PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein "Ministeinbeet"



Aless
04.10.2004, 20:43
Hallo!

Wollte euch nur mal Bilder von meinem kleinen Steinbeet zeigen, habe es Anfang September angelegt! :lol:
http://www.halder-media.de/Steinbeet.html

Inzwischen sind allerdings noch einpaar Sempervivien- und Jovibara-Hybriden dazu gekommen, da es doch noch die eine oder andere freie Stelle im Beet gab... Jaja, ich weiß, die Opuntien können ziemlich in die Breite wachsen , aber wenns doch so viele schöne gibt... :oops:
Außerdem bin ich heute bei einem Streifzug durch ein Gartencenter über eine Delosperma cooperi gestolpert...da konnte ich einfach nicht wiederstehen! Dafür hab ich auch noch ein nettes Plätzchen gefunden!

Im nächsten Frühjahr will ich hinter dem Steinbeet (also da wo jetzt der Blumenkasten mit den Kräutern zu sehen ist) Blumenkästen mit Opuntien aufstellen, die ich lieber mit Regenschutz kultiviere.
Habe mir dazu Regenschutzdächer für Blumenkästen aus Doppelstegplatten (also Hagelsicher!) besorgt. Davon gibts dann aber erst im Frühjahr Bilder . :wink:

Tja, wie schon gesagt - groß ist es nicht, mein Steinbeet, aber vielleicht kann mans ja noch erweitern....
Erstmal bin ich zufrieden und warte ab, wie meine Winterharten den nächsten Winter überstehen. :-?

Liebe Grüße
Aless

Loui
04.10.2004, 21:55
joa, das sieht doch ganz nett aus!
das problem kenn ich auch, es kommt immer noch hier und da einer dazu... ich hab jetzt noch nen echcer. triglochididatus gekriegt, der soll (laut gärtner) auch winterhart sein...

und falls du deine opuntien mal n bissle wegen platzmangel stutzen musst und ihnen n paar ohren entfernst... ich glaub ich kenn hier son paar leute die immer offene liebevolle hände dafür haben :roll: :roll:

gruß, ludwig

Aless
05.10.2004, 11:03
Ok, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann wenns soweit is. :lol:

Werde zwar nicht drum herum kommen, das Beet noch zu vergrößern, aber momentan bin ich noch ziemlich ratlos, wie ich das machen könnte.
Nachdem ich gesehen habe, welche riesen Teppiche die Opuntien bilden können, werden bestimmt bald Ableger anfallen! :roll:

Gruß
Aless

hardy
05.10.2004, 21:22
hey ludwig,

mit dem ech. triglochidiatus wäre ich im winter sehr vorsichtig. sicher verträgt der etliche minusgrade, aber dabei sollte er absolut (und das ist kein quatsch) trocken stehen.
kannst ja mal auf meine website gucken, da ist er in blüte!

gruss hardy

Loui
05.10.2004, 22:22
jo, hatte sowieso nicht vor ihn auszupflanzen, wenn stell ich ihn in nen "kübel" (der kaktus is grad ca. 2 auf 3cm groß ;) ) raus an eine -regen- und windgeschützte stelle! danke für den hinweis!
du hast ne echt schöne hp! respect 8) hast du ein programm benutzt oder selbst gecodet?

gruß, ludwig

hardy
06.10.2004, 18:17
hi loui,

nutze phase5. aber wenn man da den code nicht beherrscht, nützt einem das wenig... :wink:

gruss hardy

noisi
09.10.2004, 18:43
Hallo Aless !

Herzlichen Glückwunsch, sieht sehr gut aus !

Tschüssi Alex

Aless
11.10.2004, 22:55
Danke Alex!

Mal schauen wies im Frühjahr aussieht...*hoff*

Aless

ekki
12.10.2004, 22:52
Hallo Aless!

Dein Steinbeet sind doch cool aus!!! Gefällt mir echt gut. Ich habe vor, aus einem Beet vor meiner Terrasse (südseite) etwas ähnliches zu machen. Naja, muß meinen Vermieter fragen, da es eigentlich zu seinem Garten gehört. Da kommen Deine Bilder als Anregung gerade recht.

Tschau.
ekki

Aless
14.10.2004, 01:04
Hallo ekki,

das freut mich, aber ich geb dir nen gut gemeinten Tipp: Plane das Ganze lieber gleich größer...oder eben mit weniger Pflanzen. Hab mich zwischenzeitlich etwas umgeschaut/gehorcht und mit Entsetzen festgestellt, dass Opuntien ausgepflanzt ziemlich schnell wachsen können und richtig große breite Teppiche bilden können :o .
Bin mal gespannt, wann ich schon vergrößern muss... :roll:
Falls du übrigens mal Stecklinge brauchst, kannst du dich gern an mich wenden :lol:. Nächstes Jahr lässt sich da bestimmt was machen...

