PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Unbekannter) toter Kaktus hinterlässt zwei Waisenableger - wer kann helfen?



Kompassqualle
08.01.2015, 01:05
Hallo liebe Kakteen-Foris,
ich brauche eure Hilfe bei der Rettung von zwei armen Weisenkindern.

Und zwar habe ich seit etwa 30 Jahren einen Kaktus den mir mein Opa mal als Kind geschenkt hat. Nach meinem (mittlerweile leider längst verstorbenen Opa) nenne ich ihn seit vielen Jahren liebevoll "Schorsch".

Nun, da ich ich zugegebenermaßen nicht wirklich viel Ahnung von Kakteen habe mag es sein, dass ich Schorsch nicht immer gerecht geworden bin. Er stand mal ein paar Jahre am Südfenster wo sein Stamm unten braun geworden ist (verbrannt?), dennoch war er immer sehr "dankbar" und hat es rund drei Jahrzehnte mit mir ausgehalten.

Etwa letzten Herbst habe ich entdeckt, das Schorsch - aus heiterem Himmel - zwei "Babys" bekommen hat.
Die Freude war natürlich zuerst groß, doch dann fing er vor ein paar Wochen an sich von unten zu verfärben.
Rasend schnell, innerhalb von vielleicht 4 Wochen, ist er nun leider komplett eingetrocknet. Seine sonst grüne Oberfläche ist ganz hell und schuppig geworden und er sieht total eingefallen aus.

Natürlich tut es mir sehr Leid um Schorsch und ich würde jetzt gerne alles tun um seine Kinder zu retten.
Die Frage ist nur, wie am besten?

Wie nimmt man die Ableger am besten ab ohne sie dabei kaputt zu machen (sie haben nach unten ganz dicke Wurzeln und sind sehr dicht an Schorschs totem Stamm dran)?

In was für eine Erde sollte ich sie pflanzen (reicht da eine x-beliebige Kakteenerde aus dem Baumarkt oder was ist am besten)? Ich möchte sie gerne artgerecht halten und ihnen ein besseres Leben ermöglichen als Schorsch es hatte.

Außerdem, weiß jemand um was für eine Art (oder ganz allgemein Kakteenfamilie) es sich bei Schorsch handeln könnte? Und kann es sein, dass die Ableger selbst sein Tod waren, oder warum könnte er nach so vielen Jahren sonst so plötzlich gestorben sein?

Vielen lieben Dank schonmal fürs Lesen und eure Aufmerksamkeit.
Hier noch ein paar traurige Bilder vom - leider toten - Schorsch und ein Glamourshot seines entzückenden Nachwuchses:
181671816818169

stefang
08.01.2015, 13:03
Hallo und herzlich willkommen,

ja, der Schorsch hat's hinter sich... aber den beiden kleinen Schorschis kann geholfen werden.
Versuche zunächst einmal, die alte Erde (wenn man das noch so nennen kann) vorsichtig zu entfernen. Dazu kannst du die Leiche ja aus dem Topf holen und umlegen, anschließend die Erde um die beiden Kleinen mit den Fingern abbröseln. Wenn die Kindel schon bewurzelt sind, gehen sie häufig schon bei dieser Prozedur ab, ansonsten musst du sie anschließend abschneiden. Die Wurzeln vorsichtig aus den toten Wurzeln der Mutterpflanze herausfummeln. Ich (andere würden davon vielleicht abraten) bearbeite die Kindel anschließend mit der Brause, bis kaum noch Erdreste an den Wurzeln sind. Anschließend solltest du sie erstmal für mehrere Tage an einem warmen, schattigen Platz trocknen lassen. Dann kannst du sie in trockene Erde setzen und ihnen einen sonnigen Platz geben.
Generell wird die baumarkttypische Kakteenerde unter Kakteenfreunden als ungeeignet angesehen. Du kannst genauso gut normale Blumenerde nehmen und diese 1:1 mit etwas durchlässigem mischen (Blähton, Seramis, Bims etc.). Tu mir bitte noch einen Gefallen: warte nicht wieder 30 Jahre bis zum nächsten Umtopfen :cool:

