PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium mihanovichii (Erdbeerkaktus) - Lebenserwartung



Castor
31.08.2014, 19:28
Hi,

hab zuhause einen lila Gymno stehen (siehe Bild im Anhang). Habe eben auf Wikipedia gelesen, dass durch die unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeiten von Unterlage (bei mir Hylocereus undatus) und Pfröpfling nach einigen Jahren die Verbindungsstelle nicht mehr hält und der Gymno runterfällt. Ist das quatsch (habs nirgendwo anders gelesen oder gehört) oder muss ich damit rechnen, dass mein Gymno mit seinem fortgeschrittenen Alter von 7 oder 8 Jahren bald das zeitliche segnet?

MarcoPe
31.08.2014, 21:49
Wenn er sehr groß wird, kann er sich von der Unterlage abheben, da er sich über sie wölbt.
Eher wird aber die Unterlage nicht durchhalten.

Du wirst sicher aber noch ein paar Jahre Freude an der Pflanze haben. Wenn es soweit ist, kannst du sie umpfropfen. Bei größeren Pflanezn geht das recht leicht (und gelingt sogar mir).

Ich habe neulich bei einem Forummitglied hier einen Astrophytum gesehen, der als Sämling auf Pereskiopsis gepfropft wurde und mittlerweile groß wie ein Apfel ist. Sah aus wie ein kandierter Apfel vom Rummel. Und er fühlte sich sich auf seinem einen Bein sichtlich wohl. Vielleicht gibt es ja mal ein Bild.

Keine Sorgen machen, meint
Marco

Castor
31.08.2014, 22:16
Danke für die Tipps, Marco!

Wenn ich neu pfropfen muss (egal ob in naher oder ferner Zukunft), sollte ich wieder auf Hylo pfropfen (wo er jetzt drauf sitzt), oder empfiehlst du eine andere Unterlage bei einem größeren Gymno?

lg, Castor

Lioness
31.08.2014, 22:24
Also ich bin zwar kein Profi, aber ich meine als Dauerunterlage könnte man dann doch auch einen Säulenkaktus nehmen. Ich propf seit einigen Monaten auch ein bisschen herum: Erdbeerkakteen (also Gymnocalycien) und Bananenkakteen. Beide setz ich immer auf säulige Kakteen wie Myrtillocactus oder Trichos. Klappt ganz gut :)

Jenner
31.08.2014, 23:39
Oder du bewurzelst den Guten zurück. Ich habe, bei dem was ich erkennen kann, den Gleichen, nur eben in Wurzelecht. Wenn du dir unsicher bist, hast du ja ein paar Kindel als Versuchskaninchen ;)
17543

Castor
01.09.2014, 21:06
hallo Jendrik!

Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber meiner ist doch ziemlich violett. Glaube kaum dass der noch Chlorophyll hat. Das würde mir wohl am besten gefallen ... stimmt! ich werde es mal mit den Kindeln probieren!

danke und lg, Castor

micha123
04.09.2014, 18:09
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen,
...


Ich habe das mal mit diesem Exemplar probiert (war ebenfalls auf Hylocereus gepfropft):
http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2012-06-10_Gymnocalycium_mihanovicii_small.jpg (http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktus/2012-06-10_Gymnocalycium_mihanovicii.jpg)

Er hat sogar abgeschnitten geblüht, aber bewurzeln wollte er sich nicht. Am Ende habe ich ihn dann auf die gleiche Unterlage wieder draufgepfropft und er lebt heute immer noch.

Gruß,
Micha

Castor
04.09.2014, 22:02
Das ist ja interessant! Wie alt ist deiner jetzt? Ich hätte gar nciht gedacht, dass nach einem misslungenen Bewurzelungsversuch eine Rückpfropfung immer ncoh erfolgreich sein kann!
Dennoch werde ich nächstes Frühjahr sicherlich erstmal mit den Kindeln experimentieren, es gibt ja sicher einen Grund, warum dieser Kaktus in gepfropfter Form angeboten wurde, als ich ihn gekauft habe. (:

lg, Castor

Jenner
04.09.2014, 22:18
Nabend,

bei geübten Menschen soll die Ausfallrate seeehr gering sein und es erhöht die Wachstumsgeschwindigkeit erheblich -> schnelles, risikofreies Geld ;)

micha123
05.09.2014, 21:54
Geübt im pfropfen bin wahrlich nicht. Aber ja, die Pflanze lag da monatelang rum und war schon richtig schrumpelig. Trotzdem hat sie sich zurückpfropfen lassen. Ich habe die Unterlage konisch zugeschnitten und mit viel Druck ziemlich tief in den Gymno reingedrückt. Kontrolle über die Leitbündel hatte ich da keine mehr, war wohl Zufall, dass es gepasst hat. Auch ein blindes Huhn ...

Zum Alter:
Kann ich nicht genau sagen, aber so 5-7 Jahre würde ich mal schätzen. Der Unterlage geht es übrigens immer noch bestens, sie steht aber auch nicht mehr im originalen Torf, sondern in mineralischem Substrat. Relativ hoch eingetopft um wegfaulen zu vermeiden.

