PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für sorten sind das die für die Pfropfung am meisten verwendent werden



Fireman-Hamburg
26.04.2008, 20:54
Hallo,

Ich habe mal eine Frage was für Sorten nehmen die immer ?

http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/fotos/gymnocalycium_mihanovichii.jpg

Eins ist doch GYMNOCALYCIUM mihanovichii (ist das oben oder unten)

Das Zweite ist HYLOCEREUS weiter ???

Viele Grüße

Fireman:-D

Servicezwerg
26.04.2008, 21:30
Hylocereus undatus, nicht weiter ;)

LG
Frank

Pahi
26.04.2008, 21:31
hab auch mal ne frage kann man die gymnos auch ungepfropft kaufen?

Norsch
27.04.2008, 08:43
Hallo,

Die roten Gymnos haben kein Blattgrün , sind also nur lebensfähig , wenn sie auf eine grüne Unterlage gepfropft sind.

Gruß Norbert

Pahi
27.04.2008, 08:47
ach schade naja kann man nichts machen...Danke

Fireman-Hamburg
27.04.2008, 11:23
Hallo,

Danke für die Antowrten :D

Gruß Fireman

nl1133
27.04.2008, 18:57
Hallo,

Die roten Gymnos haben kein Blattgrün , sind also nur lebensfähig , wenn sie auf eine grüne Unterlage gepfropft sind.

Gruß Norbert

Wie und wo wachsen die denn normal? Oder sind die immer gepfropft??? oder immer bloss zum Pfropfen da? :confused: Weiss das jmd.?

Sebastian5770
08.05.2008, 21:46
Hallo,
ich würde den Hylocereus nicht unbedingt als Unterlage nehmen da er oft schlapp macht (besonders im Winter).Ich habe sogar in einem Buch gelesen das man diese Gymnos nach dem Kauf auf eine bessere Unterlage pfropfen soll.Meiner Meinung nach ist der Trichocereus pachanoi einer der besten Unterlagen,ich pfropfe nur darauf.
LG.
Sebastian

Steffi
08.05.2008, 22:33
Wie und wo wachsen die denn normal? Oder sind die immer gepfropft??? oder immer bloss zum Pfropfen da? :confused: Weiss das jmd.?

Bei einer normalen Aussaat von Gymnos, waren mal ein paar rote Mutationen dabei, welche gepropft wurden (da sie ja ungepropft nicht überleben konnten).
Waren also "Ausrutscher" der Natur. Die heutigen Roten werden generativ, also durch Kindel vermehrt.

Schöne Grüße Steffi

D. busch
08.05.2008, 23:57
Ganz so stimmt das nicht.

Die roten werden auch generativ vermehrt, die können ja ganz normal blühen, folglich kann man auch Bestäubungen damit durchführen.
Die Mutation ist das erste mal irgendwo in Russland aufgetraten anchdem das AKW damals hochgegangen is. Hatte das im Internet gelesen.
Die anderen Farben wurde teilweise durch Kreuzung verschiedener Farben erzeugt als auch durch gezielte Bestrahlung mit Radioaktivenmaterial!

Der Sache mit der Unterlage kann ich nur zustimmen. Ich versuche momentan Nen Scharz Roten Mihanovichii zum wurzelbilden zu bewegen. Weil der hat ja noch Chlorophyll^^

Gruß Dominique

Steffi
09.05.2008, 10:03
Ganz so stimmt das nicht.

Die roten werden auch generativ vermehrt, die können ja ganz normal blühen, folglich kann man auch Bestäubungen damit durchführen.


Du meinst wohl vegetativ ;-)

Aber kommen dabei wirklich rote Gymnos raus?

Im Buch "Kakteensterne" von Herrn Haage, kommen bei der vegetativen Vermehrung von gelben Astros nur grüne raus (wenn ich mich noch richtig erinnere).