Kompassqualle
08.01.2015, 13:38
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Antwort :smile:

Dann werde ich mich wohl mal dranmachen und versuchen die Kleinen da abzubekommen.
Ich habe mich jetzt schon ein wenig durchs Forum gelesen und mir auch mal die Tipps zu den verschiedenen Substraten durchgelesen.
Ein wenig normale Blumenerde ist also okay und dann die andere Hälfte mit Substrat auffüllen. Bei mir um die Ecke ist ein großer Aquarienladen, da werde ich mal sehen was ich so zum Mischen finden kann, irgendwo stand es geht auch Lavakies, ich glaube den habe ich da schon mal gesehen.
Anonsten bekomme ich zumindest Blähton im Baummarkt denke ich. Als Laie muss man da ja echt erstmal nach Quellen suchen ;)

Wenn ich die Ableger ausgetopft habe und sie trocknen lasse, sollen sie dann einfach auf einem Teller oder einem Küchentuch liegen, stört es sie nicht wenn sie seitlich liegen und sie bekommen Druckstellen oder brechen sich die Stacheln ab oder sowas?

Wenn sie in einen neuen Topf kommen dann sollte das wohl auch ein anderer sein, als der den sie jetzt haben, oder?
Habe hier irgendwo gelesen, es sollte auf jeden Fall ein Topf mit Loch unten sein, damit Stauwasser im Notfall abgegossen werden kann. Ist das richtig?
Irgendwo stand auch, man soll nicht im Winter umtopfen, kann ich es trotzdem jetzt schon machen, oder sollte ich lieber noch ein paar Wochen die Finger von ihnen lassen? Winterruhe kann ich ihnen aber eh nicht bescheren, da ich in einer kleineren Wohnung in der Stadt lebe und es dort natürlich immer in allen Zimmern relativ warm ist.

Ohje, Fragen oder Fragen (sorry wette jeder Anfänger stellt die gleichen doofen Fragen und ihr müsst sie immer wieder beantworten), aber ich bin froh, dass ich hier Hilfe bekommen, denn mittlerweile wundere ich mich fast ein bisschen, dass Schorsch mir überhaupt so lange erhalten geblieben ist.

Auch wenn ich mich eigentlich nur wegen Schorsch angemeldet habe muss ich aber doch sagen, dass mir die vielen Kakteen hier im Forum sehr gut gefallen (die Sukkulenten vielleicht sogar noch ein wenig mehr) und ich bereits jetzt überlege, ob ich Schorschs Kindern nicht vielleicht ein paar Freunde spendiere wenn sie das Umtopfen jetzt gut überstehen ;)

..und apropos Umtopfen, Schorsch ist nicht vor 30 Jahren das letzte Mal umgetopft worden, sondern ich würde sagen so etwa vor 10 Jahren. Als ich ihn bekommen habe kann er kaum größer gewesen sein als seine zwei Ableger und war in so einem wenige cm hohen Minitopf. Er ist also in all den Jahren sogar gewachsen (er ist etwa 50cm groß geworden - Friede seines vertrockneten Stammes).

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

MarcoPe
08.01.2015, 18:48
Hallo und herzlich wilkommen im Forum auch von mir, Kompasqualle!

Du darfst fragen, soviel du möchtest, keine Angst!

Mache es am besten so, wie Stefang es beschrieben hat. Ob sie liegen oder stehen, ist egal.
Topf mit Loch? Ein Muss! Staunässe ist todlich für Kakteen.
Winter hin oder her: Schneide das tote Ende weg und kümmere dich um den Nachwuchs. 100 % sind da brauchbare Wurzeln dran. Nach einer Woche trocknen lassen, dürfen die in ihren neuen Topf. Da neues Substrat immer etwas feucht ist, werden sie schnell einwurzeln und vielleicht etwas wachsen. Dann müssen sie ins Licht. Kannst du sie im Sommer nach draußen stellen?

