PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen im Keller

Sira
07.10.2014, 14:57
Hallo
Aufgrund meines Umzuges bin ich dieses Jahr mit einer neuen Winterquartiersituation konfrontiert.
Es handelt sich um etwa 150 Kakteen, darunter Sulcorebutia, Rebutia und Verwandte, Echinocereen, Gymnocalycium und Echniopsis- und Epicactus-Hybriden. Ich habe mich entschieden erst einmal alle in den Keller zu räumen in der Hoffnung, dass dieser im Winter kalt genug wird. Prinzipiell hoffe ich auf 5-10 Grad zu kommen um eine ordentliche Ruhephase zu erreichen. Allerdings ist dieser Keller vollkommen dunkel. Das vorhandene, kleine Kellerfenster zählt alleine schon von seiner Größe und aufgrund des davor wachsenden Kirschbaums nicht. So frage ich mich: Muss ich beleuchten?
Ich habe schon versucht etwas zu recherchieren, aber bin nicht so richtig schlau geworden. Definitiv sollen meine Kakteen ja nicht wachsen. Brauche ich dann überhaupt eine Beleuchtung? Etwa zur Blütenbildung?
Wenn ja, was würde dafür in Frage kommen?
Auf Grund der Stellfläche (4 Holzregale mit 4 Regalböden) wären LED-Lampen (z.b. in Schläuchen) für mich sehr praktisch, aber bringt so etwas dann überhaupt was? Und welche Lichtfarben bräuchte ich dann?
Ich hoffe mir kann bei der Beantwortung dieser Fragen jemand helfen.

Viele Grüße

Sira

stefang
07.10.2014, 15:19
Hallo Sira,

tröste dich, mir gehts auch nicht besser...
Wenn deine Pflanzen trocken stehen und die Temperaturen nicht zu hoch sind, benötigen sie in der Ruhephase auch kein Licht. Es mag Arten geben, die dann vielleicht weniger blühen, habe aber bei meinen Kakteen keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Hatte vorher auch Fensterplätze, im letzten Winter erstmals im dunklen Keller überwintert.
Dafür hatte ich im letzten Winter erstmals Spinnmilbenbefall, also immer schön kontrollieren.

Thomas Kühlke
07.10.2014, 15:34
Hallo Sira,

die Blühinduktion bei unseren Pfleglingen wird durch die kühlen Temperaturen ausgelöst. Jedenfalls bei den meisten Spezies.
Somit ist es auch kaum verwunderlich, dass Mama, Oma und die Tanten immer meckern, dass ihr Kaktus auf dem Fensterbrett noch nie geblüht hat. Der steht ja auch zur Winterruhe dort!

Blume
07.10.2014, 16:24
Hallo Sira,

das Licht ist unwichtig, da die Kakteen eh nicht wachsen. Wichtig ist es das es kühl ist. Der Keller ist meist gut geeignet oder , wie bei mir, das Schlafzimmer, denn dort heize ich nicht.

mfg

Sira
07.10.2014, 18:56
Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten und doch muss ich sagen werde ich immer neugieriger, denn fast alle haben so etwas in der Art geschrieben wie:

Jedenfalls bei den meisten Spezies.

Also welche sind denn die Arten, die betroffen sind? Gibt es da Literatur/Informationen zu? Oder hilft mir da nur ausprobieren weiter?

mfg

Blume
07.10.2014, 21:09
Sicherlich wurde gemeint das es einige Arten gibt die nicht kalt überwintern möchten (Melocactus, Uebelmannia, Schlumbergera usw.) Bei deinen Epis würd ich die Kellervariante nicht nehmen. Die wollen es doch eher etwas wärmer (um 15°C) und auch nicht komplett trocken.

mfg

Sira
07.10.2014, 21:26
Ok. Alle Kakteen und auch die Epis, die es wärmer wollen, stehen im Treppenaufgang. Die hatte ich deswegen von meiner Eingangsfrage ausgenommen. Der Rest, der jetzt im Keller steht, ist das im Allgemeinen auch gewöhnt, und die sind es eben jetzt auch, die es leider mit der Dunkelheit zu tun haben.

Thomas Kühlke
08.10.2014, 07:58
Genau so hatte ich es gemeint!

Ikulas
13.10.2014, 15:04
Hallo,

ich habe als Winterquartier auch nur einen Keller mit einem ganz normalen Lichtschachtfenster. Meine Kakteen blühen aber jedes Jahr sehr üppig. Auf Licht scheint es also nicht so sehr anzukommen.

KaktusRick
14.10.2014, 18:38
Das ist gut zu wissen, da meine diesen Winter auch in den Keller sollen und ich auch nur ein Lichtschachtfenster habe :-)