PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen Überwinterung im Kühlschrank??



Vanir
21.09.2014, 22:19
Hallo zusammen,

der Winter steht bevor und ich hab keine Ahnung, wo ich meine Kakteen überwintern soll. Der Keller wird beheizt und ein wirklich kühles Zimmer hab ich auch nicht. Da kam mir mein alter Kühlschrank in den Sinn, der unbenutzt bei mir im Abstellraum steht.
Wäre das eine ernsthafte Option? Hat jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Lg Vanir

Thomas Kühlke
22.09.2014, 07:24
Wenn die Temperatur in einem Bereich von 3-10 Grad regulierbar ist, und der Stauraum ausreicht, wäre dies eine Alternative! Wichtig ist das hin und wieder für einige Minuten gelüftet wird, sonst bildet sich auf die Dauer Kondenswasser.

stefang
22.09.2014, 13:01
Wichtig ist das hin und wieder für einige Minuten gelüftet wird, sonst bildet sich auf die Dauer Kondenswasser.

Hmm, vorausgesetzt, die Dichtung ist ok, die Töpfe sind schon trocken und die Tür bleibt sechs Monate zu, wo soll dann Kondenswasser herkommen? Im Gegenteil, je öfter die Tür eines Kühlschranks geöffnet wird, umso mehr Kondenswasser wird gebildet, da mit der warmen Luft auch Luftfeuchtigkeit eingebracht wird.
Ich halte die Kühlschrankvariante für ungeeignet, da kein Licht (kann der Kaktus vielleicht noch verschmerzen), kein Luftaustausch und keine Kontrolle (wenn die Tür lange zu bleiben soll). Bestes Schimmelpilzklima.

Jenner
22.09.2014, 17:49
Genau deswegen "saugt" ein Kühlschrank die Luftfeuchtigkeit ab. Einfach mal eine Scheibe Toast oder anderes Brot über Nacht in den Kühlschrank legen, nach kürzester Zeit ist sie knochentrocken.

Thomas Kühlke
23.09.2014, 08:03
Der Einwand von Stefan ist in sofern richtig, dass ein Kühlschrank natürlich Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft in sich kondensieren lässt, weil sein Inneres im Moment der Öffnung das kühlste Objekt im Raume darstellt.
In diesem Fall handelt es sich um den Lagerraum, der sicher nicht die Temperaturen und die Luftfeuchte einer Küche oder einer Wohnstube aufweist.
Zweitens, ein Kaktus braucht in der Winterruhe kein Licht!
Durch die Absenkung der Temperatur ist der Stoffwechsel eingestellt, also auch die Photosynthese.
Um eventuelle Kondensation durch die Luftfeuchte zu vermeiden, kann Vanir gerne am Morgen den Stecker ziehen und am Abend zwei Stunden lüften. Eine kurzzeitige Temperaturerhöhung spielt keine Rolle, die kommt in der Natur (Oder in einem anderen Ruhelager) auch immer vor.

Vanir
23.09.2014, 13:06
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Um der hohen Luftfeuchtigkeit entgegenzuwirken, habe ich mir auch überlegt evt Silicagel mit den Kühlschrank zu legen, damit sich kein Kondenswasser bildet.

elkawe
24.09.2014, 15:10
bei mir im Abstellraum steht.


Lg Vanir

Wie kalt/warm ist denn der Abstellraum?

MarcoPe
24.09.2014, 16:37
Warum eigentlich Kühlschrank?

Kakteen können überall überwintern, wenn sie aus den Kinderschuhen raus sind. Man kann sie auch in einen Schrank ohne Kühl- tun. Hauptsache trocken muss es sein. Die Temperaturen können keine große Rolle spielen, da sie von Natur aus einiges an Wärme vertragen, ohne dass ständig Regenwölkchen über den Pflanzen hängen. Licht ist auch nebensächlich, wenn die Pflanzen nicht wachsen.

Wenn die Frage nicht theoretischer Natur ist, würde ich das komplett lassen und statt des Stromverbrauchs des Zusatz-Kühlschranks neue Kakteen kaufen.

Grüße von
Marco

Stachelkumpel
24.09.2014, 16:52
Zur Überwinterung von Kakteen sei dieser Artikel von Uhlig mal empfohlen:
http://www.uhlig-kakteen.info/seite/158576/ueberwinterung_indoor.html

Die Kühlschrankmethode hatten wir auch schon mal in diesem Forum erörtert...aber wie Marco schon schrub: lieber das Geld für den Strom sparen und neue Pflanzen kaufen!

Gruß Gregor

eyriesii
25.09.2014, 18:14
Durch die Absenkung der Temperatur ist der Stoffwechsel eingestellt, also auch die Photosynthese.
Stimmt so nicht ganz. Die Pflanze wächst zwar nicht, braucht aber trotzdem etwas Energie zum Überleben! 3-4 Monate in völliger Dunkelheit ist vergleichbar mit einem Tier im Winterschlaf ohne Sauerstoffzufuhr. Beide benötigen zwar weniger aber ganz ohne geht es nicht.

blablabla
25.09.2014, 23:00
Klar geht es ohne Licht. Meine kakteen stehen 5 Monate ohne Licht und Wasser bei ca. 15 Grad im Keller. Es geht Ihnen bestens. Und die Blühreifen blühen ohne Ende. Die Energie die die Pflanzen brauchen haben sie gespeichert. Es gibt Arten die können Jahrelang ausgetopft ohne Licht und Wasser überleben. Hab ich zumindest in einem Haage Buch gelesen. Muss ich mal nachschauen.

Ich empfehle die Pflanzen am Fenster zu überwintern wenn mann keine Andere Möglichkeit hat. Nur sehr sehr wenig Wasser um den Stoffwechsel nicht anzuregen. Und die Heizungsluft wenn vorhanden umleiten wenn die Heizung unter dem Fenster ist. Mit einer Pappkonstruktion oder so. Das die Pflanzen halt nicht im Luftstrom stehen.

Gruß

Thomas Kühlke
27.09.2014, 09:00
Wer gerne im warmen Zimmer überwintern möchte, muß damit rechnen, dass die Blüte aussetzt! Die kühlen Temperaturen sorgen ja eben für die "Blühinduktion". Deshalb blühen ja auch kaum Kakteen an "Muttis Wohnzimmerfenster"!
Auch an den Standorten fällt die Temperatur nachts stark ab.