Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo dünger kaufen in der schweiz?
weiss jemand von euch (schweizern), wo man in der schweiz kakteendünger erhält?
Hi Katkoot !
Versuche es mal bei Kaktten Gautschi bei euch in der Schweiz,oder bei einer
Ortsgruppe in deiner Nähe.Ob du was aus der BRD bekommst ist wegen den
Zollbebingungen8-) in ???? gestellt.
Gruß Achims:p:p
Ich glaub mit Kakteen Gautschi wirst du mehr Erfolg haben ;-)
http://www.kakteen.ch/
Aber Kakteendünger (sofern es überhaupt welcher sein muß) bekommst du auch in jedem Baumarkt. Es kommt eben drauf an was du haben willst. Es sollte bei Dünger aber auch keine Probleme geben, wenn du ihn im Ausland bestellst.
Gruß,
Julian
...Aber Kakteendünger (sofern es überhaupt welcher sein muß) ...
:confused: dachte immer es ist total wichtig, dass die extra ihr Futter kriegen und nicht irgendwas....????
Hallo,
naja es kommt auf die Kakteenarten an, und auch auf den Zeitpunkt. Ich dünge alle meine Pflanzen jetzt im Frühjahr mit Volldünger. Im Herbst ist das für Kakteen natürlich nicht angebracht, da wär dann eine Abschlussdüngung mit hohem Kalium - Anteil besser. Oder eben gar nicht mehr düngen. Ich kenne einige Leute die seit mehreren Jahrzehnten alle ihre Pflanzen ausschließlich mit Volldünger düngen, zumindest haben sie mir das gesagt.
Vielleicht auch ganz interessant: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6005
Gruß,
Julian
Olaf usm Seyerland
26.04.2008, 23:09
Hat es id´Schwitz auch Blaukorn? Das ist für den Frühling wohl die beste Starthilfe.
Hallo Zusammen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe eigentlich mehr an einen Kakteendünger aus dem Baumarkt gedacht. Ich dachte, vielleicht hat jemand einen Tipp, welcher Dünger gut ist oder eben auch nicht. Oder ob bzw. wo ich in einem Baumarkt Compo erhalten kann.
Hallo Sandra,
Wenn Du in einem schweizer Baumarkt danach schauen willst, vielleicht am ehesten beim orangen Riesen mit den drei M, oder beim direkten Konkurrenten, letztere haben meist Markenprodukte. Je nachdem wo, könnte sich ein Besuch bei der Landi auch lohnen und Obis gibts inzwischen ebenfalls...also reichlich Auswahl :-D .
Olaf usm Seyerland
27.04.2008, 14:20
Das NPK muss wie folgt sein: 1-2-2 mindestens, besser 1-3-2 oder 1-3-3.
An Düngern zu empfehlen sei: Hakaphos, Blaukorn, Thomaskali.
Eventuell Steinmehl- wenn es kein Silikat enthält. Risiko könnte eine Verschlämmung sein.
Von organischem Dung wie Guano, Knochen/Horn, Kuhmist, Hühnerkacke usw. würde ich Abstand nehmen. Kuhfladen sind heute mit Chemie durchsetzt, und einzig Pferde scheinen brauchbaren Rohstoff zu liefern.
Haage bietet Kuhfladengeriebsel an, doch muss dabei sicher sein, dass es rein geblieben ist.
Schau mal im Haageshop nach Zubehör.
Hallo Olaf, vielen Dank für deine Info. Was geben diese Zahlen eigentlich genau an? (also ich weiss schon was NPK bedeutet, aber geben diese Zahlen die Menge an oder nur das Verhältnis zueinander?)
...aber geben diese Zahlen die Menge an oder nur das Verhältnis zueinander?)...
Das Verhältnis.
...Von organischem Dung wie Guano, Knochen/Horn, Kuhmist, Hühnerkacke usw. würde ich Abstand nehmen...
Das kommt aber sehr auf die Kakteen an. Einen Ariocarpus würde ich nicht mit Kuhmist düngen, Echinopsis/Trichocereus, diverse Epis, manche Rhipsalis etc. aber auf jeden Fall. Dann legen die erst richtig los.
