PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollen wir über Wetter reden?

MarcoPe
18.12.2014, 20:27
Schaut euch das mal an:

Heute Nacht wird die Temperatur in Berlin von 10 auf 12 Grad ansteigen.
Gut: Ich kann das Gewächshaus zum Lüften offen lassen.
Nicht gut: Verregnete Weihnachten sind nicht so dolle.

Marco

ballu
19.12.2014, 08:48
hi marco

Das Wetter,ein heikles Thema,keinem machts recht ,nur gut das mans nicht ändern kann.

Also wenns nicht regnet und der Sturm nicht wäre,wären mir grad die Temperaturen recht.

Hab angefangen Gewächshaus an Hofschleuße anzubinden,ausgeschachtet ist alles,erste Seite vom Gewächshaus hat neue Dachrinne und da liegt vom Fallrohr auch schon 100KG im Graben bis zur Hofschleuße.

Heute andere Seite Dachrinne neu und die bis zum Abzweig noch mit anbinden.

Wenns trocken bleibt und ich Splitt und Gitterplatten heut bekomm wird noch angefüllt und Platten gelegt.

Damit hätt ich diese Nassecke etwas entschärft und gleichzeitig nen Weg zum Gewächshaus.

Ums Gewächshaus solln dann noch Platten damit ich nicht mehr bis an Wände ran Grashauen muß und wenn Wände neu verputzt sind nicht beschädige.

Hälfte der Außenbleche sind auch da,könnt ich vielleicht auch schon anfangen.

Also wäre kurz um ideale Wetter mind. über 5Grad ,trocken und windstill.

:-)

blablabla
19.12.2014, 10:57
Mmm ... ganz ehrlich. Wenn der Winter wieder so mild wird, pflanz ich nächstes Jahr n Trichocereus in meinem unbeheiztem Gewächshaus aus.

Blume
19.12.2014, 16:25
Ich denke ja eher das es sich nur immer weiter verschiebt. Der Winter kommt dann im Januar

Kikko76
19.12.2014, 17:51
Hallo,
was soll man über dieses "wunderschöne Winterwetter" hier im Osterzgebirge sagen.
Sturm, Windböen, Regen,Schneeregen und ca.4°C. Es kann nur besser werden.::grin:

Liebe Grüße
Anne

ballu
19.12.2014, 20:03
hi kikko

Osterzgebirge klingt ja wie fast in der Nähe,wo wären denn die 4 grad wenn man fragen darf,ist doch heut in ganz sachsen 2 stellig außer in Kammlagen.

PS:mal ne andere Frage,ich kann über Bildercache seit 3 tagen keine Bilder mehr laden,liegt das an Bildercache oder was könnte Problem sein?

MarcoPe
19.12.2014, 21:50
Cool Erzgebirge,

da kommt meine Mutter her. Oybin.

Trichocereus ins unbeheizte Gewächshaus - warum nicht gleich in den Vorgarten:D

Na meckern will ich eigentlich nicht. Ich mag jedes Wetter, außer kalt. Bin halt selber ein Kaktus.

Lasst euch nicht wegpusten am Wochenende!
Marco

elkawe
20.12.2014, 17:26
Ich denke ja eher das es sich nur immer weiter verschiebt. Der Winter kommt dann im Januar

Wann soll er denn sonst kommen? :grin:

Der Winter, auch wenn es in den Medien anders behauptet wird, beginnt nun mal am 22.12. des Jahres und nicht am 1.Dezember. ;)

Ich werd jedenfalls nicht unruhig, wenn am 2. noch kein meter Schnee liegt.

MarcoPe
20.12.2014, 17:29
Also wir hatten gerade Gewitter mit Schneeregen. Ist doch schon mal ein Anfang!

Marco

federmohn
20.12.2014, 18:02
Also ich habe heute mal geschaut, was bei mir im Garten so alles blüht:
Sonnenhut, Chrysanthemen, Borretsch, Erdbeeren, Königskerze, Forsythien, Schleifenblume, Skabiosen, Gänseblümchen, Ringelblumen, Muskatellersalbei.

Würde man einen Botaniker fragen, ob diese Pflanzen zur selben Zeit blühen, würde er wohl mit den Finger an die Stirn tippen.

Gestern hatten wir Sonnenschein und 15 Grad PLUS.
(Schön langsam frage ich mich, wozu ich überhaupt das Gewächshaus gebaut habe.)

