, sind auch schon ganz schön groß geworden, waren zuerst nur ein so ein "Blatt" jetzt fast 40cm groß, nur das Problem ich hatte nochnie Blüten gehabt, sind die noch zu klein für Blüten? Oder was könnte das Problem sein? Die Pflanzen hatte auch noch nie Knospen, nur eine von den insgesamt 6 Opuntien hat knallrote (5) Samenkapseln, die waren schon dran vor 5 Jahren nur waren die da noch grün, in 5 Jahren haben die sich knallrot gefärbt, habe die auch drangelassen. Gibt es nicht irgendwelche Tips die Opuntias zur Blüte zu bringen?

Gruß
Echinopsis

Norsch
04.05.2008, 08:36
Hallo,
Opuntien brauchen , um gut zu wachsen und zur Blüte zu kommen , viel Platz für die Wurzeln und auch viel Futter. Frei ausgepflanzte kommen eigentlich immer zur Blüte (Grundbeet Gewächshaus) . Bei Topfhaltung also folgende Regeln :
1) Topf so groß wie möglich
2) immer mal düngen , mehr als andere Kakteen
3) Auch im Winterhalbjahr nicht staubtrocken , die Saugwurzeln sollen überleben.
Nachteil dieser Tips : Sie kommen wahrscheinlich zur Blüte , wachsen einem aber schnell aus den gewünschten Dimensionen heraus.

Gruß Norbert

Egger
04.05.2008, 17:09
3) Auch im Winterhalbjahr nicht staubtrocken , die Saugwurzeln sollen überleben.

Gruß Norbert

Echt?:confused:

Mir hat man mal gesagt man müsse nicht gießen weil die im Winter sowieso kein Wasser aufnehmen.

Viele Grüße Egger!

schimanski
04.05.2008, 19:37
Ich halte meine im Winter auch staubtrocken. Dann natürlich auch kühl bis kalt oder saukalt. Dafür gibt`s im Sommer reichlich Wasser und Dünger.
Klappt eigentlich gut. Der Austrieb ist jedesmal hervorragend und alle, die die blühfähige Größe erreicht haben blühen auch. :)

Um was für Arten handelt es sich denn?

Dommy_P
04.05.2008, 19:39
Hey schimanski, was ist denn ungefähr eine Blühfähige Größe.

Habe einige himufusa und noch ein paar andere. Dind alle ungefähr zwischen 20 - 25cm groß.

schimanski
04.05.2008, 21:35
Also ich hab für mich mal so gaaanz grob über den Daumen gepeilt festgestellt, dass die meisten größertriebigen Opus ab 3 Gliedern blühen. Sprich: 1 Glied im Boden mit Wurzeln + 2 Glieder. Auf diesen 2. Gliedern gibt`s dann meist Blüten.
Die Größe ist dabei eher unerheblich. Kommt halt auf die Triebgröße an.

Dommy_P
04.05.2008, 21:37
Ahso...

Na dann werd ich mal schauen wie sich meine Opuntien weiter entwickeln. Danke...