PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege: Astrophytum Asteria (Hybride)



echinopsis_fan
11.09.2014, 02:38
Hallo an die Fachwissen-Abteilung,

in den nächsten Tagen erwarte ich den Kaktus des Jahres 2012. Wie sieht das bitte "genau" mit der Pflege aus. Das Substat sollte auf jeden Fall rein mineralisch sein und Astrophytum Asteria fühlt sich halbschattig wohl? Ich habe gelesen, dass man im Frühjahr und Herbst "mäßig" gießen sollte und in den Sommermonanten überhaupt nicht? Da diese Gattung sehr nässeempflindlich ist und schnell eingehen kann, will ich schließlich nichts falsch machen! Wie sieht das mit den Düngergaben und aktuell mit der bevorstehenden Überwinterung aus? Was muss ich bei dieser fazinierenden Gattung sonst noch wichtiges beachten?

Da habe ich mir wohl einen Kaktus für Fortgeschrittene zugelegt… :o Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank vorab.

stefang
11.09.2014, 10:25
Moin,

bei mir stehen die (wie fast alle) vollsonnig und werden von ca. März bis September regelmäßig durchdringend gegossen. Das Substrat ist mineralisch und trocknet relativ schnell wieder ab. Die letzten 10 Jahre hat das bei mir so funktioniert, sie leben und blühen zuverlässig.

echinopsis_fan
12.09.2014, 01:25
Moin stefang,

wenn du mit dieser Methode seit 10 Jahren erfolgreich bist werde ich das zukünftig auch so machen. Danke dir!

ballu
26.09.2014, 01:01
Da möchte ich mal mitteilen wie ich das mache,mein kleiner Freund bekommt wie jeder andere Kaktus Sonntags Wasser von April bis September dann wird es im Oktober aller 2 Wochen gegossen und ab November 1x im Monat bis Februar,März aller 2 Wochen.
Bei mir sind alle Kakteen in Kakteenerde vom Baumarkt,gedüngt habch noch nie.
Ich würde sagen Astrophyten sind pflegeleicht wobei ich mir bei meinem myriostigma da nicht ganz sicher bin,er gedeiht zwar gut aber hat noch keine Blüte gebracht,da könnte es sein das ich was ändern muß.

Blume
26.09.2014, 07:55
Wenn das bei dir so klappt gut. Aber in Baumarkt Erde würde ich sie weit weniger gießen...
Meine Astrophyten stehen in Haage Kakteen Substrat, wie fast alle die ich hab und werden je nach Wetter ein bis zweimal in der Woche gegossen (Sommer), Im Winter garnicht. Und Blühen tun sie jedes Jahr ein paarmal.

mfg

ballu
26.09.2014, 10:48
hm ok ich denk mal das meine Astrophyten sich wohl fühlen,mein senile hat 6 Blüten gebracht und noch 3 Knospen.
Die werden wohl aber erst nächstes Jahr vermute ich mal.
Der capricorne und asteria beide eine,weis nicht ob sie mehr Blüten bringen könnten.
Die anderen 2 wo ich vermute das es myriostigma sind haben noch nicht geblüht,warum weis ich nicht,obs am gießen oder was anderem liegt.
Wäre da für Ratschläge sehr dankbar.
Im winter garnicht gießen,überstehn das die Kakteen denn und von wann bis wann wäre da Winter,also von Oktober bis März wär mir ne verdammt lange Drockenphase,ist ja halbes Jahr ohne Wasser.

stefang
26.09.2014, 13:22
Im winter garnicht gießen,überstehn das die Kakteen denn und von wann bis wann wäre da Winter,also von Oktober bis März wär mir ne verdammt lange Drockenphase,ist ja halbes Jahr ohne Wasser.
Moin,

keine Sorge, wenn sie das nicht überstehen, sind sie keine richtigen Kakteen ;-)
Ich werde meine Kakteen jetzt am Wochenende vermutlich zum letzten Mal für dieses Jahr gießen, soll ja nochmals schön warm werden. Sie bleiben zwar noch eine Weile draußen (bis mit ersten Nachtfrösten zu rechnen ist, das kann bei uns schon mal erst im Dezember sein), müssen aber gut abtrocknen. Dann wandern sie in den Keller, bis es keinen Frost mehr hat (bei uns wiederum Mitte - Ende März). Das kann also insgesamt durchaus auch ein halbes Jahr ohne Wasser werden.
Wie lange das bei dir sein muss, hängt in erster Linie vom Klima ab (da hast du es nicht ganz so gut wie ich) und wo sie stehen: im Freiland musst du früher mit Gießen aufhören, auf der Fensterbank kannst du die Saison noch etwas verlängern.
Astros blühen bei guter Pflege eigentlich die Saison über immer wieder. Gute Pflege ist: Sonne, Sonne, Sonne (und keine Baumarkterde)

