Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege und Überwinterung
ThisIsVampy
21.08.2014, 16:16
Hallöchen :)
Ich möchte meine Kakteen am Südfenster überwintern bei etwa 18 grad. Dazu möchte ich über den Winter mit einer Leuchtstoffröhre zusätzlich beleuchten. Momentan ist eine mit 4000k direkt über dem Fenster eingebaut und ich möchte diese noch durch 6500k austauschen. Ist das beides okay? Also auch erstmal die 4000? Oder ist da noch zu viel rot drin? Was habt ihr für Erfahrungen? Das gießen und düngen will ich soweit wie möglich einschränken bzw. ganz einstellen.
Danke im Voraus :)
Hi Unbekannte und willkomen im Forum!
Warum möchtest du Zusatzlicht geben? Hast du da sehr spezielle Kakteen?
Ich würde alles Andere machen, nur nicht Kunstlicht.
Marco
Kaum gießen aber sehr viel Licht? Das leuchtet mir gerade nicht ein. Warum dann das Licht? Wenn sie über den Winter wachsen sollen, brauchen sie auch Wasser. Oder was genau hast du vor?
mfg
Hi.
Dass man Kakteen in der Regel kühl, hell und trocken überwintert stimmt schon, aber der Stand am Südfester genügt völlig.
Bei 18°C sollte man das Gießen noch nicht komplett weglassen denke ich. Dann müsstest du noch kühler überwintern.
Aber wie gesagt, die Helligkeit am Südfenster reicht aus. (:
lg, Castor
Bergstraessler70
25.08.2014, 13:51
"Kaum gießen aber sehr viel Licht? Das leuchtet mir gerade nicht ein. Warum dann das Licht? Wenn sie über den Winter wachsen sollen, brauchen sie auch Wasser. Oder was genau hast du vor?
mfg -->Zitat von "Blume"
Wachsen Kakteen, also de hier in Mitteleuropa kultiviert sind, überhaupt im Winter?
Oder anders formuliert: Ist es überhaupt für die Pflanze gut Ihr keine Ruhephase zu gönnen?
Danke und Gruss
Nunja die Ruhezeit dient unter anderem der Blütenbildung. Man gibt sie ihnen auch darum, weil es im Winter bei uns eben sehr "dunkel" ist, also keine guten Lichtverhältnisse herrschen als im Sommer. Daher die Ruhezeit. Es ist schwierig sie im Winter durchzukultivieren ohne das sie vergeilen oder kümmern. Meist sind sie dann geschwächt und leicht angreifbar für Wolläuse o.ä.
Ich würd sie ordentlich bei kühlen Temperaturen überwintern. Wenn sie doch etwas wärmer stehen kannst du sie ja ganz wenig ab und an mal gießen. Die zusätzlichen Lichtquellen halte ich aber für Strom und Geldverschwendung.
mfg