PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis im Gewächshaus



minikaktus
21.04.2008, 10:42
Guten Morgen zusammen !

Meine Echinopsis- Kakteen sind durch ein warmes Fenster am Knospen bilden. Jetzt wird ja immer gesagt, das man Pflanzen, die anfangen möchten zu blühen, nicht mehr drehen soll.
Ich habe ein Gewächshaus, in die ich sie gerne stellen würde.
Das Gewächshaus ist sehr gut belüftet, da ich es so bauen liess- Sonne ist von morgens bis spät nachmittags.
1.Frage: ist es vielleicht noch zu früh ?
2.Frage : kann es schaden, da sie schon Blüten ansetzen ? Muss ich mit Blütenabwurf rechnen ?

Freundliche Grüße Minikaktus

Paddler
21.04.2008, 15:28
Hallo,

einfach eine Marke auf den Topf bringen, zum Beispiel Richtung Sonne 12.00 Uhr und dann die selbe Richtung im Gewächshaus einhalten.

Gruß Klaus

minikaktus
21.04.2008, 15:44
Danke Klaus, das werde ich tun ! Und ins Gewächshaus kann ich sie jetzt auch schon reinräumen ?

Gruß Minikaktus

Paddler
21.04.2008, 19:28
Hallo,

natürlich kannst sie einräumen, wenn kein extremer Temperatursturz zu erwarten ist. Bei mir sind alle aus dem Keller raus.

Gruß Klaus

minikaktus
22.04.2008, 06:42
Hallo,

hoffe natürlich, das es nicht mehr extrem friert- sonst muss ich alles wieder einräumen ! Jetzt sind meine Fensterbänke nackt !

Ich habe dieses Jahr extrem viele Blüten an den Echis- wenn die alle aufgehen...:D

Gruß Minikaktus

volker61
22.04.2008, 09:46
Hallo

habe schon seit Wochen meine Kakteen im ungeheizten GH. Selbst wenn es Nachts mal -2Grad wird passiert den Echinopsen nichts.

MfG Volker

minikaktus
02.05.2008, 05:58
Hallo zusammen,

wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Also : der Standortwechsel von der Fensterbank ins Gewächshaus trotz Blütenansätzen hat den Echinopsien nicht geschadet. Ich kann zuschauen, wie alles wächst :D
Die Epiphyllumtöpfe habe ich auch ins Gewächshaus gestellt und zusätzlich beschattet. (Gewächshaus ist nicht aus Glas, sondern aus grünlicher Folie mit Würfeloptik).
Unter den Echinopsien habe ich einen, der als Jungpflanze einmal geblüht hat- danach nicht wieder. Meine Schuld, da er aus Platzmangel danach nie kühl genug überwintern konnte. Auch jetzt zeigt er keine Anzeichen von Blütenansatz. Dafür ist die Pflanze aber 15 cm groß und hat oben herum einen Durchmesser von ca. 12 cm. Sie ist gesund, voll grün und hatte wie gesagt einmal Blüten in lachs-gelb-apricot. Zu meinem Leidwesen bildet sie aber auch keine Kindel. Da sie auch wieder keine Anzeichen von Blüten zeigt, würde ich sie gerne vermehren wollen. Auch in der Hoffnung, das sie doch noch mal blüht.
Wäre jetzt die Zeit günstig ?
Etwas weh würde es mir auch schon tun, die Pflanze in der Mitte durchzuschneiden. Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht ?
Und wie mache ich es richtig ?
Mit Holzkohle direkt nach dem Schnitt desinfizieren ? Oder erst ein bisschen antrocknen lassen ?

LG Minikaktus

Norsch
02.05.2008, 09:28
Hallo,
Echinopsen brauchen manchmal Futter. Wenn Du die Pflanze in einen etwas größeren Topf setzt mit 50% Blumenerde im Substrat und auch mal normalen Blumendünger gibst , wird sie eher Kindel bilden. Vielleicht bekommt sie dann auch noch Blüten. Zerschneiden würde ich sowas nicht.

Gruß Norbert

minikaktus
02.05.2008, 10:16
Hallo Nobert- auf die Idee, mal frische Erde zu geben, bin ich gar nicht gekommen ! Die Topfgröße habe ich belassen, weil der Topf eh schon groß war und die wirklich total ausgelutschte Erde erneuert. Normalen Blumendünger bekommen alle anderen auch schon mal.

Danke dir für den Tip. :cool:

Sollte sie blühen, stelle ich hier Fotos ein und wenn sie Kindel bekommen sollte, schenke ich dir einen, wenn er groß genug ist, wenn du möchtest. Ist eine Echinopsis Hybride, GS 115.
Ich war nämlich wirklich kurz davor, ihn zu köpfen und freue mich sehr darüber, das ich ihn doch leben lassen kann !

Gast
03.05.2008, 09:06
hallo minikaktus,

auf keinen Fall abschneiden, das wäre schade drum, der Tipp in neue Erde ist genau richtig, hatte auch mal so einen Ableger von einem Echinopsis, der war zuerst sehr schön, dann wurde er etwas gelblich. Habe ihn dann umgetopft, 50 zu 50% Blumenerde und Sand, jetzt ist er wieder schön. Habe leider nicht so große Auswahl an Echinopsis, nur weiß und rose, daher weiß ich nicht die genauen Bedingungen bei den anderen Arten/Unterarten. Aber Blüten sind wirklich herrlich, drücke dir die Daumen das er blüt, meine 4 Altpflanzen, von denen ich immer die Jungen abmache sind fast über 1,50Meter groß, haben fast bis zu 70 Blüten auf einmal im Sommern...ein Traum zum dahinschmelzen.
Wenn du willst kann ich dir ja mal Ableger im Laufe des Sommers schicken, meine Alten bilden immer einen Haufen Ableger, mach die eh nur weg und schmeiß sie weg, da das sonst zuviele werden, dranlassen möchte ich sie auchnicht da sonst die Blühkraft nachlässt. Wenn du willst kannst du mich ja mal anschreiben, jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück das Dein gelber Ableger und Blüten bekommt.

Liebe Grüße
Echinopsis

minikaktus
03.05.2008, 10:27
Hallo Echinopsis- nein- habe neu eingetopft ! Alles wird gut ! Sind deine Pflanzen weiß/rosa ? Oder ist eine weiß und die andere rosa ?
Eine weiß/rosafarbene habe ich selber. Aber wenn du rein weiß und rein rosa Ableger hättest, hätte ich schon Interesse dran ! Dann gerne bitte !
Und bitte, werf die Kindel, die du sonst abmachst nicht weg- es tut ja weh, wenn man das liest ! Hast du niemanden, der dir dann welche abnehmen könnte ?

LG Minikaktus

Gast
03.05.2008, 11:00
hallo,

habe zwei rein weiße und zwei rein rosane pflanzen, nicht gemischt! das sind reinzuchten, ungefähr an die 100 Jahre alt die 4 Stück, wovon die Jungen stammen.

Grüße

Egger
04.05.2008, 18:41
Ich kann mir kaum vorstellen das es niemanden gibt, der sowas haben will.

Wegschmeißen tut verdammt weh, kannst Du mal ein Foto reinstellen?

Achso, fast hätte ich das vergessen; ich würde auch gern...;)

Viele Grüße, und nix mehr wegschmeißen, O.K?

Gast
04.05.2008, 19:08
hallo, gegen Tausch gerne;-)

Fotos gehen leider nicht da ich keine Digicam habe.

Grüße

Chrissi
05.05.2008, 14:07
Hallo,

Fotos würden mich auch sehr interessieren.

LG Christa