PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat für Lithops

paulsenor
19.04.2008, 18:03
Hallo,
ich würde gerne meine Fensterbank zu einem "Lithopsgebiet" machen.
Dazu wollte ich mir einen geeigneten flachen Behälter holen und diesen mit dem Substrat für die kleinen befüllen.
Aber welches Substrat ist geeignet?
Ich habe gelesen,dass pures mineralisches das beste sein soll.
Also Bimskies etc.
Welches mineralische Substrat bekome ich im Baumarkt(werden so min. 15-20l sein),ohne gleich ein kleines Vermögen dafür auszugeben?
Danke schonmal ;)

Lupus
19.04.2008, 19:04
Hallo paulsenor,

also erstmal keine flachen Behälter verwenden, die sollten schon mindestens 12-15cm hoch sein. Als Substrat kannst du reinen Bimskies verwenden, das mache ich teilweise auch. Oder du kannst verschiedene mineralische Anteile vermischen. Es macht auch nichts, wenn (wenige) humose Anteile oder auch Lehm dabei sind, es sollte nur durchlässig sein. Lithops sind da eigentlich nicht sehr empfindlich, wenn man ein wenig Acht gibt.

Gruß,
Julian

paulsenor
19.04.2008, 19:35
Hi,danke für die Antwort.
Für die Gefäße sollte mir was einfallen.
Kennst Du für den Bimakies eine Alternative?Ist doch recht teuer.
Würde auch Blähton,bzw Quarzkies gehen?
Grüße martin

AstrophytumX
19.04.2008, 19:39
Du kannst alles mögliche an mineralischem Material nehmen.Eventuell noch Sand dazu,dann sollte es ihnen gefallen.
Meine stehen auch zum größten Teil in Seramis,bis jetzt haben sie sich nicht beschwert

MarcoPe
19.04.2008, 23:06
Hallo Lithops-Fans,

das mit dem Lehm würde ich mir noch mal überlegen!

Siegfried Andreae, der Lithops aus dem "FF" kennt und viel mit ihnen arbeitet, hat bei meinem Substrat, welches rein mineralisch ist, mal bemängelt, dass er es zu mager findet und ich (sehr wenig) Lehm mit unter gemischt hatte. Er mischt alten, fein gesiebten, sicherlich sterilen, Kompost mit unter. Seine vielen Pflanzen sehen super aus, war letztes Wochenende bei ihm.

@ paulsenor: Bimskies ist aber nicht teuer, den gibt es im Baumarkt, als Streugut für den Winter. Mit einem Sack davon und gemischt, mit anderen Bestandteilen, solltest du genug für hundert Töpfe haben.

Gruß Marco

paulsenor
19.04.2008, 23:20
Danke,werde Monatg gleich in den Baumarkt fahren.
Hatte jetzt nur die Preise für Bimsstein im Internet gesehen,und da war das Verhältnis von KG/€ fast gleich.

Lupus
19.04.2008, 23:59
Hallo Marco,

ich hab einen einen Topf mit einigen Lithops drin der seit meiner Anfangszeit mit Kakteen so steht (also seit ca. 4 Jahren). Damals hab ich mein erstes selbst gemischtes Substrat versucht, was ich jetzt wirklich keiner Pflanze mehr zumuten würde. Es enthielt sicher mehr als 50% Lehm und ist zu einer betonharten Schicht verbacken. Die Lithops stehen immer noch darin, blühen jährlich üppig und gedeihen prächtig. Damit möchte ich nicht sagen, dass es unbedingt empfehlenswert ist den Lithops Lehm beizumischen. Aber es schadet zumindest in kleinen Anteilen den Arten nicht, die sowieso auf alkalischen Böden vorkommen. Auch Desmond T. Cole schreibt in seiner "Lithops Biebel" dass die Erde die er verwendet recht hart wird ("...Our own experience sugests only that the soil mixture should set fairly hard after the first watering. Lithops do not grow naturally in soft sandy soils...").
Aber wie heisst es immer so schön: Man fragt 10 Kakteenfachleute nach der besten Substratmischung und erhält 15 verschiedene Antworten ;-)

Gruß,
Julian

paulsenor
21.04.2008, 22:30
Hi,
habe mir vorhin 3 kleine Lithops und 2 andere Sukuletten von Obi geholt.
Die kleinen leben jetyt erstmal in puren Seramis,wie oben empfohlen.
Wann sollte ich sie das erste mal giessen?
Danke.

MarcoPe
21.04.2008, 23:43
Hi,
habe mir vorhin 3 kleine Lithops und 2 andere Sukuletten von Obi geholt.
Die kleinen leben jetyt erstmal in puren Seramis,wie oben empfohlen.
Wann sollte ich sie das erste mal giessen?
Danke.

Hi paulsenor,

wachsen sie denn schon? Ich gieße meine erst, wenn die alten Blätter fast völlig verschrumpelt sind. Das dürfte noch zwei Wochen dauern.

@Julian: Vielleicht war das die Angst vor zu viel Kalk? Werde noch mal nachfragen.

Gruß Marco