PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Namen



Aqua
10.08.2014, 18:41
Kann mir jemand sagen, um was für eine Art es sich hier handelt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

1736117362

Grüße, Aqua

Blume
10.08.2014, 21:39
Also die noch gesund aussehende Säule hat Ähnlichkeit mit einer Stetsonia nur mit hellen Dornen. Die beiden anderen sehen nicht mehr gut aus, ich meine das die am verfaulen sind?!

mfg

stefang
10.08.2014, 22:40
Das ist keine Stestonia. Ich würde auf Trichocereus tippen.

Jenner
10.08.2014, 23:49
Und ich würde Pachycereus (pringleii) in den Raum werfen

Aqua
11.08.2014, 08:31
@Blume: Ja, ich finde auch, dass die beiden nicht gut aussehen - habe schon überlegt sie abzumachen. Ich habe den Kaktus geerbt und hoffe ihn durchzubringen.

Ich hatte mich auch schon informiert und schwanke ebenfalls zw. Trichocereus und Pachycereus. Für die Überwinterung wäre es nicht schlecht, zu wissen was es nun tatsächlich ist. Aber es ist verdammt schwierig ...

Grüße, Aqua

Aqua
13.08.2014, 18:28
Hier noch mal eine Nahaufnahme. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir es herausfinden :D ...

17403

Grüße, Aqua

MarcoPe
13.08.2014, 21:55
Hast du schon mal die Links in den FAQ zum Thema Baumarktkateen durchforscht? Der sieht nach so einer Herkunft aus.

Marco

Papamatzi
14.08.2014, 12:26
Hallo Aqua,

Die Bestimmung von Säulenkakteen ist für meine Begriffe relativ schwierig, sofern es sich nicht um markante Arten handelt. Ich hätte beim ersten Blick spontan auf Neocardenasia herzogiana getippt, wobei Deine Pflanzen deutlich stärker bedornt sind. Von daher lag ich damit bestimmt auch falsch. Der Pachycereus pringleii oder eine der anderen geäußerten Vermutungen passen da wahrscheinlich schon besser.
Aber, warum kommt es Dir so darauf an, den genauen Namen zu wissen? Viel wichtiger wäre doch erst mal, die Pflanzen gut zu versorgen, damit sie sich wieder erholen und gut weiter wachsen. Ich würde sie zunächst einmal umtopfen, ggf. vereinzeln, und dabei (wenn nicht schon erfolgt) enttorfen. Eine gesunde Pflanze ist doch für eine anstehende Überwinterung wichtiger, als der Name, oder? ;)

Aqua
14.08.2014, 19:37
@Marco: Danke für den Tipp. Mein Exemplar sieht dem Pachycereus pringlei bei arianecactus verdammt ähnlich.

@Matthias: Ich wollte wenigstens die Gattung wissen, wegen der Überwinterung. Aber du hast recht, hauptsache gut versorgen!
Enttorft ist er schon länger, er steht in einem mineralischen Substrat und ist nun auch vereinzelt.

Grüße, Aqua

Jenner
14.08.2014, 20:25
Nabend,

ich wüsste keine Säule, die nicht kalt und trocken überwintert werden sollte und auch in der sonstigen Pflege unterscheiden die sich nicht großartig. ;)

MarcoPe
14.08.2014, 22:21
Naja: kalt und trocken...

Meine ersten Cereen sollten im Gewächshaus mit den anderen Kakteen bei 5 °C überwintern. Ich habe dann alle wieder neu angeschafft.
Ich hole alle Säulen im Winter ins Haus und dort geht es ihnen gut. Schön warm - aber trocken. Sie sind aber alle etwas größer, als die von Aqua. Solch Winzlingen würde ich im Winter ab und zu einen kleinen Schluck gönnen.

Im Sommer dann in einen großen Topf, ordentlich Humus unter die Füße, viel Wasser und Dünger an einem sonnigen Platz. Da gehen die ab wie ein Säulenkaktus.

Gruß von
Marco

Jenner
14.08.2014, 23:16
Darüber könnte man wahrscheinlich stundenlang philosophieren... es führen eben viele Wege nach Rom. In meinem Winterlager war es meistens zwischen acht und zwölf °C kalt, je nach Tageszeit und Wetter garantiert auch mal etwas kühler. Verluste hatte ich dadurch noch keine, kann natürlich auch daran liegen, dass ich Temperatur X nicht lange genug unterschritten hatte.

kaktusy
15.08.2014, 09:39
säule ist nicht gleich säule!!!

die trichoceen halten bis auf wenige ausnahmen (chilensis) auch temperaturen knapp unter dem gefrierpunkt aus - getestet bis ca -3/-5°.

alle anderen "cereen" - insbesondere pilosocereus, (coleo)cephalocereus usw sowie alle die heute unter stenocereus oder cereus fallen, wolle keine längeren Temperaturen unter 8-10° haben - und das auch nur bei guter Abhärtung. bewährt hat sich hier unterwärme - d.h. eine fussbodenheizung unter den tischen bzw dem cereen-beet.
mit dem "warmen fuss" sind alle weniger anfällig bei niederen Temperaturen.

Jenner
17.08.2014, 01:02
Nabend,

dann hatte ich unheimliches Glück oder du leider unheimliches Pech. Meine Säulen stammen bis auf meinen monsternden Cereus und meinen kleinen Carnegia gigantea alle aus dem Baumarkt oder einem schwedischen Möbelhaus und werden höchst wahrscheinlich keine Abhärtung "genossen" haben. Die Temperaturen hatte ich immer mit meinen Aräometer gemessen, welches ich für recht vertrauenswürdig halte.
Jedoch scheinen wir uns schon mal einig zu sein, dass ca. 10°C funktionieren... als Faustformel wird, bei den meisten Kakteen wird ja eine "kalte" Überwinterung bei maximal 15°C empfohlen

Papamatzi
17.08.2014, 16:33
alle anderen "cereen" - insbesondere pilosocereus, (coleo)cephalocereus usw sowie alle die heute unter stenocereus oder cereus fallen, wolle keine längeren Temperaturen unter 8-10° habenDas kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Vorletzten Winter hatte auch ich fast alle Säulenartigen verloren, die mit im Keller standen. Dort war es mal einige Tage nachts auf 3-4°C abgekühlt. Das hat ihnen wohl den Schuss gegeben.
Es gibt auch einige "Brasilianische", die es generell nicht so kalt mögen, ähnlich den Melos.

@Aqua, von daher hast Du natürlich recht, dass es gut ist zu wissen, welche Art man da stehen hat, um sie nicht zu kalt zu stellen. ;)
Ich gehe mittlerweile sicher und behandle die meisten meiner Säulen mit Vorsicht. In den Keller kommen die nicht mehr.

Aqua
17.08.2014, 20:19
Mein Pilosocereus (bisher einzige Säule) hat bis jetzt im unbeheizten Schlafzimmer überwintert, es geht ihm gut und er wächst super. Mit der kleinen neuen Säule werde ich es genauso machen.