PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungstemperatur

mannitoba
17.04.2008, 17:13
Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass sich schon bei vielen die ersten Blüten anmelden - bei meinen leider noch nicht. Ich komme nun ins Zweifeln ob die Überwinterungstemperatur ausgereicht hat. Vielfach sollen sie ja möglichst unter 10 Grad stehen. In meinem Überwinterungsraum herrscht meistens so 13 Grad und ab und an 7 - 8 Grad, aber nur Tagweise.
Wie lange sollten die Kakteen unter 10 Grad stehen? Reicht es wenn sie nur ab und zu so niedere Temperaturen haben?
Bin auf eure Antworten gespannt.

Schöne Grüsse

Manne

Kaktus-fan
17.04.2008, 22:00
Hallo,
so wie du deine Kakteen überwinterst, werden sie sicher Blühen, das ist etwa die durchschnittliche Temperatur die die Kakteen mögen. Natürlich ist das Blühen und überwintern von Kakteen von art zu Art verschieden. Manche Blühen früher, manche später, manche wollen wärmer überwintert werden, andere kühler. Warte jetzt mal ab. Vielleicht ist es noch zu früh jetzt. Wenn die Sonne wieder länger scheint setzten Kakteen oft Blütenknospen an. Ich würde die Kakteen jetzt wieder ins Warme stellen, sofern sie das nicht schon sind, oder ins Freie damit. Icvh habe die Meisten auch schon mit Sonnenschutz ins Freie Gestellt.;)
Aber jetzt warte mal noch einen Monat ab, da wird sich dann schon was tun, und wenn nicht sind die Pflanzen noch zu jung oder sind Krank.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüsse
Adrian

Ralph
17.04.2008, 22:06
Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass sich schon bei vielen die ersten Blüten anmelden - bei meinen leider noch nicht. Ich komme nun ins Zweifeln ob die Überwinterungstemperatur ausgereicht hat. Vielfach sollen sie ja möglichst unter 10 Grad stehen. In meinem Überwinterungsraum herrscht meistens so 13 Grad und ab und an 7 - 8 Grad, aber nur Tagweise.
Wie lange sollten die Kakteen unter 10 Grad stehen? Reicht es wenn sie nur ab und zu so niedere Temperaturen haben?
Bin auf eure Antworten gespannt.

Schöne Grüsse

Manne

Hallo Manne,

die Temperatur alleine ist es sicher nicht. Nicht alle Kakteen sind Frühblüher. Meine überwintern mit Sicherheit wärmer als Deine, stehen in einem ungeheizten Schlafzimmer auf dem Fensterbrett. Ich denke, dort herrschen immer mindestens 15°C. Allerdings ist das eine Südseite, sie bekommen dort also ordentlich Licht und Sonne während der Ruheperiode. Im Herbst stehen sie so lange es geht, und frostfrei bleibt, draußen auf dem Balkon. Im letzten Jahr bis Anfang November. Geblüht haben bis jetzt ein paar Astros und Lophophoras.

Viele Grüße
Ralph

MarcoPe
18.04.2008, 00:29
Hi,

meine stehen im GH bei 3 bis 33 °C, je nach Sonnenschein. Trotzdem sehe ich erst die ersten Knospen. Das hängt wirklich von mehr ab, als der Temperatur.

Ich bin auch ungeduldig und habe eine Knospen tragende Lobivia silvestrii-H. ins Zimmer gebracht, damit es schneller geht.

Gruß Marco