PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rund um meine Kakteen



ballu
29.09.2014, 22:10
1.kann ich die Königin der Nacht jetzt noch umtopfen

2. wie bewahre ich den Samen am besten bis zum Frühjahr auf und wann wäre beste Zeitpunkt für Aussaat

MarcoPe
29.09.2014, 22:30
zu1.: Die kannst du noch umtopfen, aber warum nicht bis zum Frühjahr warten? Sie soll jetzt ihr Wachstum einstellen und wenn du sie umtopfst, beginnt sie wieder richtig damit.
zu2.: Samen kommen bei mir in den Kühlschrank, in eine Plastikdose. Andere lassen sie einfach im Zimmer. Aussaat ohne Kunstlicht ab März. Mit Kunstlicht, wann du magst.

Marco

ballu
29.09.2014, 22:42
naja dann soll sie sich ausruhen von der weiten Reise und aklimatisieren.
elkawe sagte sie könnte in 10er Topf und ich wollt für sie ein Rankengestell gleich mit in Topf,hab ja das noch von Vaters Königin,meine neue kommt an selben Platz wenn sie groß genug ist.
Was Samen betrifft dachte ich immer man soll ihn zumind. trocken lagern ob warm oder kalt weis ich nicht.
Nochmal zur Königin,hab grad gelesen das sie nicht unter 15 Grad sein soll,stimmt das oder kann sie auch bei 5 Grad winterruhe machen.

elkawe
30.09.2014, 15:46
nich richtig draufgehört :grin:

Es gibt von der Königin einen Klon, welcher bei 5°C überwintert werden kann. Solche Exemplare hab ich dir mitgegeben. ;-)

ballu
30.09.2014, 20:39
hi elkawe

Mal davon abgesehn das ich fast die Frage schon wieder gestellt hätte ,würd ich sagen wennch mir alles gemerkt hätte genau dann hättch schon Ahnung von Kakteen aber ich schiebs mal aufs Alter das ich mir leider nicht mehr alles merke*lach*.
Aber danke für die Auskunft denn sonnst hätt ich echt nen Problem gehabt.
Aber Vater seine lebte ja auch ganz gut im GH und so hoffe ich das die beiden das auch tun und bald ihre Schönheit zeigen.
Hab gelesen nach ca 5Jahren solln sies erste mal blühn,sind sie schon 4,5 Jahre:-).

ballu
05.10.2014, 22:34
@elkawe

der kleine Stern den du mir gegeben hast wie muß ich ihn jetzt pflegen durch den Winter,kann ich ihn noch gießen oder macht er auch Winterruhe.

Will nichts verkehrt machen.

Braucht er direkte Sonne oder eher nicht.

elkawe
06.10.2014, 09:10
Hallo Heiko,

der vollständige Name lautet - es stand ja nur ein Teil auf dem Etikett: Ariocarpus kotschoubeyanus v.albiflorus. Den kannst du genau so pflegen, wie deine anderen Kakteen auch. Ob er jetzt noch mal Wasser braucht, liegt am Wetter.

ballu
06.10.2014, 13:15
dank dir elkawe da gebch ihm heut bissl,andernhabch gestern mal gegossen,sind ja tags noch 25-30 grad im gewächshaus