PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimlinge Osterkaktus im Winter?

Fledermaus
17.10.2014, 17:26
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in Sachen Kaktus. :D

Anfang Juli habe ich Samen, die mein Osterkaktus im Frühjahr erzeugt hat, einfach eingesetzt, Folie über den Topf und warm und feucht gehalten. Jetzt sind mehrere Mini-Kakteen da, so groß wie mein Daumennagel. Was mache ich im Winter? Den Topf im warmen Zimmer lassen, Folie lassen, alles mit den anderen Kakteen in den kühlen Raum (habe noch ein paar andere, Marke Baumarkt)? Wie lange dauert es, bis die Folie herunter kommt? Und was mache ich, wenn sie so nahe nebeneinander im Topf wachsen? Die sind so filigran, topft man das um?

Sorry das müssen reichlich komische Fragen sein, aber habe noch wenig Ahnung.

Danke und LG
Fledermaus

MarcoPe
17.10.2014, 18:36
Hi Fledermaus und herzlich willkommen im Forum!

Deine Fragen sind alle berechtigt!
Erstmal hast du ja alles richtig gemacht - Glückwunsch!
Die Folie kann jetzt sicher ab. Kühl sollte nicht unter 10 °C sein. Halte die Sämlinge leicht feucht, nicht nass. Im Frühling kannst du sie umsetzen und ihnen mehr Platz geben (oder du zeigst mal ein Foto, um das besser zu sagen).

Viel Erfolg weiterhin!
Marco

Fledermaus
17.10.2014, 18:56
17736

Danke für die Antwort! Also kann ich es schon wie einen richtigen Kaktus behandeln?

Als Winterstelle habe ich einen ungeheizten Raum zur Auswahl (Fensterbrett).

Hier ein Bild!

LG
Fledermaus

MarcoPe
17.10.2014, 21:32
Oh!
Die sind aber noch klein. Da lass die Folie liebe noch drauf, da einige noch am Keimen sind.
Pflegestufe zwei, würde ich sagen.

Marco

Fledermaus
17.10.2014, 22:27
Pflegestufe 2?

Wie lange dauert es eigentlich, bis sie fertig sind? Also groß genug für einen normalen Topf. Das geht jetzt seit bald 4 Monaten und sie wachsen sehr langsam.

LG Fledermaus

MarcoPe
19.10.2014, 18:59
:D Ich meine damit, dass du dich schon intensiv um sie kümmern musst!

Diese Sämlinge wachsen nicht so schnell. Du musst geduld haben. Anfangs können sie recht dicht stehen.

Grüße von
Marco

Fledermaus
20.10.2014, 15:17

Gleich noch zwei Fragen ...

Ich hab manchmal unter der Folie so Mücken, die aber alle tot sind, wenn ich die Folie täglich abnehme. :eek: Ist das schlimm? Normal? Sie müssen aus der Erde kommen, sonst habe ich nirgends Mücken. Ich hoffe, sie tun dem Kaktus nichts.

An den restlichen Kakteen bilden sich nach einem halben Jahr vereinzelte weiße Kalkablagerungen an der Oberfläche der Erde. Muss ich das Wasser filtern? Oder ist das egal, einfach im Frühling Kaktus in neue Erde rein und fertig? Ich gieße mit normalem Wasser, das bei uns aber nicht sehr hart ist.

Vielen Dank!

Fledermaus

MarcoPe
20.10.2014, 23:20
Mücken. Klingt nach Trauermücken. Sehen zunächst aus, wie Eintagsfliegen. Meinst du die?
Ihre Larven leben von Wurzeln. Gerne auch in sukkulenten Pflanzen. Sie sind für Aussaaten ein großes Problem.

Kalkablagerungen sind nicht schädlich. Nach dem Umtopfen sind sie wieder weg. Manchmal hilft es, wenn man von oben reichlich gießt und das ablaufende Wasser wegschüttet. Sollten es Salze sein, wäre es schlecht.

Marco

Fledermaus
21.10.2014, 11:42
Ja, das sind die. Was mache ich? Es sind vereinzelte, und bisher scheint alles ok zu sein ...

Wie sehen Salze denn aus? Ich glaube schon, dass das Kalk ist, ist am Boden genau da, wo ich gieße. Bei allen Töpfen.

LG