PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimlinge Osterkaktus im Winter?

Fledermaus
17.10.2014, 17:26
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in Sachen Kaktus. :D

Anfang Juli habe ich Samen, die mein Osterkaktus im Frühjahr erzeugt hat, einfach eingesetzt, Folie über den Topf und warm und feucht gehalten. Jetzt sind mehrere Mini-Kakteen da, so groß wie mein Daumennagel. Was mache ich im Winter? Den Topf im warmen Zimmer lassen, Folie lassen, alles mit den anderen Kakteen in den kühlen Raum (habe noch ein paar andere, Marke Baumarkt)? Wie lange dauert es, bis die Folie herunter kommt? Und was mache ich, wenn sie so nahe nebeneinander im Topf wachsen? Die sind so filigran, topft man das um?

Sorry das müssen reichlich komische Fragen sein, aber habe noch wenig Ahnung.

Danke und LG
Fledermaus

MarcoPe
17.10.2014, 18:36
Hi Fledermaus und herzlich willkommen im Forum!

Deine Fragen sind alle berechtigt!
Erstmal hast du ja alles richtig gemacht - Glückwunsch!
Die Folie kann jetzt sicher ab. Kühl sollte nicht unter 10 °C sein. Halte die Sämlinge leicht feucht, nicht nass. Im Frühling kannst du sie umsetzen und ihnen mehr Platz geben (oder du zeigst mal ein Foto, um das besser zu sagen).

Viel Erfolg weiterhin!
Marco

Fledermaus
17.10.2014, 18:56
17736

Danke für die Antwort! Also kann ich es schon wie einen richtigen Kaktus behandeln?

Als Winterstelle habe ich einen ungeheizten Raum zur Auswahl (Fensterbrett).

Hier ein Bild!

LG
Fledermaus

MarcoPe
17.10.2014, 21:32
Oh!
Die sind aber noch klein. Da lass die Folie liebe noch drauf, da einige noch am Keimen sind.
Pflegestufe zwei, würde ich sagen.

Marco

Fledermaus
17.10.2014, 22:27
Pflegestufe 2?

Wie lange dauert es eigentlich, bis sie fertig sind? Also groß genug für einen normalen Topf. Das geht jetzt seit bald 4 Monaten und sie wachsen sehr langsam.

LG Fledermaus

MarcoPe
19.10.2014, 18:59
:D Ich meine damit, dass du dich schon intensiv um sie kümmern musst!