PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie giessen??



Gunter54
01.05.2008, 11:33
Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Wochen meine Kakteen umgepflanzt ( ca. 20 st im Schnitt 3 bis 4 cm ) Wie,wann und wieviel soll ich nun giessen damit Sie gut Wurzeln bilden und gut anwachsen koennen???

Gruss Gunter

MarcoPe
01.05.2008, 19:36
Hallo Gunter!

Kakteen gießt man im Allgemeinen gründlich und in größeren Abständen. Du kannst sie tauchen, anstauen oder durchdringend von Oben gießen. Das nächste Gießen erfolgt, wenn der Topf durchgetrocknet ist. Hast du einen hohen Torfanteil im Substrat, solltest du es nicht ganz austrocknen lassen, da trockener Torf nur schwer Wasser aufnehmen kann.

Beim zweiten Gießen würde ich dann schon düngen. Irgend einen Flüssigdünger in der halben angegebenen Konzentration dürfte passen. Schnell wachsende Kakteen, wie z. B. Opuntien, kannst du stärker düngen.

Gruß Marco

Gunter54
02.05.2008, 11:10
Hallo Marco
Danke dir fuer die Info.Ich werde Sie jetzt mal tauchen.
Spielt eigentlich die Wassertemperatur eine Rolle beim giessen?

Gruss Gunter

Paddler
02.05.2008, 14:55
Hallo Gunter54,

lauwarmes Wasser ist vom Vorteil. Die Tauchzeit hängt vom Substrat ab und sollte nicht zu lange dauern.

Gruß Klaus

Gunter54
03.05.2008, 10:55
Hallo Klaus

Danke fuer die Info.

Gruss Gunter

nl1133
03.05.2008, 16:49
Hallo Gunter!

Kakteen gießt man im Allgemeinen gründlich ..... Das nächste Gießen erfolgt, wenn der Topf durchgetrocknet ist.


hei, ich hab dazu eine Frage: Wenn ich morgens gut giesse und abends ist dann schon alles wieder total trocken, muss ich dann tgl. giessen (s.o.) ???? Ich hab sehr lockeres Substrat, manchmal denk ich das Wasser laeuft eh einfach bloss "durch"....

BerndF
04.05.2008, 00:26
Moin Gunda,

ohne dein Substrat oder deine Pflanzen zu kennen kann man da wenig konkretes sagen.

Grundsätzlich sind viele Kakteen gar nicht soooo trockenheitsliebend, wie man es gemeinhin denkt. Sie ertragen lediglich sehr viel Trockenheit. Wenn Du also z.B. Echinopsen oder Rebutien (s.str.) hast, dann vertragen die im sehr groben Substrat in der Saison locker häufiges Gießen mehrfach in der Woche und werden schöne Pflanzen. "Wüstenkakteen" dürften das eher übel nehmen. Aber auch winterharte Echinocereen kommen mit - sagen wir mal - wöchentlichen Gießabständen gut klar.

Ich denke aber, der überwiegende Teil der Kakteen dürften mit wöchentlichem Gießen im sehr groben Substrat gut klar kommen. Selbst wenn es zwischendurch gut abtrocknet (was gewünscht ist) schadet es nicht.

Einfach ausprobieren, was bei deinen Pflanzen und deinem Substrat am besten funktioniert.

Viele Grüße

Bernd

Egger
04.05.2008, 17:18
Ich habe bei meinen Gymnos letzten Sommer die Erfahrung gemacht das bei viel Sonne (Standort Südbalkon) wöchentliches gießen nicht gereicht hat. Die hatten Knospen die sie dann mangels Wasser abgeworfen haben.
Habe auch sehr grobes Substrat mit hohem mineralischen Anteil.

Kommt auch auf die Topfgröße und das Wetter an. Wenn es kalt und bedeckt ist wird nicht gegossen. Wenn die Sonne runterknallt wird öfter gegossen.

Meine Goldkugel steht in ner 28cm Schale, dem reicht alle 2 Wochen Wasser.


Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Pflanzen.

Kaktusjo
04.05.2008, 17:39
Hallo Leute,

ich lasse meine "normalen" Kakteen wie Thelos, Astrophyten, Feros, Gymocalycien, Echinocacteen, Echinopsen etc. einfach draussen stehen. Wenns man ein paar Tage am Stück regnet, macht das nichts. Die vertragen wohl ein paar Wochen lang moderate Feuchtigkeit. Letzten "Sommer" hab ich das auch so gemacht. Nach ein paar Wochen Dauerregen hab ich einige Arten, bei denen ich das Gefühl hatte, sie würden langsam zu sehr unter der Dauernässe leiden, ins Gewächshaus gestellt und abtrocknen lassen. Danach gings wieder ins Freie. An der frischen Luft geht sowas zumindest nach meinen Erfahrungen gut. Wenn es im Sommer lange trocken und heiss ist, giesse ich diese Kakteen abends. Meine Ariocarpen stehen unter einem Regenschutz im Freien. Sie werden jetzt auch recht ordentlich gegossen, Wenn der Topf im oberen Bereich gut trocken ist, dann gibts neues Wasser. Ich hoffe, dass das so passt, bin da aber recht zuversichtlich. Letztes Jahr haben meine Ariocarpen recht wenig geblüht. Ich vermute, ich hab sie zu wenig gegossen.

Gruss Johannes

nl1133
04.05.2008, 18:26
....
Spielt eigentlich die Wassertemperatur eine Rolle beim giessen?

...
ich hab auf der Terasse einen Kuebel stehen da ist immer Regenwasser drin,
nur im Notfall nehm ich auch Leitungswasser. Klingt vielleicht doof, aber ich glaub das Regenwasser moegen sie irgendwie. Eine Kanne von dem regenwasser steht immer im GW Haus, so ist das Wasser meist handwarm. Ich nehms auch lieber zum Nebeln, aber es vertopft dann leider oft die Druckduese, weil sich da ja schnell Algen und so bilden....