PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte ungeschützt?



oberbus
03.09.2014, 16:14
Hallo zusammen

Nach einem Umzug hat sich meine Kakteen-Platz-Situation ein wenig verändert.
Daher komme ich auf folgende Frage zu winterharten Kakteen.

Gibt es Kakteen (oder andere Sukkulenten), welche in einem Balkontopf, das ganze Schweizer Jahr ungeschützt vor Regen und Kälte, eine Chance auf Überleben und evtl. sogar Gedeihen haben?
Unter einem Schweizer Jahr verstehe ich: -20 bis 30 Grad, viel Regen, teilweise auch ein wenig Schnee und ein unbefriedigender Sommer.

Nach was für Arten sollte ich mich da umsehen?

Auf die Frage komme ich, da ich auch schon eine kleine Kakteen-Sammlung in so einer ungedeckten Balkon-Geländer-Kiste gesehen habe. Ich weiss allerding weder, was das für Arten waren, noch wie es diesen dort auf die Dauer ergangen ist.

Vielen Dank für jeglichen Rat zu diesem Thema!

Goldkugelkaktus
04.09.2014, 10:38
Hallo und Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Hab leider auch kein Ahnung, weil ich das selbe auch schon machen wollte.:bhof


Nur im Freien :sorry



Goldkugelkaktus

micha123
04.09.2014, 18:17
Also unter -20Grad wird es sehr eng.

Am härtesten sind wohl einige Vertreter der Gattungen Opuntia und Echinocereus. Bei letzteren meines Wissens aus der Gruppe E. triglochidiatus. Auch Pediocactus simpsonii verträgt relativ viel Kälte.

Danach kämen noch diverse Escobaria, aber nichts was deinen Temperaturbereich länger überleben würde.

Der kurze Sommer ist meines Erachtens weniger schlimm. Solange die Pflanzen im Winter keine Schäden erleiden wachsen sie halt einfach weniger lang und damit entsprechend langsamer über die Jahre hinweg betrachtet.


Gruß,
Micha

stefang
04.09.2014, 21:27
das ganze Schweizer Jahr ungeschützt vor Regen und Kälte
Ohne Regenschutz werden es Echinocereen, Escobarien und Pediocacteen wohl kaum überleben. Bei deinen harten Bedingungen gibt es nur einige wenige Opuntienarten, die da dauerhaft klarkommen. Am besten fragst du mal die Spezialisten wie Hans Graf (Öttinger Kakteengarten) oder Klaus Krätschmer (Winter-Kaktus)

oberbus
08.09.2014, 16:39
Danke für die Antworten

Ich denke auch, dass nicht die Temperaturen alleine den Knackpunkt darstellen, sondern die Feuchtigkeit kombiniert mit minus-Temperaturen. Ich denke dieses Problem muss eben mit starker Drainage sowie sehr durchlässigem Substrat bekämpft werden.

@Stefan: Auf deinen Hinweis hin habe ich mal auf der Seite http://www.kakteengarten.de/ gestöbert. Da sind verschiedene Pflanzen, teils auch nicht-Opuntien, zu finden, welche mit dem Vermerk "gut winterhart ohne Regenschutz" versehen sind.
Ich denke eigentlich nicht, dass in Öttingen so anderes Klima herrscht, wie bei mir in der Schweiz. Von dem her kann ich mir den Kakteengarten Öttingen mal als Anhaltspunkt nehmen.

Gruss Leo

stefang
08.09.2014, 17:35
-20 bis -30° (deine Vorgabe) hat es in Öttingen eher selten (ich komme ursprünglich aus der Ecke). Ob die Pflanzen bei dir überleben, hängt auch von anderen Bedingungen ab (Substrat, Drainage, windgeschützte Stellung etc.). Letztlich bleibt dir nur eins übrig: ausprobieren
Selbst ausgesäte Kakteen halten in der Regel länger durch, da sie optimal an deine Bedingungen angepasst sind. Und im Zweifel gehen Semperviven immer.

Marc
08.09.2014, 19:46
Also wenns im Kanton Zürich -20 Grad hat, wohnst Du aber wohl wirklich am letzten Zipferl. :D Checke mal die wirklichen Temperaturen und Niederschläge. Denke mal Opuntia fragilis und andere O. spec. werden in Deiner Gegend schon zurecht kommen. Echinocereus viridiflorus bestimmt auch noch. Aber dann wird's wahrscheinlich dünn, ohne Regenschutz.