PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Diagnose und Therapievorschläge

Kakteen62
05.10.2014, 21:21
Hallo liebe Mitglieder im Forum, mein Name ist Stefan und ich wohne in Ritterhude bei Bremen. Ich habe mich vor ca. zwei Jahren schon einmal hier im Forum gemeldet und um Bestimmungshilfe gebeten. Seit dieser Zeit bin ich regelmäßiger Gast im Forum, auch wenn ich mich hier nicht aktiv beteilige. Ich freue mich wenn ihr mir Ratschläge zur Therapie meiner "erkrankten" Kakteen geben könnt. Meine Sammlung besteht aus ca. 40 Echinopsen und ( Sulco-)Rebutien. Sie stehen im Sommer meistens direkt am Haus, auf den Gehwegplatten, in der prallen Sonne ( Süden ). Bei Bedarf werden sie durch eine Abdeckung vor Regen geschützt. Im Winter kommen sie in einen Keller der relativ dunkel, dafür aber zum Teil ziemlich kalt wird (2 - 3 Grad C° ). Außer Asseln, die ich im Winterquartier immer mit einem Stück Kartoffel wegfange, habe ich in den letzten Jahren keine Schädlinge feststellen können. Ich sende Euch ein Paar aktuelle Bilder meiner Kakteen, die evtl. erkrankt sind. Ziemlich sicher bin ich, das die Rebutia buiningiana von Schildläusen befallen ist. Evtl. kann man auf diesem Bild die dunklen Flecken gar nicht so richtig erkennen. Manche Flecken sind braun und lassen sich lösen, andere sind schwarz und lassen sich nicht lösen. Wenn man es trotzdem versucht reißt man ein kleines Loch in die Haut des Kaktus. Bei der zweiten Rebutia denke ich an Schneckenfraß weil ich zu der Zeit auch regelmäßig Schleimspuren auf den Kakteen gefunden habe. Die anderen könnten durch Lichtschäden oder Alterung hervorgerufen worden sein. Ich hoffe auf reichlich Rückmeldungen und Hilfestellung, z.B. bei der Frage wie ich mit den Schildläusen jetzt kurz vor der Winterruhe umgehen soll. 1770817709177101771117707Viele Grüße Stefan

Blume
06.10.2014, 11:33
hallo und willkommen zurück,

mit Bestimmheit kann ich nur zu Nr.2 etwas sagen und zwar das dort Spinnmilben zugange waren, sind wohl verschwunden und haben dir dieses schadbild hinterlassen. Nr4 würde ich auf eine zu starke Sonneneinstrahlung tippen. Einfach etwas Schattieren und das dürfte wieder weggehen, da es auf den Winter zugeht, hat sich das aber spätestens nächstes Jahr wieder erledigt.

mfg

stefang
06.10.2014, 13:44
Hallo Stefan,

bei der Nr. 1 kann es sich durchaus um Schneckenfraß handeln. Das hatte ich auch beobachtet, als ein Teil meiner Kakteen noch auf Gehwegplatten stand. Nachträglich kannst du nichts machen, nur warten bis die Stelle zugewachsen ist. Das geht bei Rebutien aber relativ schnell. Du kannst neben deine anderen Kakteen auch eine Lophophora stellen - die wird nach meiner Erfahrung als erstes gefressen...:grin:
Beim Bild mit der Aufschrift "Schattenseite" kann es sich auch um Spinnmilbenschäden handeln. Die treten meist im Scheitelbereich auf, das muss aber nicht immer sein. Einen ähnlichen Schaden hatte ich schon einmal an einem Pilosocereus gehabt.