Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "nahrhaft" wenns ums Substrat geht?
Silberdistel
19.11.2014, 20:28
Moinmoin!
Ich lese so oft in den Kakteenbeschreibung: "Dieser Kaktus mag ein nahrhaftes Substrat...".
Ich finde diese Aussage nicht wirklich hilfreich, weil ich ihn nicht wirklich einordnen kann.
Ich kenne "mineralisches Substrat" -> Aha, der Kaktus mag Substrat mit Betonung auf anorganischen Bestandteilen!
Ich kenne "humoses Substrat" -> Aha, der Kaktus mag Substrat mit Betonung auf organischen Bestandteilen!
Aber was bedeutet nahrhaft :confused:
Sicher ist damit gemeint, dass das Substrat eine relativ große Menge an Nährstoffen speichern kann und damit auch versorgt ist.
Entweder ein humoses Substrat mit Grunddüngung oder
ein mineralisches, regelmäßig gedüngtes Substrat.
Marco
muddyliz
19.11.2014, 23:18
Nahrhaftes Substrat bedeutet, dass es viele Nährstoffe enthält. Bei Kakteen und Sukkulenten dürfen diese Nährstoffe jedoch nicht leicht und schnell verfügber sein, weil diese Pflanzen damit nicht zurechtkommen. In diesem Fall bedeutet es also, dass die Nährstoffe größtenteils gebunden sind und nur langsam freigesetzt werden können. Das erreichst du i.a. durch einen Zuschlag von organischem Material (Kompost, Blumenerde, Graberde usw.). Bei der Zersetzung dieser organischen Materialien werden die darin enthaltenen Nährstoffe langsam frei. Bestimmte mineralische Bestandteile wie z.B. Zeolith können auch größere Mengen Ionen speichern und diese langsam wieder abgeben.
Schau mal auf meiner Homepage unter "Substratbestandteile".
Silberdistel
20.11.2014, 21:32
Hallo Marco,
Hallo Ernst,
vielen Dank für die Tipps. Die Substratseite auf der Webseite von Ernst ist echt klasse, sogar mit ph-Werten für die einzelnen Materialien.
Ich fasse also mal zusammen:
nahrhaft entspricht der Aussage, dass diese Kakteen gerne mal gedüngt werden dürfen und die Düngung sowohl aus humosen und mineralischen Bestandteilen bestehen kann.
Vielen Dank!