PS: die Dinger heißen übrigens Astrophytum asterias

Shadowking
26.09.2014, 15:32
Hallo,
bitte keine Baumarkterde nehmen,die ist auf Dauer absolut ungeeignet.Es ist auch ein Unterschied,ob man ein A.asterias ein paar Jahre hat oder ein paar Monate.
Meistens blühen Pflanzen vom Händler im ersten Jahr auch bei einem ungeeigneten Standort wie "bekloppt".
Bei mir besteht momentan das Problem das die Luftfeuchte im Winterquartier sehr hoch ist und das ich nur max.4,5 Vollsonne bieten kann.
Viel Glück mit deinen Astrophyten.

ballu
26.09.2014, 16:52
@stefan: entschuldige mal das ,s, nachschick*lach*,hm also was Licht betrifft kann ich nicht beurteilen aber hab heut mein Gewächshaus fotographiert,werds in der Rubrik noch reinstellen,vielleicht kannst du dir ein bild machen obs zu wenig Sonne ist,ich denk eigentl. nicht

@Shadowking

die Kakteen sind alle aus den 60er und 70er Jahren,warum keine Baumarkterde ich finde sie gedeihen gut und was hat es mit der Luftfeuchtigkeit auf sich tut die etwa die Ruhephase stören.

Blume
27.09.2014, 23:08
Ich bin mal so frei und antworte :) zwecks der Baumarkterde.

Für manche Kakteen ist sie okay (Opuntien, Echinopsen) Die Erde ist viel zu "dicht". Hält zulange Wasser. Bei solchen alten Kakteen hätte ich Angst zuviel zu gießen, bzw. das sie zulange nass bleiben und faulen. Wielange hast du die Pflanzen und wielange hälst du sie schon in dieser Erde?

mfg

ballu
27.09.2014, 23:18
Vater ist 2010 gestorben da hab ich sie übernommen und seit der Wende hat Vater Kakteenerde vom Baumarkt genommen und ich auch.
Zu DDR Zeiten weis ich hat Vater Komposterde mit Sand gemischt 2:1.
Denke mal seit erdamit in 60ern angefangen hat denn alle Schilder wo Datum erkennbar sind stammen von 1961-1979.
So alt sind alle Kakteen vermutlich auch.
Denn selbst die 3 kleinen Astros kenn ich schon als Kind in der Aufzuchtschale ich hab sie als überlebende nun umgetopft.

Blume
27.09.2014, 23:33
Wenn das die ganze Zeit so funktioniert, warum nicht. Ich dachte jetzt du hast sie aus mineralischem genommen und nun in Baumarkterde gepflanzt. Wie gesagt mit dem Gießen wäre ich bissl vorsichtig. Aber wenn sie Knospen schieben und wachsen scheint es so schlecht für sie nicht zusein.
Ich hab mit dieser Erde keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb verwende ich sie nicht mehr.

mfg

ballu
28.09.2014, 00:11
also die Astros vor 2jahren umgetopft,der senile hat 5 Blüten gebracht und 3 Knospen noch,die anderen beiden jeder eine Blüte nur die beiden myriostigma da hat sich nix getan,hoffe das sie nächstes Jahr auch mit blühen.
Aber wegen Substrat oder granulat würd ich mich gern mal beraten lassen und testen denn hab zu meinen lebenden Steinen mir einen aufm baumarkt dazu gekauft sieht gesund aus aber der tropfte ja noch wo ich ins Auto bin weis nicht ob die die Kakteen in Wasserbad stelln,der muß trocknen und dann würdch ihn mal in Substrat testen,wenn ein positiver Unterschied erkennbar ist rüste ich um,man soll sich ja neuem nicht verschließen.

