PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen mit Knospenansatz nach draussen stellen?



Margit42
22.04.2008, 22:01
Hallo Kakteenfreunde,

nachdem es im Februar schon warm war, hatte ich fast alle Kakteen in mein Gewächshaus gestellt. Da es aber noch mal so richtig knackig kalt geworden ist, habe ich sie alle wieder ins Haus geholt. Weil sie jedoch schon viel Licht und Wärme abbekommen haben, wollte ich sie nicht mehr in den Keller schaffen, sondern habe sie im Wohnzimmer an einem sehr sonnigen Fenster platziert.
Mittlerweile haben einige deutlich sichtbare Knospenansätze (Notocatus, Echinopsis, Echinocereus, Mammillaria, Chamaecereus; bei dem Burschen sind die Knospen 1 cm groß).
Jetzt sind die Nächte wieder wärmer geworden, und ich wollte ich die Kakteenschar im Freien aufstellen. Was mache ich aber mit den Pflanzen mit den Knospen? Stehen lassen, wo sie sind, oder auch nach draussen schaffen?

Grüße
Margit

AstrophytumX
22.04.2008, 22:12
raus damit!

Norsch
22.04.2008, 22:43
Hallo,

Meinst Du in's ungeheizte Gewächshaus ? Ja , alle.
Echinopsen , Rebutien , Lobivien , Trichocereen , Echinocereen und manche anderen können schon ganz raus . Halten auch einen Nachtfrost aus.

Gruß Norbert

Margit42
29.04.2008, 21:49
Hallo Ihr zwei Antworter,

nachdem ich Euere Kommentare gelesen habe, habe ich alle raus gestellt. Gnadenlos ;) . Sogar die Epis stehen jetzt schon alle draussen.
Danke für die Antworten.

Grüße
Margit

AstrophytumX
29.04.2008, 21:59
Nabend,

bei den Epis muss man nur was aufpassen,manche bekommen Flecken wenn sie kalten Regen abbekommen.Also am besten erstmal überdacht aufstellen.

Margit42
29.04.2008, 22:01
Hallo,

wollte noch etwas anmerken. Die Kakteen stehen zwar regengeschützt, aber gestern gab es einen heftigen Regenschauer. Der Wind peitschte die Regentropfen bis in die hintersten Winkel. Alle Kakteen sind naß geregnet. Das Substrat ist völlig durchfeuchtet. Hoffe mal, dass das nicht schlimm ist. Oder doch? Im Moment liegt die Nachttemperatur bei ca. 7 Grad. Tagsüber war heute Sonnenschein bei ca. 16 Grad.

Grüße
Margit

eyriesii
30.04.2008, 10:06
Super ist das jedenfalls nicht. Es hilft eben das beste Regendach nichts, wenn die Wetterseite offen ist.

Dommy_P
30.04.2008, 10:50
Ich habe meine Schützlinge auch alle schon draussen, nachts noch unterm Dach.

Aber einige stehen auch nachts schon ohne Überdachung draussen. Unsere Terasse ist der Wetterseite abgewandt, somit sind nur wenige Tropfen an die "Kleinen" gekommen. Meine Königin der Nacht hat schon mehr als 7 Knospen angesetzt. :D

Margit42
19.05.2008, 21:16
Danke nochmal für Eure Antworten. Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich konnte jetzt längere Zeit nicht ins Internet.

Übrigens, den naßgeregneten Kakteen geht es gut. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Regen besonders den Echinopsen sehr gut bekommen ist. Sie sehen richtig fett und üppig aus. Die Knospen gedeihen und es sind sogar noch ein paar mehr dazu gekommen. Das wird dann für mich heuer die erste eigene Echinopsenblüte sein. Freue mich schon sehr darauf.

Grüße
Margit