Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Flecken am Astrophyten und anderem Kaktus
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit zweien meiner Stachelfreunde:
18099
Das ist der Astrophyt. Er ist schon einige Jahre alt und hat vor einigen Wochen feine Spezialerde bekommen. Trotzdem sind die komischen braunen Flecken größer geworden. Die Flecken sind hart, also nicht angefault. Ich gieße mäßig (aller zwei, drei Wochen etwas), aber er hat nicht die optimale Temperatur, da wir ja nicht erfrieren wollen. Also, es ist sicher um die 20 Grad im Raum.
18100
Das da vorn, Mr. Unbekannt, ist der zweite Patient. Er ist oben so bräunlich seit einiger Zeit und scheint nicht mehr zu wachsen. Mehr Wasser???
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Hallo,
20°C ist für die Winterruhe definitiv zuviel, hast du kein unbeheiztes Schlaf oder Gästezimmer? Oder einen Keller? Der kleine Astro schaut jetzt noch nicht soooo schlimm aus, aber der Felsenkaktus auf dem zweiten Bild scheint mir stark braun zusein, ob da noch was zu retten ist ist fraglich.
Und das Kakteen jetzt nicht mehr wachsen ist völlig normal und auch so gewollt, schließlich ist jetzt Winterruhe. Also NICHT mehr gießen.
mfg
Danke für die Tips - denen ist es also zu warm. Und einfach gar nicht gießen - wie lang? Drei Monate, also bis wieder Frühjahr ist? Schnell kühl stellen??
Ich habe nur eine kleine Wohnung, und es steht leider alles schon voll mit Pflanzen, nicht nur Kakteen, sondern viele Blatt- und Blühpflanzen. Im Schlafzimmer stehen zwei Kakteen am Fenster (als Test, wie sie das vertragen), da ist nämlich immer das Fenster auf und ich hatte sogar schon Angst, dass es ihnen zu kalt wird... Keller ist feucht und gehe ich eigentlich nicht runter ... Schlafzimmer wäre der einzige Platz, aber dann kann die Katze nicht mehr ans Fenster wegen der Kakteen. *seufz*
hi Sareth
Also bei deinem Astrophytum kann ich nur sagen,das hab ich auch.
Fäulnis schließe ich aus,ein Pilz könnte sein aber für mich auch nicht wirklich glaubhaft,am naheliegendsten ist für mich das es Wunden sind also Fraßstellen von Insekten zbsp. oder von Läusen.
Hab zwar bei mir noch keine enddeckt aber kanns ja nicht ausschließen und mir sieht es auch aus,genau wie bei dir als wenns gut verheilt wäre,denn die braunen Flecken wirken für mich wie Grinder,darunter ist bei mir alles gesund,habmal einen vorsichtig abgemacht.
Kurz um da würd ich mir keine Sorgen machen.
Was deine Winterruhe betrifft, denk ich mal,ist sehr ungünstig und vielleicht sogar die Ursache für deinen 2ten Kaktus.
Viel zu warm und dann noch gießen,da haben sie ja keine eigentl. Winterruhe.
PS:wenns garnicht geht mit kühleren Raum,hab hier wo was gelesen mit Kühlschrank,eigentl. ne simple Sache wenn Platz drinn ist und er die Temperatur von 5-7 Grad wirklich hält
@ballu: na da hab ich Hoffnung mit dem Astrophyten. Schädlinge kann ich auch keine sehen, es sei denn, es ist ein Pilz.... Kühler Raum: im Schlafzimmer sind vielleicht 15 Grad, weniger auch nicht (wohne im Hochhaus, und um mich rum heizen sie alle wie die Irren). In den normalen Wohnräumen sind immer so 20 Grad. Im Kühlschrank.... hm.... also, da brauch ich einen neuen Kühlschrank, denn ich habe sehr viele Stachelfreunde. ^^
Einzige Möglichkeit wäre echt noch der Keller, aber der ist dunkel und relativ feucht. Würde da ungern meine Kakteen "aussetzen". (Ach, vielleicht sollte ich mich lieber auf Monsteras und Ähnliches spezialisieren, bei dem Klima....)
hi Sareth
Ich denke mal 15 Grad ist noch zu warm,meisten wollen mind. unter 10 Grad,ist sicher von Art zu Art unterschiedl. aber ich versuch Temperatur zwischen 5-7 Grad zu halten.
