PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellplatten für Regenschutz meines Kakteenbeetes im Weinfass

Ikulas
29.09.2014, 14:12
Hallo,

dieses Jahr hatte ich mir in einem Weinfass ein Kakteenbeet angelegt (http://kakteenforum.de/showthread.php?60788-winterharte-Kakteen-in-halben-Weinfass). Nun ist es an der Zeit, sich über die Dachkontruktion (Regenschutz) Gedanken zu machen. Am WE wollte ich im Baumarkt Plexiglas in der von mir benötigten Größe kaufen und wurde herb enttäuscht. Selbstverständlich gibt es dort nur entsprechende Wellplatten in der Größe für Carports.
Ich gehe mal davon aus, dass es auch die Möglichkeit gibt, entsprechend auf Größe zuschneiden zu lassen ? Kennt jemand einen guten Anbieter im Internet?
Desweiteren werde ich nicht ganz schlau bez. Material. Acryl soll haltbarer sein, ist aber wesentlich teurer, wenn ich das recht sehe. UV-Durchlässigkeit scheint mir auch sehr wichtig zu sein.

Welches Material ist denn geeigneter ? Bezahlbar sollte das Ganze natürlich auch noch bleiben.

Danke schon mal für Eure Tipps.

LG Beate

elkawe
29.09.2014, 14:20
Hallo Beate,

ich habe mir vom OBI Baumarkt dieses Wellpolyester geholt: http://www.obi.de/decom/search/wellpolyester/?isi=true

Das kannst du dir auf entsprechende Länge zuschneiden lassen. Feinzuschnitte zu hause werden dann mit dem kleinen Winkelschleifer und einem Trennblatt für Aluminium gemacht. Du kannst das ganze auf ein Holzgestell mit normalen 2,5 bis 3cm Holzschrauben festmachen. Die Platten halten und lassen Licht durch.
Ich hab mir mit solchen Platten Abdeckungen und auch ein kleineres GH gebaut und bin bestens zufrieden damit.

Ikulas
29.09.2014, 14:36
Hallo,

danke erst mal!
Leider zeigt der Link kein Ergebnis an. Ich das auf Rollen ?

elkawe
29.09.2014, 15:00
:o :o Wieso zeigt der kein Ergebniss an?

Wenn er tatsächlich nichts anzeigt, gehst du über Google, gibts OBI ein, auf die Seite von OBI, dann Polyesterwellbahn als Suchbegriff.

"Polyesterwellbahn gelb oder natur, 100cm breit, auf Rolle, 5,79 € pro m²"

Ikulas
29.09.2014, 15:15
Tja, keine Ahnung, warum er bei mir nichts anzeigt außer diese Meldung:

Zu Ihrem Suchbegriff "polyesterwellbahn" konnten
leider keine Ergebnisse gefunden werden
Das gleiche kommt auch, wenn ich nicht über Deinen Link auf die OBI-Seite gehe und dort den Suchbegriff eingebe.

Aber ich werd die Tage mal zu Obi fahren und schauen. Vielleicht werde ich vor Ort fündig :smile:.

LG Beate

2Qt2beStr8
29.09.2014, 15:59
Hi,
also bei mir funktioniert der Link auch problemlos.

Versuch den hier mal: http://goo.gl/xAN6VZ

Gruß
DJ

Ikulas
29.09.2014, 16:07
Komme auf die OBI-Seite mit der Meldung:
Zu Ihrem Suchbegriff "wellpolyester" konnten
leider keine Ergebnisse gefunden werden

2Qt2beStr8
29.09.2014, 16:14
Dann nutze mal folgenden Suchbegriff auf der OBI Seite:
Polyesterwellbahn

Ikulas
29.09.2014, 16:27
auch nüscht.
Wie gesagt, ich fahr einfach mal hin und schau vor Ort. Danke !

Ikulas
29.09.2014, 16:50
So, hab von der Idee mal meinem Männe erzählt. Der hat allerdings keinen Winkelschleifer. Sprich, wir müssen schauen, dass wir ähnliches entsprechend zugeschnitten bekommen.
Gibt es noch Alternativen ?

elkawe
29.09.2014, 20:29
Der Winkel- bzw. Trennschleifer wäre die schnelle Wahl. Es geht natürlich auch mit einem normalen Eisensägeblatt in Handarbeit. Alternativ dazu gehen noch der Dremel bzw. auch Akkubohrschrauber mit entsprechendem Aufsatz.

