PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei Bestimmung



paule1263
05.11.2014, 17:27
Hallo, gerade angemeldet, und schon überfalle ich euch ;-) Habe da einige Kakteen, die bestimmt werden wollen. Nunja, es sind einige mehr. Hoffe ich belästige euch nicht zu sehr daamit. Hier mal die ersten drei ;-) Danke und Grüße! Paule

MarcoPe
05.11.2014, 21:06
Hallo Paule und herzlich willkommen im Forum!

Wieso nerven? Fragen sind immer erlaubt - gerade die zu Kakteen und anderen Sukkulenten.

Zu deinen Lophophora-Schätzchen äußern sich noch andere Mitglieder genauer.
Die Nummer 3 ist das Gegenteil von Schätzchen: Eine Echinopsis - aus der Eyriesii-Hybriden-Gruppe wahrscheinlich.

Grüße von
Marco

plejadengucker
06.11.2014, 08:18
Hallo Paule,

der erste ist einVertreter der Gattung Turbinicarpus, genaueres wissen sicherlich die Spezialisten,
der zweiteist ein Lophophora jourdaniana
und der dritte ist ja schon bestimmt.

Gruß vom plejadengucker

Ralf H.
06.11.2014, 10:54
Bei dem ersten handelt es sich möglicherweise um Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus.
Die kurzen Dornen sprechen jedenfalls dafür. Jedoch ist das Bild recht unscharf und dient nur schlecht für eine genaue Bestimmung.

Hier (http://www.cactus-art.biz/schede/TURBINICARPUS/Turbinicarpus_schmiedickeanus/Turbinicarpus_schmiedickeanus_klinkerianus/Turbinicarpus_schmiedicheanus_klinkerianus.htm) und hier (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/turbinicarpus_klinkerianus.html) zum Vergleich.

paule1263
06.11.2014, 14:39
Hallo, und Danke erstmal für eure Bemühungen. Werde von dem Turbinicarpus versuchen ein besseres Foto zu machen, und noch einige weitere einstellen - wenn ich darf. Grüße! Paule

paule1263
07.11.2014, 21:38
Hallo! Hier noch einmal das versprochene (hoffentlich) besseres Bild, zur näheren Bestimmung der Turbinicarpus. Habe dann noch einen weiteren Kaktus gefunden (Bild 124), der wohl auch ein Turbinicarpus sein dürfte-oder? Bild 123 ist der Kaktus zu dem die Blüte gehört Bilder weiterer Kakteen folgen, wenn diese sicher bestimmt sind.....naja, solltet ihr noch Lust haben ;-) Euch ein schönes Wochenende. Grüße! Paule

Nexeron
09.11.2014, 08:51
Der Lophophora ist denke mal ein fricci, jourdaniana hätte bereits Ableger bzw Kindel produziert.

LG Alex