Der Kältereiz ist ja auch mit fürs blühen verantwortlich und nat. für ein kräftiges Wachstum.
Wäre die Frage wieviel Platz ist im Kühlschrank.
Hallo Sareth und herzlich willkommen hier im Forum!
Diese braunen Stellen am Astrophytum sind oft Fehler in der Pflege. Das kann zum Beispiel eine zu lange Trockenzeit im Sommer gewesen sein ("harte Haltung").
Der Platz im Schlafzimmer sollte ausreichen. Achte dann aber darauf, dass direkt am Kaktus nicht Minusgrade auftreten, wenn du dauerlüftest.
Kaktus und Katze im Hochhaus - das gibt natürlich Platzprobleme:roll:
Der zweite Kaktus ist ein monströs gewachsener Cereus. Er ist so braun, dass ich vermute, dass Spinnmilben ihm zugesetzt haben. Den würde ich wegwerfen und im Frühjahr einen neuen kaufen.
Lege dir eher größere Kakteen zu, wenn du sie am Fensterbrett pflegst.
Ansonsten findest du hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?3292-Pflanzen-f%FCr-zentralgeheizte-R%E4ume&p=24212&viewfull=1#post24212)eine Aufzählung geeigneter Arten.
In den FAQ gibt einen Beitrag mit Pflegetipps für Einsteiger. Kann ich dir sehr empfehlen.
Weiterhin viel Spaß und hilfreiche Hinweise hier im Forum wünscht
Marco
Vielen Dank für die Tips! Ja, da mache ich mir eben auch Gedanken, da ist immer das Fenster auf im Schlafzimmer. Habe gestern noch mal gemessen, wenn der Vorhang zu ist, sind dahinter wohl unter 10 Grad, bei offenem Vorhang am Fenster 12. Aber Zugluft sollen sie ja auch keine bekommen. Wie oft muss man im Sommer denn gießen? Ich hab meist aller 2 Wochen bisschen Wasser drauf geträufelt. Der CEREUS: ich sehe keine Schädlinge. Der wurde einfach brauner und brauner. :( Sieht einfach vertrocknet aus.
Ich werde alle mal fotografieren und vorstellen.... Ich kann meist im Baumarkt nicht widerstehen, weil sie knuffig aussehen und weiß kaum etwas, wer welche Pflege braucht (außer "wenig Wasser"). Habe ihnen aber kürzlich artgerechte Spezialerde zukommen lassen.
hi zusammen
Zum Thema Fenster kann ich eine Erfahrung mitteilen.
Ich habe eine rote Schlumbergia und da ich im Penny weiße gesehn hab,hatte ich Eltern eine geschenkt.
Sie stand am Südfenster,wo ich leider zu spät merkte das es nicht richtig schließen tat,es pfiff im Winter dann merklich rein,worauf ich es feststellte und reparierte,leider wars für die kleine Schlumbi zuspät, aber hab mir dieses Jahr eine neue geholt.
Das ist auch ein Kaktus, ballu, der mal nicht ans Südfenster gehört. Die solten nur Halbschatten bekommen.
Marco
Vielen Dank für die Tips! Ja, da mache ich mir eben auch Gedanken, da ist immer das Fenster auf im Schlafzimmer. Habe gestern noch mal gemessen, wenn der Vorhang zu ist, sind dahinter wohl unter 10 Grad, bei offenem Vorhang am Fenster 12. Aber Zugluft sollen sie ja auch keine bekommen. Wie oft muss man im Sommer denn gießen? Ich hab meist aller 2 Wochen bisschen Wasser drauf geträufelt. Der CEREUS: ich sehe keine Schädlinge. Der wurde einfach brauner und brauner. :( Sieht einfach vertrocknet aus.
Ich werde alle mal fotografieren und vorstellen.... Ich kann meist im Baumarkt nicht widerstehen, weil sie knuffig aussehen und weiß kaum etwas, wer welche Pflege braucht (außer "wenig Wasser"). Habe ihnen aber kürzlich artgerechte Spezialerde zukommen lassen.
Wenig Gießen stimmt nur bedingt,manche Kakteen brauchen im Sommer sehr viel. Nicht nur ein bisschen draufträufeln. Du gießt im Sommer regelmäßig durchdringend und wartest solange bis die Erde wieder komplett trocken ist. Das varrieiert von Topfgröße zu Topfgröße und natürlich von Wetter zu Wetter.
mfg