PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERZWEIGUNGEN des Trichocereus



TABEATO
13.04.2008, 15:15
Hallo, gerne möchte ich meinen Trichocereus dazu bringen Arme zu bekommen, d.h. er soll nicht einfach nur gerade hoch wachsen. Wie stelle ich das am besten an?:p
Ich bin Neuling - wäre Euch natürlich nicht aufgefallen*lach* - und bin für jeden Tipp dankbar, wie er zu einem schönen stattlichen Monsterkaktus und nicht nur einer Säule wird.
VIELEN DANK
:D

Uriahs
13.04.2008, 15:41
Am einfachsten dürfte es sein, wenn du die Spitze kappst.
Dann ist der gezwungen, Nebentriebe zu bilden. Wie viele es dann werden, das kann man nicht sagen. Wenn du Pech hast, bleibst dann bei einem.^^
Aber unter idealen Bedingungen, also schön sonnig etc., wirds bestimmt. ;)

mfg
Uriahs

Razor2902
13.04.2008, 16:36
Entwickeln sich eigentlich auch schon Seitentriebe, wenn man den Tricho nur anritzt?

Uriahs
13.04.2008, 17:25
Anritzen?!
Da wird sich wohl kaum was tun in Richtung Seitensprosse...
Damit schädigst du deine pflanze nur unnötig.

mfg
Uriahs

Razor2902
13.04.2008, 17:59
Hab das nämlich mal auf irgendeiner amerikanischen Tricho- Seite(Sacred Cactus?- ich weiss nicht mehr genau) gesehen, aber nicht so ganz verstanden. Konnte mir das auch irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Naja, meiner misst jetzt fast nen halben Meter, den lass ich lieber so wie er ist!;)

OPUNTIO
13.04.2008, 19:16
Das mit dem Anritzen könnte funktionieren. Ein Kaktus ist zwar kein Laubbaum, aber einen Versuch ist es wert. Ritze an einer nicht verholzten Stelle zwischen zwei Areolen. Aber so tief, das du die Leitbündel an dieser Stelle durchtrennst. Dann stecke in diesen Schlitz etwas dünnes aus Plastik. Ein Namensschildchen etwa ( vorher keimfrei machen) Sonst wachsen die Leitbündel wieder zusammen. Wie gesagt, ein Kaktus ist kein Baum.
Gruß Stefan

MarcoPe
13.04.2008, 19:56
Hi Tabeato!

Du könntest auch die im Forum schon besprochene Variante ausprobieren, die Spitze durch zum Beispiel ausbrennen zu verletzen. Wenn der Vegetationspunkt beschädigt wird, muss die Pflanze neue Triebe bilden. Das sieht dann nicht so schlimm aus, wie ein gekappter Trieb.

Gruß Marco

TABEATO
13.04.2008, 21:06
Das mit dem Anritzen könnte funktionieren. Ein Kaktus ist zwar kein Laubbaum, aber einen Versuch ist es wert. Ritze an einer nicht verholzten Stelle zwischen zwei Areolen. Aber so tief, das du die Leitbündel an dieser Stelle durchtrennst. Dann stecke in diesen Schlitz etwas dünnes aus Plastik. Ein Namensschildchen etwa ( vorher keimfrei machen) Sonst wachsen die Leitbündel wieder zusammen. Wie gesagt, ein Kaktus ist kein Baum.
Gruß Stefan
Hallöchen und vielen Dank, aber was versteht man unter Areolen und was genau ist das Leitbündel, sprich wie erkenne ich es?
Das sind für mich noch Bömische Dörfer ;-)

Razor2902
14.04.2008, 15:48
Wäre denn jetzt der richtige Zeitpunkt für eine solche Aktion?
>normalerweise doch schon, weil er ja eh grade mit der Wachstumsperiode begonnen hat, oder lieg ich da falsch?
Und ab welcher Grösse würdet ihr das machen?
>der, den ich im internet gesehen habe, war nämlich schon ein bißchen grösser und stand draussen!!
Ich finde aber diesen verflixten Link nicht mehr. Naja ich such nochmal.

http://www.sacredcactus.com/propagation2.htm JUHU!!! :)


Würde das dann wohl mal ausprobieren...

@ Tabeato: Guck bei Wiki, hab ich auch gemacht! ;)