PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Unbekannte



Nordlicht
25.08.2014, 13:49
Liebe Kakteen-Freunde !

Hier sind noch ein paar für mich Unbekannte.

Habt Ihr Erfahrung mit einer dieser Kakteen, oder besondere Ratschläge,sofern es sehr empfindliche Arten sind ?

Der Kaktus auf dem vierten Foto hat eine Einstülpung,wie ein Knick.Was habe ich falsch gemacht,
kann man solchen Verformungen vorbeugen ?


Dankeschön für Eure Antworten !
Euer Thomas

Blume
25.08.2014, 16:34
Hallo,

der erste könnte Myrtillocaktus sein, zweiter ein kleiner Thrichocereus. Dritter Gymnocalycium vllt. baldanium. Nummer vier müsste Eriocactus (Notocactus) warasii sein.
Was meinst du mit Knick? Ist die Stelle weich? Als überempfindlich denke ich ist keiner von denen. Du kannst sie etwas näher zum Fenster rücken.
Übertöpfe sehen zwar gut aus, sind aber bei Kakteen ungeeignet, da sich schnell Wasser unten sammelt.

mfg

Nexeron
25.08.2014, 18:42
Nummer 2 ist Trichocereus pasacana oder terschekii volle Sonne und vertragen gut Wasser, im Haus jedoch bisschen aufpassen. Wenn es pasacana ist, sollte man nicht mit Blüten rechnen, bei terschekii ist es schwer.

Nordlicht
25.08.2014, 19:31
Oh Gott,ich habe viele übertöpfe...muss ich jetzt alle kakteen wieder umtopfen???auch wenn ich immer den Topf herausnehme und Wasser kontrolliere und abgiesse ?habt ihr gar keine übertoepfe?

micha123
25.08.2014, 22:48
Oh Gott,ich habe viele übertöpfe...muss ich jetzt alle kakteen wieder umtopfen???auch wenn ich immer den Topf herausnehme und Wasser kontrolliere und abgiesse ?


Das geht schon auch. Aber wenn du doch mal einen vergisst wird er schnell wegfaulen.



habt ihr gar keine übertoepfe?


Nein, ich habe meine Töpfe auf dem Fensterbrett in Untersetzern stehen (beides in schwarz, also relativ unauffällig. Und viereckig um den Platz besser auszunutzen). Wenn in den Untersetzern Wasser steht sieht man das gleich.

Gruß,
Micha

Blume
25.08.2014, 22:52
Oh Gott,ich habe viele übertöpfe...muss ich jetzt alle kakteen wieder umtopfen???auch wenn ich immer den Topf herausnehme und Wasser kontrolliere und abgiesse ?habt ihr gar keine übertoepfe?

Umtopfen musst du garnichts, lediglich die ÜBERtöpfe wegnehmen. Du musst nicht, es wäre aber sicherlich einfacher das abgelaufene Wasser zu kontrollieren. Und nein, kaum einer hier hat seine Kakteen in Übertöpfen.

mfg

kaktusy
25.08.2014, 23:38
das letzte ist eine austropuntia vestita cristat
und ich pflege meine adenien u..seit jahren mit Übertöpfen auf dem fesnterbrett. natürlich muss man beim giessen vorsichtig sein - aber es funktioniert!

MarcoPe
26.08.2014, 21:52
Im Zimmer habe ich auch Kakteen in Übertöpfen. Sieht gut aus, wenn man das mag.
Und es ist, wie kaktusy es schreibt: Kein Bad daraus machen.

Marco

Nordlicht
27.08.2014, 09:36
Ich habe gestern den ganzen tag,die übertöpfe durchbohrt,die Grossen mehrmals.darunter habe ich untetsetzer gestellt,ich hätte Angst,mir faulen die Wurzeln an.ich hoffe,ich habe den kakteen einen gefallen getan.so habe ich optisch zumindest keinen Unterschied.
LG.Thomas!