Blume
20.12.2014, 19:57
Wann soll er denn sonst kommen? :grin:

Der Winter, auch wenn es in den Medien anders behauptet wird, beginnt nun mal am 22.12. des Jahres und nicht am 1.Dezember. ;)

Ich werd jedenfalls nicht unruhig, wenn am 2. noch kein meter Schnee liegt.

Ich weiss wann er offizielle anfängt *g Bei uns schneits aber schon Mitte November alles runter was geht. Daher ist es eben für mich ungewöhnlich bis jetzt noch eher wenig Schnee zu haben. Ich brauch ihn nicht unbedingt, sind wenigstens die Straßen frei :D

mfg

Kikko76
21.12.2014, 00:24
Hallo,
wollte bloß vermelden,
Osterzgebirge -1,5°C und Schnee,stürmisch und ein bißchen Wintergewitter.

L.G. Anne

stefang
21.12.2014, 21:25
Rheinhessen: aktuell +6,5°C
Saukalt, wenn man bedenkt, dass wir vor zwei Tagen noch 13° hatten. An Ostern liegt dann wahrscheinlich Schnee.

(Schön langsam frage ich mich, wozu ich überhaupt das Gewächshaus gebaut habe.)
Natürlich zum reinsetzen, wenns regenet.

elkawe
29.12.2014, 11:57
Hat jetzt jeder genug Schnee?

kjii
29.12.2014, 15:08
Schnee, was ist das???

stefang
29.12.2014, 23:05
Hat jetzt jeder genug Schnee?
Nö...
Am Wochenende war ich in Bayern, da wars prima Auto zu fahren. 8)
Seit gestern wieder zurück, keine geschlossene Schneedecke und leichte Plusgrade. Der Schlitten bleibt noch auf dem Speicher.

MarcoPe
01.01.2015, 20:42
Hallo Elke!

Siehe unten:D

Herzliche Grüße ins warme Grünau aus dem kühlen Altglienicke.
Marco

elkawe
05.01.2015, 17:40
"Rheinhessen: aktuell +6,5°C"

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass ein paar Palmenfreunde in der Gegend ihre Palmen schon wieder ausgepackt haben. :o Für die scheint der Winter wohl schon vorbei.

Kikko76
05.01.2015, 18:27
Hallo,
hier im Osterzgebirge -1°C
und Schnee,Schnee und nochmals Schnee!!!
Es schneit wieder seit letzter Nacht.

Liebe Grüße
Anne

stefang
06.01.2015, 00:11
Ja, ich muss zugeben, ich wohne in einer vom Wetter verwöhnten Gegend. Ich überlege ernsthaft, ein GWH ohne Heizung zu bauen und für die paar Tage im Jahr mit Minusgraden einen Heizlüfter reinzustellen. Dann spare ich mir die Schlepperei.
Hier mal die Temperaturdaten für Dezember: 28./29.12 waren die kältesten Tage des ganzen Jahres(-8,1° und -8.5°), der 28. war der einzige (!) sog. Eistag (Temp-Maximum unter 0°):
http://wetter.rlp.de/Internet/global/inetcntr.nsf/dlr_web_full.xsp?src=GSSGT0B084&p1=title%3DW%C3%B6llstein~~url%3D%2FInternet%2FAM% 2FNotesAM.nsf%2Famwebagrar%2F99129BAFAEAD6065C1257 B6B0042A65C%3FOpenDocument&p3=DH43PY041Q&p4=XJPZBV4849
Aktuell saukalte -4°, von Schnee keine Spur.

MarcoPe
07.01.2015, 17:48
"Ich überlege ernsthaft, ein GWH ohne Heizung zu bauen und für die paar Tage im Jahr mit Minusgraden einen Heizlüfter reinzustellen."

Mach das, Stefan!

Ich habe diese Lösung hier bei mir und finde es prima.
Sehr kleines Haus, in dem sich die Kakteen im Winter stapeln, ein Heizlüfter mit Thermostatsteuerung.
100 Euro im Jahr an Heizkosten sind recht wenig, finde ich.

Grüße von
Marco

Dr. Dietmar
07.01.2015, 19:57
Hallo Marco,
ich wollte hier mal querfragen, wie groß und wie alt denn die Cylindropuntia imbricatas da schon sind. Die sehen ja toll aus!

Gruß

Dr. Dietmar

MarcoPe
07.01.2015, 20:24
Nur wenn du fragst, wie groß sie mit Schnee drauf sind;-);-);-)

Sie sind etwa einen Meter hoch und legen jedes Jahr gut 20 cm zu. Alter vielleicht sechs Jahre.

