PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frailea Homepage oder Lektüre



AstrophytumX
13.04.2008, 21:33
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine gute Seite zur Gattung Frailea?
Oder gibt es da eine gute Lektüre?am besten auf Deutsch?
Oder gar jemanden der sich mit der Gattung gut auskennt oder gar spezialisiert hat?
Hätte auch noch eine zu Bestimmung,die setze ich morgen wenn ichs schaff sie abzulichten in die Bestimmungsecke.

Schonmal danke

P.S. Fraileen sind keine Astrophyten! ;)

Lupus
13.04.2008, 21:48
Hallo Sascha,

es gibt ein Kaktusy Heft über Frailea, auch auf deutsch. Es ist die Nummer 1/2004. Kostet nicht viel, unter 10€.

Gruß,
Julian

AstrophytumX
13.04.2008, 21:53
Hallo Sascha,

es gibt ein Kaktusy Heft über Frailea, auch auf deutsch. Es ist die Nummer 1/2004. Kostet nicht viel, unter 10€.

Gruß,
Julian

Hi Julian,

danke,das würde mich interessieren.Wo kann man das bekommen?

Lupus
13.04.2008, 21:55
z.B.: http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/242081c4bb0232d2ed9ecef9300d9474/anid/3d111e37ef301d7036f983b85de910b0/Literatur-Kaktusy-Special-1_2004-Frailea---deutsche-Ausgabe/

Gruß,
Julian

AstrophytumX
13.04.2008, 21:56
ach,so einfach kanns manchmal sein ;)
dank Dir.

cyrill
13.04.2008, 22:01
Lieber Sascha,

Hier ein nützlicher Link:
http://www.frailea.com/

Wie Julian schon erwähnt hat , gibt es eine deutsche Version/Übersetzung des Kaktusy Sonderheftes.

Es gab über eine lange Zeit einen Info-Ringbrief der Fraileenfreunde. Dieser ist leider noch nicht in digitaler Form erhältlich.
Lubomir Berka ist aber immer noch sehr aktiv, auch gewisse andere Kenner der Materie.
Erst letzthin hat Marlon Machado eine neue Form von F.bueneckeri/densispina entdeckt - ganz was schönes -

Ich pflege einige Dutzend Aufsammlungen, sammle diese Gattung aber auch nur am Rande welche viel zuwenig Beachtung findet.

Gruss
Cyrill

AstrophytumX
13.04.2008, 22:08
Hallo Cyrill,

an Dich auch nochmal ein Dankeschön.Werd mir beides mal in Ruhe zu gemüte führen.
Ich habe letztens eine Pflanze geschenkt bekommen (meine Erste) und einige Samen warten auch darauf ausgebracht zu werden.

kaktusy
15.04.2008, 21:18
hallo sascha
fraileas sind kleine, relativ problemlose, schnucklige pflänzchen die ab dem 2. jahr nach der aussaat oft schon blühen. mich wundert immer wieder, dass diese kleinbleienden kerlchen bei den vielen sammlern mit platzproblemen nicht mehr anklang finden. hab 7 arten, die auch schon samen produzieren - und das ganz ohne pinseln!

AstrophytumX
15.04.2008, 21:50
Hallo Edith,

habe grad nochmal auf Deiner Seite geschnüffelt,weiß dann zukünftig wo ich mir Samen besorge ;)
Erstmal probier ich die die ich jetzt habe.
Morgen sollte die Pflanze blühen dann setz ich sie in die Bestimmungsecke,eventuell kannst Du ja bei der Bestimung helfen.

kaktusy
15.04.2008, 22:46
hallo sascha
die blühen aber nur in der vollen sonne richtig auf - ansonsten bestäuben sie sich einfach selbst, bei geschlossener blüte.
wie du schon gesehen haben wist haben sie mit den astrophyten die samenform gemeinsam. die f. castanea kommt auch in der grösse an astrophytum ran und beim keimen sind sie fast noch schneller. sogar die blüten sind allesamt gelb.

