PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Kaktee und Sukkulenten sterben und vertrocknen



Chadima
11.08.2014, 16:53
Hallo liebe Kakteenliebhaber

ich habe schon seit meiner Kindheit Kakteen und Sukkulenten. Schon von meinem Taschengeld gekauft.
Ich hatte manchmal durch Pflegefehler welche verloren aber man ist es gewöhnt wie man in Europa sie pflegen muss um lange Freude an ihnen zu haben.

Nun sind wir umgezogen in einen heißen Breitengrad in dem es auch im Sommer nachts nicht abkühlt.
Ich habe meine Sammlung mitgenommen und dachte sie würden sich hier super wohl fühlen. Da es wirklich Grade um die über 50 Grad gibt, heisse Winde sind als erstes natürlich meine Bonsai gestorben, ausgetrocknet.

In den ersten Monaten haben sie sich sehr wohl gefühlt aber ab Ende Juni fing das Sterben an. Grosse Sukkulenten wie Pfennigbaum und seine Verwandten. Ich habe alles versucht aber sie starben vor meinen Augen.

Jetzt bin ich verunsichert ob die gleichen Pflegetipps die man aus Deutschland gelten hier nicht mehr gelten. Muss ich mehr giessen aber dadurch habe ich zwei wunderschöne Sukkulenten verloren, Lithops fühlen sich sehr wohl auch sieht es so aus als ob Spinnenkaktus und Nachtkerze sich gut einleben.

Gibt es einfach Pflanzen die dieses Klima nicht vertragen genauso wie man einen Pinguin nicht in die Sahara bringt oder sind die Pflanzen aus Deutschland einfach das hiesige Klima gewöhnt und schon von Jungpflanze an kultiviert.

Im Moment um eine Austrocknung zu verhindern bringe ich sie abends unter die Klimaanlage weil ich gelesen habe das Kakteen nachts Kühle brauchen aber hier kühlt es nicht ab.

Mein Lieblingssukkulent der Pfennigbaum habe ich mir nachgekauft aus Deutschland und hoffe sie überlebt oder muss ich mich damit abfinden dass es welche gibt die man hier nicht kultivieren kann und vor allem Sukkulenten Probleme haben mehr als die Kakteen.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich machen können

Blume
11.08.2014, 18:19
Das man Kakteen beim Umzug verliert ist ansich "normal" einige haben schon ein bisschen geschwächelt und durch den Umzug hat man ihnen dann den Rest gegeben. Meine sahen nach dem Umzug auch immer sehr mitgenommen aus, fast ein bisschen bleich. Wenn du von Deutschland aus an einen plötzlich so heissen Ort ziehst ist das natürlich ein riesen Einschnitt für deine Pflanzen, die ja das Klima und die Bedingungen hier gewohnt sind. Vllt auch etwas mehr gießen, wenn sie vertrocknen...
Wohin bist du denn gezogen? Und was für kakteen hast du? Unter Spinnenkaktus und Nachtkerze kann ich mir gerade nichts vorstellen. Versuch sie doch vllt erstmal schattig zu stellen damit sie sich langsam an den krassen Unterschied gewöhnen können. So würd ich das zumindest vorschlagen.

mfg

MarcoPe
11.08.2014, 21:15
Hi Chadima und herzlich willkommen im Forum!

Dein Umzug war für die Pflanzen ein sehr großer Wandel. Sie hatten in Deutschland ganz andere Bedingungen, viel weniger Licht und geringere Temperaturen.

Das empfehle ich dir: Lasse deine Pflanzen zunächst im Haus, wenn es geht. Dort wo du wohnst wird es sicher auch eine kühlere Jahreszeit geben. Stelle sie dann nach draußen. Stelle sie aber in den Schatten. Erst wenn neue Blätter nachgewachsen sind, können sie mit dem anderen Klima gut zurecht kommen. Gewöhne sie langsam an die Sonne/Halbschatten.

Kannst du die Pflanzen frei auspflanzen? Das wäre auch eine Hilfe für sie, da sie ihre Wurzeln dann sehr tief wachsen lassen können.

Viel Erfolg wünscht
Marco

Chadima
12.08.2014, 18:21
Vielen Dank für die Antworten
Entschuldigt dass ich mit den Begriffen noch nicht so gut auskenne. Mir fiel gestern der richtige Titel nicht ein ich meinte nicht die Nachtkerze, weis nicht warum sie so hartnäckig war ich meinte das Greisenhaupt bei uns sagt man dazu Silberkerze die fühlt sich bis jetzt sehr wohl, und der Gymnocalycium. Wir sind nach Algerien gezogen aber es gibt innerhalb des Landes verschiedene Klimazonen. Unsere ist sehr heiss. Wir haben sie ins Haus aber das war irgendwie noch schlimmer und ich habe dadurch noch einen verloren. Ich habe gelesen dass Kakteen nachts Abkühlung brauchen also bringe ich sie nachts in klimatisierten Raum. Ich hoffe dass ich ihnen dadurch helfen kann. Ich habe sie öfter gegossen als in Deutschland aber das vertrocknen konnte ich nicht aufhalten. Schon eigenartig jetzt sind sie dort wo sie sich sehr wohl fühlen müssten und trotzdem sterben sie. Ich bin mir nun sehr unsicher wann ich zuviel giesse und wann zu wenig weil ich nicht noch mehr verlieren will. Hier gibt es die Arten die ich habe nicht also finden Alle diese verschiedenen Arten aussergewöhnlich. Besonders die Lithops man dachte zuerst es wären Pilze.