Gruß
Aless

Anonymous
14.10.2004, 15:18
Hallo zusammen

Es gibt Arten, die lassen sich auch auf kleinerem Raum unterbringen, bzw. die richtige Kombination macht's aus.
Generell gilt, ein Mind.Abstand von 50cm von Opuntie zu Opuntie sollten es schon sein. Ich gestehe, auch ich habe teilweise weniger, trotz viel Platz.
Anfänglich siehts auch arg karg ( :lol: ) aus, wenn da nur so ein kleiner Trieb steht, aber dann, nach 2-3 Jahren... :roll:

O.humifusa, O.engelmannii, O.phaeacantha, O.erinacea und O.macrocentra "wuchern" und brauchen selbst für 3-4 Triebe fast 1m.

O.basilaris ist etwas bescheidener, ebenso O.macrorhiza. Noch weniger Platz braucht O.fragilis, bzw. es dauert länger. Auch O.spinosior und O.clavata bleiben eher bescheiden in der Grösse.

Gut kombinieren lassen sich Chollas wie O.imbricata, O.leptocaulis oder O.kleiniae, welche in die Höhe wachsen und sich unterpflanzen lassen, mit anderen Kakteen.

Noch besser ist vielleicht die Kombination von Escobarien, Echinoceren und Opuntien, da erstere "nur" 10-30cm Platz beanspruchen.

Überhaupt sieht ein Steingarten (Xerophytengarten) wüstenhafter aus, wenn zwischen den Pflanzen kahle Stellen oder Steine hervorschauen, als wenn alles wild durcheinander verwachsen ist, das wirkt "unnatürlich". Weniger ist da vielleicht besser.

Gruss
Uwe

Anonymous
14.10.2004, 19:01
Hallo Aless, hallo Uwe!

Vielen Dank für Eure Hinweise. Da der Platz beschränkt ist, werde ich wohl keine große Anlage daraus machen können. Aber trotzdem soll ein kleiner Blickfang aus der heckenverwucherten Ecke werden.
Allerdings hätte ich nicht an genügend Abstand zwischen dem Kakteen gedacht!! Aber jetzt schon!!

Hi Aless! Danke für Dein Angebot. Es könnte schon sein, daß ich mich nächstes Jahr zwecks Stecklingen mal melden.

Tschau.

Ekki.

Aless
14.10.2004, 19:15
Hallo Uwe!

Sag mal welche Escobaria- und Echinoceren-Arten kannst du denn empfehlen? Sind Escobaria nicht ziemlich Nässeempfindlich, hab bei mir keinen Regenschutz überm Beet?

50 cm Abstand :o ...also mehr als 30 hab ich gefühlsmäßig nicht :-? ...muss mal nachmessen :roll:

Ciao
Aless

Anonymous
15.10.2004, 12:37
Hallo Aless

Es stimmt, Escobarien und Echinoceren sind heikler, besonders ohne Regendach. Nun, ich habe auch kein Regenschutz.

Escobaria vivipara hat bei mir jetzt schon 2 Winter problemlos überstanden, und der letzte war bei uns ziemlich nass.
Auch Escobaria missouriensis hat sich als recht problemlos erwiesen, und Escabaria sneedii.

Bei den Echinoceren gibt es mehr Arten, die auch ohne Regenschutz gut durchkommen:
- E.triglochidiatus var. triglochidiatus
- E.triglochidiatus var. mojavensis (ist ohne Schutz poblematisch)
- E.viridiflorus var. viridiflorus
- E.reichenbachii var. baileyi
- E.reichenbachii var. reichenbachii
- E.engelmannii (div. Varietäten)
- E.fendleri var. kuenzleri (heikler ohne Schutz)
- E.coccineus var. coccineus

Voraussetzung ist eine vorzügliche Drainage und ein sehr mineralisches, körniges Substrat. Auch dann kann es sein, dass man von der gleichen Art heiklere und weniger heikle Individuen erwischt.
Ich ziehe meine Escobarien und Echinoceren alle selber aus Samen auf. Das macht Spass und die Abhärtung, bzw. Selektion beginnt schon von klein auf.

Gruss
Uwe

Anonymous
15.10.2004, 19:51
Hallo Uwe,
ich habe dieses Jahr auch frost/winterharte Escobarien ausgesäht. Habe jetzt so ca. 24 Stück und sie sind noch ziemlich winzig! :D
In welchem Alter pflanzt du deine Escobarien draußen aus?

Ich werde meine den ersten Winter in einem Wintergarten bei 10-18 Grad und mit etwas Wasser überwintern. Geht das so in Ordnung?

Grüße Flocesco

Anonymous
18.10.2004, 13:18
Hallo Floresco

Wann sind sie denn gekeimt?
Weil eigentlich könntest Du die Winzlinge schon draussen überwintern, aber ganz trocken halten.
Im Wintergarten sollten sie so kühl wie möglich stehen, und höchstens 1x Monat mit einer Sprühflasche übersprühen, aber nicht giessen.

Gruss
Uwe