Wie ist das bei den roten Gymnos? Wer hat da schon Erfahrung gemacht?

fly 1
09.05.2008, 12:20
Hallo D.busch

also das mit Russland stimmt nicht, auch nicht mit dem Atomreaktor! die roten Gymnos sind 1941 bei einer ganz normalen Aussaat ca 10.000 Stück Gymnocal. mihanovichii bei Y. Ito in Japan enstanden. Davon waren 2 Stück rot, Ito erkannte das sofort und machte eine Sämlingspfropfung. Alle Heute im Handel befindlichen roten mehr oder minder gefleckt stammen von diesen beiden Mutterpflanzen ab, In den 70er Jahren gab es in Österreich ( Kakteengärtnerei Till Attersee, nicht mehr existent ) sogar eine Kammform mit Blüten. Wenn ich das Bild noch finde werde ich es hochladen.

Gruß fly 1

Lupus
09.05.2008, 14:28
Also ganz kurz, bevor da noch wüste Spekulationen entstehen:

Vegetativ - Ungeschlechtliche Vermehrung z.B. über Kindel, Ableger, proliferierende Früchte etc.
Generativ - Geschlechtliche Vermehrung z.B. über Samen (->Generation drückt das ja schon aus)

Kann die Aussage von fly 1 nur bestätigen.

Gruß,
Julian

PS: Das AKW ging nicht in Russland hoch sondern in der damaligen Sowjet Union, Tschernobyl liegt heute in der Ukraine. Die Katastrophe ereignete sich am 26. April 1986. Das passt auch absolut nicht mit dem Zeitpunkt der Entstehung der Roten Gymnos zusammen.

Steffi
09.05.2008, 22:51
Vegetativ - Ungeschlechtliche Vermehrung z.B. über Kindel, Ableger, proliferierende Früchte etc.
Generativ - Geschlechtliche Vermehrung z.B. über Samen (->Generation drückt das ja schon aus)


Huups! Mein Fehler! Da hab ich was vertauscht ;-) Peinlich, peinlich...

fly 1
10.05.2008, 07:52
Hier das versprochene Bild, von Gymnocal. mihanovichii f. cristata. Leider schlechte Bildqualität, da von einem Druck fotografiert

Gruß fly 1

http://www.bildercache.de/bild/20080510-074745-931.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Fireman-Hamburg
13.05.2008, 22:26
Ich habe es nicht so ganz verstanden :oops:

So ich habe mir jetzt Samen von

Gymnocalycium mihanvichii

besorgt werden die jetzt rot ?

Gruß Fireman

Uriahs
17.05.2008, 15:43
Eher unwahrscheinlich, dass aus den gekauften Samen "andersfarbige" entwickeln. Normalerweise sind G. mihanovichii grün, bzw mit einer zusätzlich zum Chlorophyll vorhandenem Farbstoff angefüllt.

Ähnlich ist es bei den bekannten Buntnesseln, die haben Chlorophyll und sehen aber, sonniger Standort vorrausgesetzt, rot aus. Bei der Blutbuche ists der gleiche Sachverhalt.

Die roten, orangen, rosa, gelben etc. gefärbten Gymnos haben kein Chlorophyll (wie schon erwähnt, eine Mutation aus Japan), was sie für die Photosynthese benötigen würden. Folglich sind sie NUR auf einem anderen Kaktus, der dies für sie tuen kann, lebensfähig. Die anderen Farbstoffe sind auch in normalen Pflanzen vorhanden, nur sieht man sie durch die Überlagerung mit Grün meist nicht.
Bunte Gymnos werden in der Regel sowieso nur gepfropft verkauft. Du müßtest also großes Glück haben, einen heranzuziehen, da es sprunghafte Mutationen sind (die ersten: 2 von 10.000 waren bunt!). Selbst beim kreuzen dürften die Nachkommen alle grün sein, da dieses Gen, was das Chlorophyll bildet, dominant ist. Bei den bunten ist es defekt/nur einmal vorhanden (Monosomie). Somit funktioniert es nicht.

Und falls einer dabie ist, müßtest du den kleinen Sämling schnell pfropfen, da er eben nicht alleine lange lebensfähig ist. Die Reserven sind recht schnell verbraucht, die er noch als Samen bei sich hat.

Ich hoffe, die Erklärung reicht. ;)


mfg
Uriahs