Das Problem weswegen ich ihn runtergeschnitten hatte ist, dass der Gymno zu schwer wird und die ganze Konstruktion chronisch umfallgefährdet ist. Nächstes Jahr muss ich da wieder ran. Dieses mal werden ich ein Stück der Unterlage dranlassen und hoffen, dass sich dieses bewurzeln lässt. Anschließend soll sich dann nach dem Einpflanzen eine Tiefpropfung ergeben wo nur noch der Gymno sichtbar ist (genug Chlorophyll sollte er haben),

Gruß,
Micha

Castor
06.09.2014, 11:54
Eine tiefpfropfung lohnt sich dann wohl noch eher als eine bewurzelung des gymnos. Ich fürchte jedoch, meiner hat im gegensatz zu deinem nicht genügend chlorophyll, als dass sich das bei mir lohnen würde.

Also meiner hat so in etwa 6,5 cm durchmesser und ist nicht umfallgefährdet, aber das liegt wohl daran, dass ich ihn im übertopf stehen habe (worüber sich ja streiten lässt, aber ich komm gut klar damit). Nur merke ich, dass die unterlage auch immer weiter zu verholzen scheint, schließlich ist es ja ein viele jahre alter hylo, der ohne gymno-köpfchen schon meterlange triebe hätte. Das bedeutet, dass die chlorophyllhaltige fläche der unterlage, die fleißig photosynthese betreibt und den gymno füttert, immer kleiner wird. Ich denk mal, irgendwann wird er (vorausgesetzt die pfropfung hält) einfach nicht mehr oder nur noch gaaaanz langsam weiterwachsen. Ich werde ihn wohl nächstes jahr mal umpfropfen. Leider habe ich noch keine passenden unterlage da ...

lg, Castor

MarcoPe
08.09.2014, 21:06
Mein Quitschroter stammt aus einem Mülleimer. Die Retterin sah ihn und meinte, "Marco, du pfropfst den sicher gerne!" Dann lag er noch einen Monat in der Küche, meist so unter Zeugs drunter. Dann habe ich ihn gepfropft und es ging gut.

Seit zwei oder drei Wochen steht er auf einer Echinopsis und ist fest. Sicher wächst er bald noch ein Stück vor dem Winter.
Also Echinopsis als Unterlage ist recht einfach zu bekommen. Ein Säulchen sieht aber vielleicht besser aus. Wenn man das schön findet. Ich bin mir da noch nicht so sicher...

Grüße von
Marco

stefang
09.09.2014, 11:49
Roter Gymno auf Echinoposis, interessant...
Sieht wohl aus wie ein Melocactus-Imitat.8)

elkawe
09.09.2014, 17:07
Wenn es auf eine richtige Echinopsis ist, gemeint ist nicht Trichocereus, überwächst der Gymno die Unterlage durch seine reichlichen Kindel. Nachteil: Nach dem Überwachsen gibts kaum noch Assimilationsfläche für ein sichtbares Wachstum des Gymnos, wenn es denn ein richtig chlorophyllos roter, gelber oder violetter ist.

MarcoPe
09.09.2014, 17:35
Da hst du recht! Aber das dauert bei meinem noch ein paar Jahre. Dann muss eben etwas Größeres her. Also doch eine Säule?

Marco

MarcoPe
10.09.2014, 19:55
Habe meine drei Lampions mal fotografiert:

http://www.bildercache.de/minibild/20140910-195028-215.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140910-195028-215.jpg)auf Echinopsis (gerade umgepfropft von Pereskia)
http://www.bildercache.de/minibild/20140910-195029-297.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140910-195029-297.jpg)auf Myrtillocactus (der Kleinste)
http://www.bildercache.de/minibild/20140910-195029-788.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140910-195029-788.jpg)auf Säule (die ursprüngliche Pflanze), leider etwas unscharf.

Die oberen sind Kindel der unteren Pflanze. Alle wachsen sehr schnell. Mir wären Pflanzen mit Restchlorophyll lieber, wie auf euren Bildern, aber war eben ein Geschenk.

Geht alles!

Marco

Castor
12.09.2014, 18:48
Hallo alle zusammen,

war jetzt eine Woche nciht da, deswegen melde ich mich jetzt erst wieder. Sind ja interessante Sachen hier aufgetaucht!

@Marco: Die Unterlage in deinem ersten Bild wird wohl wirklich nicht so schnell überwachsen sein. Habe selber auch ein Kindel gepfropft, was anscheinend wider meine Erwartungen geklappt hat (erste Pfropfung und vieles falsch gemacht, aber die Echinopsis-Unterlage hält das wohl aus), jedoch wird mir jetzt klar, dass es wohl nicht allzu sinnig war, auf so einen jungen Echinopsis zu pfropfen:

17582

Naja, wenn er größer ist und die ganze Sache problematisch wird, schau ich mal, ob ich eine Säule woher kriege oder auch zwei. Der Alte soll ja irgendwann auch was Neues kriegen.

Also, vielen Dank für alle Tipps und Bilder!

lg, Castor