PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Feuchtigkeit, Nebel, aber kein Frost ... wann die Kakteen ins Winterquartier ??



Ikulas
07.11.2014, 12:44
Hallo,

noch nie war ich so unsicher mit dem Umzug meiner Kakteen ins Winterquartier wie dieses Jahr. Der Grund: Wir haben bereits November und es ist noch immer nicht wirklich kalt und Frost hatten wie schon gar nicht.
Allerdings sind meine Kakteen, die auf der Terasse in einem regal stehen, von Morgentau und Nebel ständig sehr nass. Ist es ratsam, sie unter diesen Bedingungen wirklch noch draußen stehen zu lassen? Oder ist es eher schlecht, sie in diesem feuchten Zustand in Keller zu räumen?

Ich muss gestehen, trotz jahrelangem Kakteenbesitz (und ich habe teilweise auch schon sehr alte Exemplare) bin ich doch etwas verunsichert.

Was meinen die Profis hier dazu ?

LG Beate

MarcoPe
07.11.2014, 19:49
Völlig verständlich, Beate!

Ich lasse sie draußen, bis es kalt wird. Tau und Nebel befeuchten die Pflanzen ja nur oberflächlich. Solange das Substrat nicht nass wird, soll das gut sein.
Sie tanken in diesen Tagen noch sehr viel Licht. Das kann nur gut sein. Im Winterquartier vegetieren sie doch nur vor sich hin...

Grüße von
Marco

Ikulas
10.11.2014, 12:11
Danke Marco,

dann lass ich sie jetzt auch erst mal draußen. Es ist bei uns immer noch viel zu warm um sie in Keller zu stellen. Aber eben sehr feucht. Ich hab erst heute morgen wieder zwei meiner größeren Geldbäume rausgestellt. Ich hab einfach auch Sorge, dass sie mir im Haus zu warm stehen (Fußbodenheizung) und sie deshalb eher zu schnell wachsen.

tkoe
13.11.2014, 22:24
Hallo Beate,
ich lasse meine Kakteen auch weiter draußen auf der Terasse,an der Hauswand ,geschützt vor Regen.
Hier ist es teilweise den ganzen Tag neblig, Temperaturen waren schon mal bis auf 2Grad runter, aber es gibt auch noch Sonne. Erst wenn es Frost geben sollte kommen sie rein.

Gruß tkoe

stefang
13.11.2014, 23:13
Bei mir sieht es haargenau so aus, wie tkoe schildert. Ein paar Weicheier durften schon rein, aber die meisten Kakteen stehen noch draußen.