Gruß,
Julian
Olaf usm Seyerland
27.04.2008, 14:52
Besten Dank, Julian.
Echinopsis/Trichocereus also kann mit Kuhmist angekurbelt werden- ab welcher Größe wäre das am Sinnvollsten?
Und nach wie vor ham wir das elende Chemieproblem...
Also ich hab schon bei Haages den Flüssigdünger bestellt und ohne weiteres auch geliefert bekommen. Sollte also kein Problem sein. Und sonst gibts da ja noch Gautschi in Schafisheim.
Kaktus-fan
27.04.2008, 23:11
Hallo,
da ich aus der Schweiz bin, sollte das kein problem für mich sein.
Wie schon erwähnt wurde kannst du sicher bei Kakteen Gautschi Dünger kaufen. Hier noch weitere orte:
Kakteen Gautschi, Schafisheim (Aargau)
Sukaflor, Sarmenstorf (Aargau)
Hakflor, Sirnach (Ostschweiz)Ich persönlich kaufe meinen Kakteendünger in der Migros (Schweizer wissen was das ist ;) ) Den kann man dann auch in Nachfüllpackungen kaufen.:D Der Dünger kommt von "Mioplant" und ist in jeder Migros florissimo Filiale erhältlich.
Der Dünger aus dem Coop ist jedoch nicht so geeignet, da er eine für Kakteen ungeeignete zusammensetzung hat.
Ich bin jetzt schon jahrelang mit dem Migros-Dünger zufrieden.
Liebe Grüsse
Adrian
Migros klingt super. Was hat der denn für einen NPK?
Kaktus-fan
28.04.2008, 19:36
Hallo katkoot,
der Dünger hat ein NPK von 1-3-2. Migros-Dünger ist die Beste wahl von allen Märkten in der Schweiz. Und billig ist er auch noch! ;) Nur Kakteendünger aus Gärtnereien sind noch besser aber auch deutlich teurer. Aber für Kakteen reicht ein Migros-Dünger auf alle Fälle. Wie gesagt, ich gebe diesen Dünger schon seit Jahren, und habe damit erfahrung.
Einen halben Liter in der Flasche bekommst du in der Migros für ca. 3.90 SFr. Die Nachfüllbeutel bekommst du schon für ca. 2.50 SFr.
Liebe Grüsse Adrian
Aber Hallo !!!!!!
Blaukorn für Kakteen ????? Auch nicht als Starthilfe!!!!
Prüdeeeeee.Macht man nicht.
Ralf Holzheu
28.04.2008, 21:04
Aber Hallo !!!!!!
Blaukorn für Kakteen ????? Auch nicht als Starthilfe!!!!
Prüdeeeeee.Macht man nicht.
Meine winterharten Kakteen bekommen nur Blaukorn-Dünger, ca. 2-3 mal im Frühjahr. Es wird sogar von Haage im aktuellen Katalog für die Pflege von winterharten Kakteen ein Volldünger empfohlen. Für mich ist das u.a. Blaukorn. Also bitte nicht so abwertend über solche Empfehlungen richten. Aber jeder hat andere Erfahrungen gemacht und meine sprechen dafür. Siehe auch hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4505), ich glaube die Blütenbilder sprechen eine deutliche Sprache.
MfG vom Südharz
Ralf
Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)
Hi Ralf !!
Möchte es auf nicht auf einige Beschrränken,Aber BLAUKORN hat natürlich
was.Aber was ?? - Zu schnelles Wachstum & daher Fäulnisanfälligkeit
und schwer abbaubar in der Erde.Bei Echinopsen Hbry.soll ja dieser Werdegang
bekannt sein ,um diese Dinger zur Blüte zu bringen.
Ich dünge mit speziellen Kakteendünger ,der einer nicht im Handel üblichen Lösung nachkommt. Also Besser ??? Jeder hat sein Wundermittel
Gruß Achims:p:p:o Aber ich sehe es mal so!:D