Ich topfe immer viel im Winter um. Durch die Winterruhe und Trockenheit in meinen Töpfen kann nichts passieren.

Viel Erfolg mit deinen Kleinen und viel Spaß hier im Forum (vielleicht mal mit einem Zweitkaktus) wünscht
Marco

Blume
08.01.2015, 19:49
Da wurde bereits alles gesagt, eins vllt noch. Wenn du überlegst deinen Kleinen ein paar Kumpels zu gönnen,solltest du Pflanzen auswählen, die mit deinen persönlichen Gegebenheiten zurechtkommen, warmes Überwintern usw.

mfg

Kompassqualle
08.01.2015, 20:14
Hallo Marco, dir auch vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe heute schon mal einen Tontopf mit Loch unten besorgt in dem die Kleinen wohnen können. Im Aquarienladen stand auf jedem Lavakies immer "mineralisiert" da habe ich mich dann nicht getraut und statt dessen einen mittelstarken, kalkfreien Aquarienkies genommen.
Ich wollte es dann mit einem Substrat aus 50% normaler Blumenerde, 25% Kies und 25% Seramis probieren, wäre das eine vertretbare Mischung?

Im Sommer nach draußen stellen kann ich die Kakteen leider nicht, da ich wie gesagt mitten in der Stadt wohne und auch keinen Balkon habe. Ich könnte höchstens Freunde mit Haus und Garten fragen, aber ich möchte die Kakteen ja schon gerne bei mir haben.
Ich habe aber Fensterbänke mit Süd-West-Lage anzubieten (nur, wird das nicht vielleicht zu heiß da, will ja auch nicht, dass sie sich verbrennen), Schorsch hat die letzten Jahre in Fensternähe aber hinter einem hellem Vorhang vor direkter Sonne geschützt verbracht.
Meine kühlsten Zimmer sind übrigens Küche und Bad, nur dachte ich, dass den Kakteen vielleicht die hohe Luftfeuchtigkeit dort schaden könnte.

Eben habe ich jetzt mal die Erde um die Ableger entfernt und die Kleinen haben tatsächlich schon Wurzeln ausgebildet:D Allerdings sind sie auch am toten Schorsch festgewachsen und ich müsste sie nun abschneiden, weiß jetzt nur nicht wie ich den Schnitt führen soll. Soll ich vom toten Stumpf einen Rest lassen, so dass ich nicht ins frische Grün der Ableger schneiden muss, oder sollte ich eher alles tote konsequent wegnehmen, auch wenn die Ableger dadurch eine offene Schnittstelle bekommen? Im übrigen sind sie unten zusammengewachsen, ich nehme an, es ist das beste sie dann auch zusammen zu lassen?

Hier, so sieht es aus, nachdem ich die Erde jetzt entfernt habe (übrigens mit Hilfe einer kleinen Zange, dass die Mini-Stacheln an den kleinen Dinger so scharf und spitz sind dass sie sofort im Finger stecken hätte ich gar nicht gedacht, ganz schön wehrhaft die Kleinen :D, ich hab sie richtig gern):
1817618175

Ich bin euch übrigens wirklich sehr dankbar für eure schnelle und kompetente Hilfe, denn Schorsch liegt mir ja schon am Herzen und ohne die Möglichkeit hier nachzufragen hätte ich es bestimmt versaut und seine armen Kinder auch noch umgebracht, jetzt haben sie wenigstens eine gute Chance ;)).

Ach ja, doch noch eine Frage, ich habe mal ein wenig rumgegoogled um vielleicht Schorschs Identität zu lüften, könnte er zur Gattung Pilosocereus gehören? Wenn ja, welche Art könnte es sein, oder ist das schwer zu bestimmen nur anhand von den Bildern?