Marco

MarcoPe
09.01.2015, 20:28
Ich komme mir heute vor, wie vor einem skandinavischen Möbelhaus: In Berlin sind Weihnachtsbäume rumgeflogen.

Hoffentlich bekommt ihr nichts ab und auch eure Pflanzen, Frühbeetkästen und Gewächshäuser bleiben ganz und dort, wo ihr sie hingestellt habt!

Marco

Morgen kommt der Frühling, sagen die im Radio...

Dr. Dietmar
09.01.2015, 20:37
Hier in Nieselsachsen ging heute meine Beetabdeckung (Plexiglasplatte auf altem Tischtennisplattengestell) vor meinem Fenster spazieren, obwohl die doch im Boden verankert war. Das Trampolin vom Nachbarn kam aber nicht wieder herübergeweht. Hoffentlich wird der Sturm in der Nacht nicht noch schlimmer.

Gruß

Dietmar

MarcoPe
09.01.2015, 20:43
Das Trampolin vom Nachbarn kam aber nicht wieder herübergeweht.

Das kommt dann zu Ostern angehoppst:grin:

Marco

P.S. Habe ich garnicht bemerkt: "Nieselsachsen" hihi, hier spricht Böelin

Marc
09.01.2015, 21:08
Hier ist es schön warm... und auch windig.. Autofahren war schon fast gefährlich auf der Autobahn hats das Auto mit den Böen immer versetzt...

MarcoPe
30.01.2015, 17:35
So! Jetzt bekommt ihr euren Schnee!

Wenigstens in den meisten Teilen Deutschlands scheint es nun langsam Winter zu werden.
Heute vor der Arbeit konnte ich etwas Schnee fegen. Der Besen geht noch, den Schieber probiere ich nächste Woche...

Marco

Dr. Dietmar
10.02.2015, 19:31
Hallo,
der Frost ist für die nächsten 2 Wochen in meiner Region quasi abgesagt worden, danach beginnt schon der März. Da überlege ich, die relativ harten Sorten wie Echinocereus engelmannii, Opuntia stricta, engelmannii v. lindheimeri, ellisiana, santa-rita, dulcis, Agave palmeri, lechuguilla, Yucca faxoniana, elata, brevifolia schon wieder vor die Tür zu setzen. Wenn jetzt noch die Sonne rauskommt, fangen diese Opuntien an, inhäusig auszutreiben, nur um die Jungtriebe beim späteren Heraussetzen wieder zu verlieren. Kann das gutgehen?

Gruß

Dietmar

Dr. Dietmar
18.02.2015, 19:31
Hallo,

eine Agave palmeri und die Opuntia dulcis stehen seit ein paar Tagen wieder draußen. Heute habe ich die ersten Abdeckungen entfernt. Bis auf eine Escobaria villardii gab es bisher keine Verluste. Irgendwie ist da Feuchtigkeit eingedrungen. Allerdings sind die Echinocereus stramineus zum Tode verurteilt, weil die von Schnecken angefressenen Partien in Fäulnis übergehen. Die versuchsweise ausgepflanzten Acharagma roseana, Escobaria laredoi, E. guadalupensis und E. organensis, Echinocereus viridiflorus v. chloranthus, E. fendleri, E. fendleri ssp. hempelii, Sclerocatus papyracanthus,Opuntia dulcis, Maihueniopsis darwinii, M. ovata und M. nigrispina sehen gut aus. Den Rest des Winters müssen sie jetzt ohne Regenschutz auskommen, aber strenger Frost ist weiterhin nicht in Sicht. Der Klimawandel hat auch etwas Gutes!

Gruß

Dietmar

MarcoPe
18.02.2015, 19:46
Ist ja ein interessanter Erfolgsbericht, Dietmar!

Meine Winterharten haben den "Winter" auch gut überstanden. Zwei mal etwas gegossen. Heute wollte ich sie ein wenig anstauen, um Leben einzuhauchen, hab sie dann aber übersehen.

Sie stehen allerdings weiterhin überdacht im Normalkakteen-Sommerunterstand. Mit dem Winterregen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (Berlin).

Grüße von
Marco

P.S. Mch doch Stecklinge von den Echinocereus stramineus.

Dr. Dietmar
18.02.2015, 19:56
Hallo Marco,
die E. stramineus sind noch sehr klein, haben also noch keine Ableger gebildet. Bei einem ist der Pilz schon im Leitbündel, die beiden anderen werde ich inhäusig trocknen.