Dann nutze mal folgenden Suchbegriff auf der OBI Seite:
Polyesterwellbahn

Google bzw. die NSA erkennt automatisch anhand deiner IP Adresse deine Herkunft. Klickst du also den OBI Markt an, wirst du automatisch zu dem nächstliegenden OBI Markt mit dem dort vorhandenen Angebot umgeleitet. Auf welchen Markt du über Google rauskommst, siehst du oben auf der OBI Seite. Es kann dann auch sein, in diesem OBI Markt gibt es gar keine solche Platten. Man kann dann auf der Seite auch auf der Suche nach dem nächsten Markt gehen und gucken, ob der das hat. Alternativ gäbe es dann noch Hornbach, Bauhaus, Raiffeisen in deiner Nähe. (Mehr fallen mir nicht ein, von denen ich Werbegelder bekomme 8) )

stefang
29.09.2014, 21:08
"Polyesterwellbahn gelb oder natur, 100cm breit, auf Rolle, 5,79 € pro m²"
Lustig, wenn ich den Link anklicke, kommt 4,99 €/m². Ist im Westen wohl billiger...
Man kann auch mit der Stichsäge ran, am besten auch ein Metallsägeblatt nehmen.
Wenn es dir aber, wie oben geschrieben, auf UV-Durchlässigkeit ankommt, wirst du mit Polyester nicht glücklich. Eine gute und auch preiswerte Alternative ist dann Gewächshausfolie (Polyethylen): hält ein paar Jahre, ist UV-Durchlässig, kann mit der Schere zugeschnitten werden. Ich hab mir einen Holzrahmen gebastelt auf den ich dann die Folie tackere.

Ikulas
30.09.2014, 08:06
Hallo Stefan

Überlegungen in diese Richtung habe ich mir auch schon gemacht. Wenn man den Rahmen gitterartig baut, dann dürften auch Wasseransammlungen nicht so edas großé Thema sein. Zumal ich das Teil eh wie ein Pultdach aufsetzen werde. Wie windbeständig ist das ?
Meinst Du sowas hier ? Wäre das geeignet? zumindest steht hier, dass es UV-durchlässig sei. Vor allem aber auch wetterbeständig und reißfest.
http://www.ebay.de/itm/Gewachshausfolie-UV-4-Standard-Breite-ca-2-00-m-fur-Fruhbeet-Gewachshaus-/330934004932?pt=Gew%C3%A4chsh%C3%A4user_Zubeh%C3%B 6r&hash=item4d0d342cc4

Ikulas
30.09.2014, 08:16
oder ist diese Folie noch besser?
Ich hab da null Ahnung :-(.

http://www.ebay.de/itm/1-79-m-Gitterfolie-Gewachshausfolie-Abdeckplane-Gartenfolie-Tomatenhaus-Gewebe/281271044655?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3D64a45242dc0f46d8aaf a14bdfb640910%26pid%3D100005%26prg%3D2014011713075 3%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D330934004932&rt=nc

elkawe
30.09.2014, 16:41
Ja Stefan, das stimmt. Es ist aber bei weitem nicht das Einzigste ;)

Wo scheint denn die Sonne im Winter so von oben herab, das die UV-Durchlässigkeit bei ruhenden Pflanzen eine Rolle spielt? :confused: Das besagte Wellpolyester lässt mehr Licht durch, als man denkt.

Würde ich solch einen Schutz brauchen - kurzer Prozess. Kleines Holzgestell und irgendeine Platte drauf, egal ob da Licht durchkommt oder nicht. Wichtig wäre für mich, dass es von oben trocken ist.

stefang
30.09.2014, 17:12
Wenn Schnee drauf liegt ist Lichtdurchlässigkeit auch relativ...
Steffen, du hast schon recht was das Licht und Winter betrifft. Es ist auch Geschmackssache, ich verarbeite Folie lieber. Und ich hab bei uns in der Gegend nicht mit hohen Schneelasten zu rechnen, da wäre dann das Well-PES die bessere Wahl. Außerdem: ich nehme mein "Dach" im Sommer für die "normalen" Kakteen...

Beate, die Folie aus dem ersten Link ist die, die ich meine.

Ikulas
13.10.2014, 10:15
Hallo,

so, das Regendach für das Kakteenfass ist gebaut. Ich habe spezielle Gewächshausfolie verwendet, die etwas teurer war, als die Folien in den obigen beiden Links. Aber sie ist sehr stabil und soll auch gut lichtdurchlässig sein. Hier mal Bilder:

17729

Die Querstreben unten am Fass klemmen die Konstrukion ans Fass, damit der Wind das Dach nicht hochhebt. Unter die Beinchen haben wir noch Styropor geklemmt, damit vom Boden nicht zuviel Feuchtigkeit einzieht.

17730

Eingeweiht ist es bereits, wie man auf den Bildern sieht. Jetzt hoffen wir mal, dass auch bei stärkerem Wind, das Teil stehenbleibt.