PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wollläuse



Wyvrin
22.09.2004, 19:41
moin,

ich habe gestern an meinem astrophytum myriostigma wollläuse entdeckt :cry: ich hab dann sofort alle weggepult und versucht der pflanze keinen schaden zu zufügen. einige kratzer gab es jedoch :( ich habe dann auch die erde weggemacht, weil sich einge ziemlich weit unter dem pflanzenkörper versteckt hatten und weil ich die befürchtung hatte, dass in der erde womöglich noch mehr eier von den drecksviechern sind :evil: momentan steht er weit weg von den anderen kakteen und hat noch keine neue erde seit gestern bekommen.
ich habe dann auf ner seite gelesen, dass man ein gemisch aus wasser, spiritus und schmierseife nehmen soll und die befallene pflanze bepinseln soll. leider habe ich weder spiritus im haus, noch schmierseife :( das einzige was mit dem spiritus zu vergleichen wäre, wäre das handdesinfektionszeug für allergiker (ist nicht so "stark" wie das normale). meine frage ist also, ob ich das zeug auch nehmen kann wenn ich es stark genug mit wasser verdünne. sollte ich dann auch vorsichtshalber die anderen kakteen damit behandeln?

mfg wyvrin

Anonymous
22.09.2004, 20:04
Hallo Wyvrin,
ob das Desinfektionszeug wirkt, weiß ich nicht. Aber Spiritus und Schmierseife bekommst Du problemlos in jedem Drogeriemarkt.

Wenn Du die Pflanze schon aus der Erde hast, wasche sie komplett mit warmem Wasser ab. Das wird einen Großteil der anhaftenden Läuseeier wegspülen. Die Spiritus-Seife-Lösung eignet sich eigentlich nur bei schwachem Befall auf relativ unempfindlichen Pflanzen (wie z.B. meinen Euphorbien).
Kontrolliere auch alle Deine anderen Kakteen sehr sorfältig. Falls noch mehr befallen sind, wird ein systemisches Gift eine schnellere und gründlichere Lösung des Problems sein.

Frank
www.euphorbia.de

Wyvrin
22.09.2004, 20:14
das vorsichtige abwaschen mit lauwarmen wasser wollte ich eh machen. gut, dann schau ich mal morgen bei schlecker ob die sowas haben, schon mal danke dafür.

meine anderen kakteen habe ich schon fast komplett durch. insbesondere die, die in direkter umgebung zu meinem astrophytum standen. gehört diese art denn zu den eher unempfindlicheren, oder eher das gegenteil? sonst würd ich einfach mal versuchen das desinfektionszeug zu verdünnen und damit vorsichtig die pflanze zu bepinseln. weil das ja eigentlich für den op-bereich verwendet wird und somit ja auch keimabtötend wirkt.

für den fall, dass in der nächsten zeit auch bei meinen anderen kakteen wollläuse auftreten sollten, welches systemisches gift müsste ich denn dann einsetzen?

mfg wyvrin

Anonymous
22.09.2004, 22:18
Wyvrin, etwas weiter unten im Forum, hier:
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=792&sid=826fc9b69d59ea5ed2721cb29b65342f
findest Du einige Hinweise auf systemische Mittel gegen Wollläuse.

Frank
www.euphorbia.de