Blume
28.09.2014, 09:17
Also die lebenden Steine würde ich auf keinen Fall in diese Erde stellen, denn die verzeihen keine Staunässe. Irgendwer hält die wohl in purem Sand und gießt auch nur 2 mal im Jahr wenn ich mich recht entsinne.
Da ich keine habe, kann ich dir aber nicht allzuviel zu diesen Pflanzen sagen. Ich bin sicher das sich da noch andere melden die diese schönen Pflänzchen erfolgreich pflegen.
Du kannst die Erde ja bei den anderen weiterverwenden, nur gieß nicht zuviel und gib vllt etwas hinzu was auflockert (Bims, perlite, Lava, Kies) Was das Wasser nicht zulange hält. Jetzt würde ich eh nichts mehr umtopfen, verleg es aufs Frühjahr.

mfg

ballu
28.09.2014, 10:44
danke für die Tips Blume.

MarcoPe
28.09.2014, 19:27
Also purer Sand und zweimal gießen im Jahr sollte nicht funktionieren.

Astros stehen bei mir in überwiegend mineralischem Substrat (also etwas Humus ist enthalten) und ich gieße und dünge sie im Sommer regelmäßig bei gutem Wetter durchdringend. Sie danken es mir mit gutem Wachstum und sie blühen das gaze Jahr über - auch die kleineren Pflanzen. Samen ernte ich regelmäßig.

Marco

ballu
28.09.2014, 20:32
hi marco naja bei mir steht alles das ganze Jahr im Gewächshaus da ist Wetter weniger entscheidend außer die Sonnenstunden.(nur opuntias in Blumenkästen und agaven kommen raus)

Muß mich auch bei meinem A. asterias entschuldigen,hatte geschrieben das er nur eine Blüte hatte wie der capricorne,nein er hatte 4 Blüten der gute.

Heut hab ich mal so ganz laienhaft Vaters Aufzuchtgewächshaus aktiviert.

Zwei Saatschalen reingestellt mit Kakteenerde und da eine Zeile Kerne vom Trompetenbaum,denke das wird sicher was.
2 Zeilen Kerne von vermutl. Opuntia howeyi,da binch zumind. mal sicher das es der Samen ist ob was passiert lass ich mich überraschen.
Vom gymnocaycium habch ganze Kapsel in Erde gesteckt das selbe mit den 4 A. asterias.
Beim A.senile habchs auseinander gemiemelt und da gaaaanz winzige Krümel in Zeile gestreut,hoffe das es der Samen ist auch wenn er da sehr winzig ist.
Mal sehn was passiert,Wissenschaft fordert Experimente*lach*.
Angenommen es ist alles Samen und er ist keimfähig ab wann müßte sich was tun wenns gelingen soll.

MarcoPe
28.09.2014, 21:00
Du bist ja mutig!

Es ist jetzt nicht gerade die beste Zeit für Aussaaten. Bald haben wir nicht mehr genügend Licht, damit die Sämlinge richtig wachsen können.

Die Sämlinge des Tropetenbaums werden die anderen platt machen, da sie viel schneller wachsen.

Eine ganze Kapsel Gymnocalycium? Die würde ich wieder rausholen und nur die Samen aussäen. Das gibt ansonsten einen großen Fäulnisherd.

Experimente sind gut, aber nicht alles kann gelingen. Wenn es schief geht, kannst du im April ja noch einen Versuch starten.

Vierl Erfolg trotzdem wünscht
Marco

ballu
28.09.2014, 21:13
naja die vom Trompetenbaum sobald Keimblätter da sind kommen die pikiert in kleine Töpfe und dann ins Haus da ist Gewächshaus ungünstig und der Rest muß ich ja erstmal sehn obs auf diese naive Weise überhaubt was wird.
Geb zu ist ein halbherziges Experiment aber dachte ehs runterfällt und eh weg ist kann ichs mal probieren.
Mein Hauptaugenmerk liegt darauf den vorhandenen Bestand zu identifizieren und so gut es geht zu hegen und zu pflegen.
Kakteen bissl nach System an ihren festen Platz zu bringen und dann werd ich sehn was noch für Platz ist und was da noch zur Sammlung dazu kommt,einzige was sicher ist es muß wieder eine Königin der Nacht her,ich vermisse die Spannung jede Nacht zu schaun ob sie aufblüht.

Blume
28.09.2014, 21:44
Also purer Sand und zweimal gießen im Jahr sollte nicht funktionieren.



Marco

War nicht meine Idee, es wurde nur in einer Pflege Frage für Lithops so beantwortet.

mfg