In Berlin ist das Klima deutlich kälter. Da würde ich die Abdeckungen auch länger drauflassen. Regen vertragen die Pflanzen vom Frühjahr bis Herbst eigentlich gut. Ich bin mal gespannt, ob das im Februar gut geht, aber dieser Winter ist einfach rekordverdächtig mild.

Gruß

Dietmar

MarcoPe
18.02.2015, 19:59
Im Sommer stehen die auch ungeschützt draußen!

Die Ausgepflanzten haben im Winter nur einen individuellen Plastikdeckel als Dach. Das reicht.

Bei uns haben die Rosen schon dicke Knospen und die Kätzchenträger blühen oder lassen die Kätzchen schon fallen. Erste grüne Spitzen haben wir auch schon ausgemacht. Krokusse blühen reichlich...

Marco

Dr. Dietmar
18.02.2015, 20:03
Mit den kleinen Zimmergewächshausdeckeln habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, obwohl der Boden feucht wird. Hast Du ein Foto von der Plastikdeckelsammlung?

Gruß

Dietmar

MarcoPe
18.02.2015, 20:24
Klaro!
http://www.123upload.de/image.php?id=e22403eb53f3a4549043e611c3548504&show=raw
Ist aber nicht von diesem Winter ;)

Marco

Sorry, kann gerade kein Bild hochladen... k.A. warum.

Stachelkumpel
18.02.2015, 21:32
Sorry, kann gerade kein Bild hochladen... k.A. warum.

Tja, so geht es mir mit Bildercache.de auch. Und meine letzten Bilder, die ich durch Zufall hochgeladen bekam, entsprachen auch nicht meinen Vorstellungen. Vielleicht könnte ja das Moderatorenteam beim nächsten Forumtreffen bei Uli mal ein Machtwort sprechen, denn so ist es Käse. Ein Forum lebt nun mal von Bildern, aber hier ist es einfach nur Krampf. Warum ist es nicht möglich, einen internen Bilderhoster zu installieren; in anderen Foren klappt dies. Oh, ich merke OT, aber vielleicht ist es ein Denkanstoß.

Gruß Gregor

MarcoPe
18.02.2015, 22:13
Gregor, dass wird nicht so einfach gehen!

Bei mir ist es gerade so gewesen, dass ich den Bilder-Einfügen-Schalter nicht hatte. Grundsätzlich geht das schon. Eben fehlt er halt...

Marco

MarcoPe
31.03.2015, 16:09
Gerade stürmt es nur so um die Ecke:

Hoffentlich bleiben alle Gewächshäuser, Frühbeetkästen und Unterstände stehen und nichts geht kaputt!

Marco

Zu den Bildern:
Im "Offenen Bereich" kann man ja gar keine Bilder einstellen, damit es keinen SPAM gibt, den hier keiner sehen möchte:o Hätte ich eigentlich wissen sollen...

CABAC
01.04.2015, 07:47
Nööö darüber rede ich nicht! Ich versuch es zu überstehen und hoffe, dass das GWH nichts abbekommt.

Gruß

CABAC

Marc
01.04.2015, 08:27
Und wenn ihr endlich den Wind ausschaltet, koennt ihr bitte auch gleich den Fruehling wieder anschalten? 11 Grad ist doch lachhaft..

Blume
02.04.2015, 07:01
Und dazu noch Schnee, man könnt meinen es wird November..... *motzt*

kjii
02.04.2015, 19:43
18696 Wenn die reviere laufen, redet hier jeder über das Wetter!

MarcoPe
02.04.2015, 21:54
Jede Menge Wasser!
Habt ihr das öfter, Elke?

Wir hatten hier heute zweimal das:
18706

Alle wollen Frühling...

Marco

kjii
02.04.2015, 23:48
In der Regenzeit schon, sonst führen hier nur die Grenzflüsse ständig Wasser.

Sonnenkind
03.04.2015, 21:05
Wetter...
also meinen Kakteenunterstand hats ziemlich gebeutelt, da muß ich erst einml schauen, was wo verzogen ist....
Aber jetzt ist es im Rheinland wieder ok, wir konnten ein gebrauchtes GWH aufbauen.Ich hoffe, die 15 Euro sind gut angelegt!
Lg, Margareta

Jan Carius
05.04.2015, 13:04
Wenn ich mal ein wenig Hoffnung verbreiten darf:

"Der Frühling kommt mit Macht"

http://www.wetteronline.de/14-tage-wetter

BG Jan

MarcoPe
05.04.2015, 20:30
Jepp, Jan! :)

Heute habe ich auch das erste Mal die Kakteen alle überbraust. Die nächsten Tage wird es sonnig und im GH sehr warm.

Marco