Liebe Grüße
Kompassqualle

Mirabilis
08.01.2015, 21:29
Hallo! Ich musste zwar auch zuerst an Pilosocereus denken, aber ich finde, junge Säulenkakteen sehen sich oft sehr ähnlich. Zumal Deine ja evtl auch ein Bisschen untypisch aussehen könnten aufgrund der suboptimalen Bedingungen (was sich aber sicher noch verwächst). Cereus käme z.B. vermutlich auch in Frage... Mit anderen Worten, ich habe keine Ahnung, aber schön, dass wir drüber geredet haben! :D

MarcoPe
08.01.2015, 21:37
Trenne das tote Material von den neuen Trieben ab (Rosenschere oder scharfes Messer - ich nehme gerne unser Brotmesser mit Wellenschliff).
Lasse alles trocknen, bevor du es wieder eintopfst.
Deine Substratmischung klingt gut :)

Stelle die Pflanzen ans Fenster, wenn es geht nicht über die Heizung, und schütze sie nicht vor Sonne. Aber erst, wenn neue Wurzeln gebildet wurden!

Vor den Dornen kannst du dich mit einem Frottee-Handtuch schützen. Drumwickeln, fertig.

Fragen beantworten wir hier doch gerne. Besonders, weil du so freundlich fragst und auch in den Beiträgen gelesen hast. Dazu gibt es ein Forum!

Marco

Kompassqualle
18.01.2015, 16:05
Hallo ihr Lieben,
die kleinen Schorschis sind jetzt seit 9 Tagen vom großen Schorsch getrennt und haben seit dem auf einem Teller gelegen um auf ihren großen Moment zu warten.

Die eigentliche Schnittstelle ist sehr klein und ist zügig eingetrocknet, allerdings auch ein wenig des umliegenden Gewebes, sowie die zwei Wurzeln die sich genau neben der Schnittstelle befanden.
Einige der anderen Wurzeln haben trockene bzw dunkle Spitzen bekommen, der Rest sieht aber noch sehr schön frisch und gelblich aus.

Das Substrat habe ich angemischt und es steht schon ein bisschen und ist jetzt ebenfalls sehr trocknen.
Können die kleinen Schorschis nun da rein und können die eingetrockneten Wurzelteile einfach so dran bleiben, oder frisst sich das jetzt irgendwie immer weiter fort (immerhin ist der große Schorsch ja auch gestorben, weil er plötzlich eingetrocknet ist, kann das auch eine Krankheit sein?)?

Und noch eine Frage: Wenn ich die Ableger in das trockene Substrat eingepflanzt habe sollte ich sie dann sofort gießen und ans Fenster stellen?

Vielen Dank nochmal für eure tolle Hilfe, ich hänge euch noch ein paar Bilder an von der eingetrockneten Schnittstelle und dem aktuellen Zustand der Wurzeln:

182381823918240

Ava.Tari
20.01.2015, 17:33
Und, sind die Pflanzen schon angewachsen, Kompassqualle?

Wenn du sie gegossen hast, können die Wurzeln schon gewachsen sein.

Avatari

Kompassqualle
21.01.2015, 17:37
Danke für die Antwort Ava.Tari :)
Ich habe die kleinen ja vor drei Tagen erst in den Topf gebracht, deswegen glaube ich nicht, dass sich schon viel getan hat.
Habe mich auch noch nicht so recht getraut sie zu gießen (richtig nass machen die Erde oder nur ansprühen?).

Um zu sehen ob sich was an den Wurzeln tut müsste ich die kleinen ja auch immer etwas ausbuddeln, da könnte ich doch die Wurzeln verletzten, das soll ja nicht passieren.

Blume
22.01.2015, 08:30
Lass ihn erstmal in Ruhe, spätestens wenn sich im Scheitel neues Grün bildet wächst er und kann wieder gegossen werden .

mfg