Lupus
16.04.2008, 10:38
...die blühen aber nur in der vollen sonne richtig auf...

Da muß ich aber heftig wiedersprechen. Zumindest Frailea castanea verträgt nur sehr wenig Sonne. Das musste ich selbst feststellen in meiner Anfangszeit mit Kakteen, wo mir diese Art deswegen eingegangen ist.

Gruß,
Julian

eyriesii
16.04.2008, 11:03
Generell kenne ich es aber auch so, dass die Blüten der Gattung Frailea sich nur bei voller Sonne öffnen. Unabhängig davon sind sie aber selbstfertil und können sich auch cleistogam vermehren.
Ob die Frailea castanea da aus der Rolle fällt, weiß ich nicht, müsste man mal in der Literatur nachlesen.

Lupus
16.04.2008, 11:49
Ja vielleicht fällt F. castanea da tatsächlich nur aus der Rolle. Sie ist die Einzige mit der ich praktische Erfahrungen habe. Werd mir mal wieder das Kaktusy Heft durchlesen, vielleicht findet sich da was.

kaktusy
16.04.2008, 14:44
ja, das ist das etwas seltsame an den fraileas, eigentlich mögen sie nicht zu viel sonne aber sie brauchen die sonne um die blüten zu öffnen. es ist aber richtig, dass die castanea die blüten auch etwas öffnet ohne direkt in der sonne zu stehen, besonders wenns auch warm genug ist.

AstrophytumX
16.04.2008, 14:59
Hallo zusammen,

Über die Sonneneinstrahlung mach ich mir nicht solch große Sorgen,eigentlich fällt es doch schnell auf ob einer Pflanze das gefällt oder nicht.
Sogar Geohintonia die es es Vollsonnig und heiß mögen sollten als Jungpflanze doch nicht unbedingt zu sonnig und zu heiß stehen sonst kollabieren sie,musste ich vor Jahren schmerzlich erfahren.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080416-145526-230.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080416-145526-230.jpg)
Ein Bild von der Frailea,die Sonne kommt gerade erst richtig raus und im GH nur 18 Grad.
DEr Rest in der Bestimmungsecke.

eyriesii
16.04.2008, 15:35
Was für eine Frailea soll das denn sein? Auf den ersten Blick hätte ich eher auf eine Lobivia famatimensis getippt.

cyrill
16.04.2008, 21:51
Ja die famatimensis gehört auch zu den speziellen Pflanzen.

Nun aber zurück zum Thema.
Das alle Fraileen selbstfertil (bzw. kleistogam) sind, kann ich so nicht stehen lassen. Man darf annehmen dass Fraileen sich sicherlich zu den ganz alten Triben der Cactaceen zählen lassen dürfen. Aber auch hier gibt es Ausreisser wie z.B. F.amerhauseri (Grüss dich Helmut) , bei denen zwei klonfremde Individuen miteinander bestäubt werden müssen damit eine erfolgreiche Befruchtung stattfindet. Auch das extreme Sprossverhalten ist doch eher atypisch für Fraileen. Es erstaunt aber nicht, dass vor allem an den Rändern des Verbreitungsgebietes sich besondere Formen ausgebildet haben z.B. angelesii.

Cheers
Cyrill

cyrill
17.04.2008, 19:57
Nachtrag:
Ich reiche hier noch Bildmaterial nach.
Vorzugsweise kultiviere ich Fraileen in grösserern Töpfen(12-15er) zu mehreren. Dadurch erreiche ich eine ausgewogene Erdfeuchte über längere Zeiträume. Ich hoffe die ersten Blüher bei der nächsten Wärmephase zu haben.

Frailea mammifera Gf 223
Dom Pedrito, Rio Grande do Sul, Brazil , coll. Norbert Gerloff

http://farm4.static.flickr.com/3145/2421599824_a128027c36_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2259/2421599966_e70f5056f5_o.jpg

Viel Spass mit den Zwergen

Cyrill